Berechnung der EP-Jahre

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
KreutzA
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. September 2021, 09:55
Schulform: Grundschule

Berechnung der EP-Jahre

Beitrag von KreutzA »

Gestern war ich bei einer hervorragenden Schild-Fortbildung, in der nebenbei über die EP-Jahre gesprochen wurde. Darum habe ich heute in unserem Schild danach geschaut und festgestellt, dass bei Kindern, die drei Jahre in der Schuleingangsphase waren oder aktuell im dritten Jahr in der Schuleingangsphase sind, an dieser Stelle bei Individual-Daten II keine "3" eingetragen ist. Da wir in der Kommune mit Schild-Zentral arbeiten, wäre dies aber wichtig, damit die Daten sauber übertragen werden.

Muss man diesen Eintrag jedes Mal händisch ändern oder gibt es eine Möglichkeit, dies über einen Gruppenprozess durchzuführen? Denn automatisch scheint dies ja nicht zu funktionieren.

Vielen Dank vorab schon mal für die Hilfe.

LG Anne
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Berechnung der EP-Jahre

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
man kann die EP-Jahre über den Gruppenprozess "Allgemeines->Individualdaten ändern" anpassen. Der Eintrag steht da direkt im ersten Reiter "Individual-Daten I".
Vorher muss man natürlich die Schüler auswählen bzw. filtern, für die der neue Eintrag erfolgen soll.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Berechnung der EP-Jahre

Beitrag von Jochen Torspecken »

Für die nachträgliche Änderung hat Herr Müller die Antwort gegeben.
Um die Problematik für die Zukunft zu vermieden, sollte man vor dem Schuljahreswechsel bei den SuS, die in E2 sind und in der Eingansgphase beliben sollen, den Versetzungsermerk "Verbleib in der Schuleingangsphase" (im Akt. Halbj.)setzen. Dann landen die SuS im Jahrgang E3 und die EP-Jahre werden automatisch auf 3 erhöht.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
KreutzA
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. September 2021, 09:55
Schulform: Grundschule

Re: Berechnung der EP-Jahre

Beitrag von KreutzA »

Vielen Dank für die zügigen Antworten.
Antworten

Zurück zu „Grundschule“