UNTIS Unterichtsdaten in SCHILD importieren

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
mhugot
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:20
Schulform: Berufskolleg
Motto: BK

UNTIS Unterichtsdaten in SCHILD importieren

Beitrag von mhugot »

Hallo Zusammen,

damit wir Schildweb nutzen können, benötigt man ja nicht nur die unterrichteten Fächer bei jedem Schüler / jeder Schülerin, sondern auch die Zuordnungen der Lehrerinnen und Lehrer zu den Fächern/SuS. Wie ist der beste Wege, diese Daten zu pflegen? Wird das vornehmlich händisch gemacht? Wir holen uns die Daten aus Untis (Unterrichtsdatenexport => GPU2.TXT), verändern diese und importieren sie dann in Schild. Dann haben wir zumindest schon einmal den gesamten Unterricht, der im Klassenverband unterrichtet wird, im System. Da die Bearbeitung der GPU2 mehrere Schritte benötigt, haben wir dazu ein Wordpress-Plugin entwickelt, das diese Schritte durchführt.

Falls jemand daran Interesse hat, es steht zum freien Download. Hier gibts Infos dazu:
https://www.berufsschulwissen.de/untis- ... vertieren/

Ein Projekt dazu existiert auch auf Github: https://github.com/mhugot14/wp-gpu2schild-converter

Oder wird das komplett anders gehandhabt bzw. gibt es eine mir nicht bekannte Schnittstelle?

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: UNTIS Unterichtsdaten in SCHILD importieren

Beitrag von Raffenberg »

mhugot hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 14:39 damit wir Schildweb nutzen können, benötigt man ja nicht nur die unterrichteten Fächer bei jedem Schüler / jeder Schülerin, sondern auch die Zuordnungen der Lehrerinnen und Lehrer zu den Fächern/SuS. Wie ist der beste Wege, diese Daten zu pflegen? Wird das vornehmlich händisch gemacht?
Hallo,
wenn in Schild bei den SuS durch z.B. die hinterlegten Stundentafeln die Fächer auf die SuS verteilt wurden, benutzt man in der Regel für die Eintragungen der KuK den Gruppenprozess -> Fächer -> Kassenunterrichte bearbeiten und trägt dort die KuK ein. Bei der Einrichtung von Kursen werden bereits KuK hinterlegt, so dass diese beim Zuteilen der Kurse ebenfalls eingetragen werden.

An irgendeiner Stelle müssen die KuK ja händisch eingetragen werden. Ob Untis die SchuelerLeistungsdaten.dat unterstützt, entzieht sich meiner Kenntnis. Darüber können neben Fächern auch die unterrichtenden Lehrkräfte importiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“