Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 42
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von JKleine »

Gutan Abend zusammen!

Im Zeugnispaket vom 18.9.23 findet sich eine Reportvorlage, mit der Inklusionsschülern Zeugnisse mit Ankreuzkompetenzen ausgestellt werden können. Tatsächlich haben wir an der Gesamtschule auf diese Möglichkeit gewartet! :-)
Ich habe das in einer Spieldatenbank durchprobiert und stelle fest, dass mindestens bei den Natur- und Gesellschaftswissenschaften die einzelnen Fachbezeichnungen nicht ausgegeben werden: s. Bild. Ich konnte in der .ini keinen Fehler finden und die Reportprogrammierung übersteigt an der Stelle meine Fähigkeiten.
Kennt jemand den Grund?
Ankreuzkompetenzen2.png
Ankreuzkompetenzen2.png (32.54 KiB) 945 mal betrachtet
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von A. Schüller »

Ist die Fachbezeichnung bei den Fächern, bei denen die Überschriften fehlen, unter "Bezeichnung im Zeugnis" hinterlegt?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 42
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von JKleine »

Hallo,
ja, ist sie.
Wie gesagt habe ich mich durch den Report gearbeitet, konnte aber die Stelle nicht ausmachen, an der die Fachbezeichnungen abgegriffen werden.
AKK-Fachbezeichnung.png
AKK-Fachbezeichnung.png (19.88 KiB) 913 mal betrachtet
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von A. Schüller »

Hier ist ein Fehler in dem Report:
Bei der Zeugnisbezeichnung der Naturwissenschaften steht Sachunterricht. Nach der Änderung sollte das klappen:
2023-11-14_091544.png
2023-11-14_091544.png (46.83 KiB) 902 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 42
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von JKleine »

Hallo Anne!
Vielen Dank! Hat geklappt.
Genauso steht bei "Gesellschaftslehre" als Bezeichnung "Sprache" und muss entsprechend geändert werden.
AKK-Gesellschaftslehre.png
AKK-Gesellschaftslehre.png (64.86 KiB) 885 mal betrachtet
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Joachim,

Danke für den Hinweis.
Ich sammele noch ein wenig und aktualisiere dann die Zeugnisse auf der Homepage vor dem Halbjahreswechsel.
Bei dem Subreport zur Arbeitslehre waren auch noch Fehler drin.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 42
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von JKleine »

Hallo Anne,

vielen Dank dafür!

Stimmt, bei der Arbeitslehre fehlt komplett die Programmierung der Berechnungen.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass in dem Report ganze Fachgruppen nicht berücksichtigt sind - zum Beispiel gibt es die Fachgruppe "Wahlpflichtbereich" gar nicht, wodurch diese Fächer nicht dargestellt werden (wenn man sie nicht kurzfristig anderen Fächergruppen zuordnet - was ja aber keine Lösung sein kann).

Auch die Darstellung der AGs ist mir noch unklar - hier müssten ja andere Abstufungen genutzt werden (mit Erfolg teilgenommen usw.) Das wird sich über die Leistungsdaten nicht realisieren lassen, oder? Mir fiele nur ein, die AGs der Inklusionsschüler über die Bemerkungen aufs Zeugnis zu bringen.

Besteht die Aussicht, dass der Report bis zu den Halbjahreszeugnissen arbeitsfähig ist? Andernfalls müssten weiter die "alten" Lösungen für die Inklusionszeugnisse genutzt werden.
Zenker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 14:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von Zenker »

Hallo,

auch wir wollen die Zeugnisse mit Ankreuzkompetenzen gerne über SchILD/SchILDweb erfassen und erzeugen.

Ist es korrekt, dass mit den aktuellen Reports immer alle angelegten Kompetenzen ausgegeben werden, egal, ob ein Häkchen gesetzt wurde oder nicht, und nicht gesetzte Kompetenzen "gestrichen" dargestellt werden?
Wenn ja, gibt es eine (einfache) Möglichkeit, das Verhalten so zu ändern, dass nicht gesetzte Kompetenzen gar nicht erst ausgegeben werden?

Ansonsten schließe ich mich der letzten Frage von Joachim bezüglich der Arbeitsfähigkeit der Reports an.
Zenker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 14:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von Zenker »

Falls sonst jemand vor dem gleichen Problem steht: Habe die Lösung selbst gefunden.
In der
procedure ZeugniseinstellungenLaden;
muss der
LeerModus
von 'D' auf 'A' umgestellt werden.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Inklusionszeugnisse mit Ankreuzkompetenzen - Fachüberschriften fehlen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

erstmal danke für den Hinweis mit dem LeerModus. Das werde ich mir ansehen und ggf. in der Ini-Datei mit einpflegen.

Derzeit ist es leider nicht möglich, den Wahlpflichtbereich über Ankreuzkompetenzen zu realisieren (außer mit dem Hinweis von Herrn Kleine, kurzfristig die Fächergruppe zu ändern)
Das liegt jedoch nicht an dem Ankreuzreport, sondern an SchILD selbst. Im nächsten Update ist dieser Bug behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“