AB4 nach Fachwahlimport weg

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von Hauke Hayen »

Der Klassiker.
Dann müssen Sie wahrscheinlich in der Schule auch mit dem Snapshot arbeiten. Abwärtskompatibilität ist bei Kurs42 nicht immer gegeben.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von Raffenberg »

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von M. Knapheide »

Liebes Forum,

wenn man das Update vom 30.11.2023 mit der Nummer 3.33.2.485 herunterlädt, erhält man bei Kurs 42 - zumindest bei uns an der Schule - die Versionsinfo 3.32.6.469 mit Stand vom 09. August 2023. Wir haben "EXE" von https://www.svws.nrw.de/download/kurs42-download genutzt.
Wo könnte der Fehler liegen?
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von wschrewe »

AvDHG hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 12:46Über Hinweise, was ich tun kann, würde ich mich sehr freuen, danke.
Vermutlich verwenden Sie in der Schule eine (viel) ältere Version von Kurs42.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von Raffenberg »

M. Knapheide hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 10:14 wenn man das Update vom 30.11.2023 mit der Nummer 3.33.2.485 herunterlädt, erhält man bei Kurs 42 - zumindest bei uns an der Schule - die Versionsinfo 3.32.6.469 mit Stand vom 09. August 2023. Wir haben "EXE" von https://www.svws.nrw.de/download/kurs42-download genutzt.
Wo könnte der Fehler liegen?
Hier gab es ein Kommunikationsproblem, welches sich auf die Homepage svws.nrw.de niedergeschlagen hat. Die KursSetup.exe ist eine ältere Version. Sie müssen anschließend das Update über diese ältere Installationsversion einspielen (ZIP-Datei).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe soeben die korrekte KursSetup.exe erhalten und auf der Homepage svws.nrw.de bereitgestellt. Ich habe das ausgeschilderte Datum auf das Datum der Programmversion korrigiert (29.11.2023).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von M. Knapheide »

Lieber Herr Raffenberg,

vielen Dank!
Viele Grüße

M. Knapheide
KMG_IT
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 11:19
Schulform: Gymnasium

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von KMG_IT »

Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 17:38 Aber so war es doch auch eigentlich immer?? Wann wurde das geändert?

Oder ich habe das nicht mitbekommen (und andere wohl auch nich??t), da i.d.R. in Q2.1 die Abifächer übertragen werden und dann ja nur noch die Blockung in Q2.2 hochgeschrieben wird, ohne neuen LuPO-Import.
Wir z.B. stellen dann in Q2.2 in Kurs nur noch all GKS auf GKM und eben AB4 auf schriftlich=Nein und fertig ist alles.

Der mögliche Schaden im Klausurplan (so er denn mit Kurs42 erstellt wird) ist erheblich unproblematischer, als falsch oder keine eingetragene Abiturfächer. Ich würde also daher bitten, das tatsächlich zu ändern.
Vielen Dank und wie immer besten Dank für die schnellen Umsetzungen.
Wo (welches Programm? Reiter?) kann man AB4 auf "schriftlich=nein" stellen? Habe nämlich auch das Problem gerade, dass obwohl AB4 in LuPO auf "m" steht, bei Kurs42zentral es zum Konflikt kommt, dass AB4 als schriftlich übernommen wird. Vielen Dank für die Hilfe.
Die aktuelle Version von Zentral liegt vor
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: AB4 nach Fachwahlimport weg

Beitrag von mian »

Ich denke, dass die Menüs (zentral/lokal) identisch sind, daher:
Unter "Bearbeiten" - "Zulässige Kursarten bearbeiten" - die Schriftlichkeit bei AB4 prüfen:
Screenshot 2024-01-11 093508.png
Screenshot 2024-01-11 093508.png (19.39 KiB) 1400 mal betrachtet
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“