Digitale Kursmappen und Kurs42

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Digitale Kursmappen und Kurs42

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Neuerdings nutzen wird das digitale Klassenbuch und die digitalen Kursmappen von Untis. Wenig überrschender Weise gibt es Diskrepanzen zwischen den von den Kolleginnen und Kollegen in die Notendateien eingetragenen Fehlstunden und den Eintragungen in Untis.
Ich glaube es ja nicht, aber schön wäre es, wenn man die Fehlstunden aus Untis nach Kurs42 exportieren könnte.
Geht das wider Erwarten doch?

Herzliche Grüße aus Marl
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Digitale Kursmappen und Kurs42

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die Import-Schnittstelle gibt es in Kurs42 ja auch oder auch über die Fachwahlen.txt kann man importieren.
Ggf. muss man die Exportdaten aus Untis in die richtige Form bringen. Außerdem fürchte ich, dass man Daten nach einem Erstimport nicht mehr durch einen Neuimport korrigieren kann, habe es aber nicht getestet.

Off topic: Wir arbeiten uns gerade auch in WEBUntis ein. Ich befürchte eher, dass diese Daten viel schlechter sind als die, die letztlich über das Notenmodul eingegeben werden. Ich werde jedenfalls keinen Import der WEBUntisRohdaten machen, die Kollegen müssen das selbst eingeben, sonst denken sie gar nicht mehr darüber nach, ob sie die Stunden nicht vielleicht doch "zwischen Tür und Angel" entschuldigt haben. Ich befürchte jetzt schon eine Flut von Widersprüchen gegen die Zeugnisse.
mfG, D.Jakel
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Re: Digitale Kursmappen und Kurs42

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Off topic II: Wir lösen das so, dass die Beratungsteams die Fehlstunden in Untis entschuldigen oder als Schulveranstaltungen kennzeichnen. Die KuK müssten dann aber in Untis nachsehen, bevor sie die Fehlstunden in die Notendatei eingeben. Ob das nach mahnenden Worten unsererseits klappt???
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Digitale Kursmappen und Kurs42

Beitrag von mian »

Die Wege des Herrn sind unergründlich, noch unergründlicher ist (web)untis.

Nach einer Testphase haben wir die Reißleine gezogen, da die Daten weder konsistent waren, noch sinnvoll in die Verwaltungsprogramme übertragen werden konnten. Ich habe hier: viewtopic.php?p=29637#p29637 einen Workaround skizziert, wie die Fehlzeiten nach Schild kommen könnten.

So wäre es auch bei Kurs42 möglich.

Nach einem Export (aus Kurs42) der Schilddateien befinden sich die Fehlzeiten in der "Leistungsdaten.dat" und können dort manipuliert werden. Allerdings nur die Gesamtfehlzeiten, so wie dort auch die Gesamtnote steht. Teilleistungen sind in der "SchuelerTeilleistung.dat" zu finden (allerdings nicht die Fehlzeiten!).
Nach Datenänderung können diese wieder in Kurs42 importiert werden, dabei werden aber nur (logischerweise) die (unentschuldigten) Gesamtfehlzeiten übernommen, die Einträge für die einzelnen Abschnitte bleiben erhalten. Je nach Weiterverwendung kann dies verwirren.

Vielleicht haben wir zu früh das Handtuch geworfen, aber selbst mit den entsprechenden Updates war kein vernünftiger Datenaustausch am Horizont.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Digitale Kursmappen und Kurs42

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 16:52Nach Datenänderung können diese wieder in Kurs42 importiert werden, dabei werden aber nur (logischerweise) die (unentschuldigten) Gesamtfehlzeiten übernommen, die Einträge für die einzelnen Abschnitte bleiben erhalten.
Was meinen Sie mit "einzelne Abschnitte"? Die Zeilen in der SchülerLeistungsdaten.dat enthalten doch Jahr, Abschnitt und Kurs und werden auch so übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Digitale Kursmappen und Kurs42

Beitrag von mian »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 23:09 Was meinen Sie mit "einzelne Abschnitte"? Die Zeilen in der SchülerLeistungsdaten.dat enthalten doch Jahr, Abschnitt und Kurs und werden auch so übernommen.
Da war ich vermutlich nicht ganz präzise. Was ich meinte: in Kurs42 habe ich:
Screenshot 2023-11-16 124111.png
Screenshot 2023-11-16 124111.png (901 Bytes) 1352 mal betrachtet
in der Leistungsdaten.dat hingegen gibt es nur "Fehl" und "uFehl", wenn ich diese ändere und wieder in Kurs42 importiere, sind Fehl1 und Fehl2 etc. unangetastet.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Import/Export“