AB4 nach Fachwahlimport weg

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von AvDHG »

Liebe Kurs42-Kenner,

gerade wollte ich die Datei Q2 für das zweite Halbjahr anlegen. Nach einem Fachwahlimport sind alle AB4 Kennzeichnungen zu GKM umgewandelt. In den Kurseinstellungen unter mögliche Kursarten ist AB4 sichtbar, Schriftlichkeit (für Q2.2) nein. An welchen Stellen könnte ich noch suchen?

Das LuPO Update haben wir schon installiert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Sandra Schindler
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von Niko Kalinowski »

Haben sie beim Fachwahlimport aus LUPO AB3/AB4 ausgewählt?
Fachwahlimport.PNG
Fachwahlimport.PNG (10.68 KiB) 1032 mal betrachtet
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von AvDHG »

Ja, das habe ich. Die AB3 Kurse sind auch alle drin.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von wschrewe »

AvDHG hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 10:42An welchen Stellen könnte ich noch suchen?
Sie haben in LuPO AB4 als mündlich gekennzeichnet. Im aktuellen Snapshot wird AB4 auch übernommen, wenn das Fach in LuPO als mündlich markiert wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von AvDHG »

Guten Morgen,

gerade habe ich testweise AB4 auf schriftlich gestellt und einen neuen Fachwahlimport gemacht, auch dann kommt kein AB4 an.

Danke Herr Schrewe, dann probiere ich in Folge weiter mit dem Snapshot, das geht nur nicht aus der Schule.

Allen einen guten Start in die Woche!

Herzlichen Gruß
Sandra Schindler
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von Hauke Hayen »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 14:23 Sie haben in LuPO AB4 als mündlich gekennzeichnet.
Helfen Sie mir bitte: Wo kann das in LuPO eingestellt werden?
Ich hatte heute eine Schule, die sich mit genau dem oben genannten Problem an mich wendete:
Alle AB4-Eintragungen wurde zu GKM umgewandelt.
Die Schnittstellendatei lieferte aber ohne Fehler für alle entsprechenden Kurse die Kursart AB4, so dass dann wir dann darüber importiert haben.
Ich wolle den Fehler gerade melden, hatte ihn dann aber hier gesehen.
Hinweis: KursZentral war im Spiel.

Anmerkung: In LuPO muss natürlich das letzte HJ Q2.2 in einem AB4-Fach als "M" gekennzeichnet sein. Liegt hier evtl. ein sich neu eingeschlichener Fehler?
Nach der Logik hätte es ja passieren können, dass alla AB3 als GKS ankommen, das klappte aber.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 16:56Anmerkung: In LuPO muss natürlich das letzte HJ Q2.2 in einem AB4-Fach als "M" gekennzeichnet sein. Liegt hier evtl. ein sich neu eingeschlichener Fehler?
Nach der Logik hätte es ja passieren können, dass alla AB3 als GKS ankommen, das klappte aber.
Ich habe bisher beim LuPO-Import immer, wenn das vierte Abifach als mündlich gekennzeichnet war, daraus GKM gemacht. Der Grund ist, dass bei der Klausurplanung in der Q2.2 fälschlicherweise die SuS mit AB4 als Klausurschreiber betrachtet wurden.

Im aktuellen Snapshot habe ich das geändert; AB4 wird ohne Änderung übernommen. Der geneigte Benutzer muss dann allerdings daran denken, vor der Klausurplanung in Q2.2 die Kursart AB4 auf "nicht schriftlich" umzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von Hauke Hayen »

Aber so war es doch auch eigentlich immer?? Wann wurde das geändert?

Oder ich habe das nicht mitbekommen (und andere wohl auch nich??t), da i.d.R. in Q2.1 die Abifächer übertragen werden und dann ja nur noch die Blockung in Q2.2 hochgeschrieben wird, ohne neuen LuPO-Import.
Wir z.B. stellen dann in Q2.2 in Kurs nur noch all GKS auf GKM und eben AB4 auf schriftlich=Nein und fertig ist alles.

Der mögliche Schaden im Klausurplan (so er denn mit Kurs42 erstellt wird) ist erheblich unproblematischer, als falsch oder keine eingetragene Abiturfächer. Ich würde also daher bitten, das tatsächlich zu ändern.
Vielen Dank und wie immer besten Dank für die schnellen Umsetzungen.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 17:38Wann wurde das geändert?
Irgendwann zwischen Februar und April 2023
da i.d.R. in Q2.1 die Abifächer übertragen werden und dann ja nur noch die Blockung in Q2.2 hochgeschrieben wird, ohne neuen LuPO-Import.
Das dürfte der Grund sein, warum (fast) niemand das bemerkt hat. Ich habe bisher auch nur zwei Meldungen bekommen.
Ich würde also daher bitten, das tatsächlich zu ändern
Ist ja schon passiert (im Snapshot). Das Github - Archiv, aus dem sich die "offiziellen" Stellen bedienen (oder bedienen sollen), werde ich zeitnah aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von AvDHG »

Hallo,

die zu Hause mit dem Snapshot bearbeitete Datei lässt sich im Schulnetzwerk leider nicht öffnen. Es ergibt sich folgende Fehlermeldung.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (11.23 KiB) 903 mal betrachtet
Über Hinweise, was ich tun kann, würde ich mich sehr freuen, danke.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“