GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Beitrag von Alexander Dedy »

Gibt es für die Gym-Oberstufe bereits Zeugnisse die statt FOR mit MSA ausgesteuert werden? In den Formularen vom 08.06.23 wird noch FOR abgefragt, was bei AGZ im Augenblick zu Problemen führt.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Beitrag von GE Schwerte »

Wer FOR oder MSA hat, kommt doch gar nicht in die gym. Oberstufe?
Dazu braucht man doch mindestens FORQ-E oder MSAQ-E.

Und diese Abschlüsse wurden doch vor dem Eintritt in die gymn. Oberstufe erworben und mit
einem Abschlusszeugnis der abgebenden Schule bescheinigt.
Nun wollen Sie ein AGZ (=Abgangszeugnis) erstellen. Damit bescheinigen Sie doch nur den Abgang
von Ihrer Einrichtung, für die vorher (ggf. an anderen Schulen) erworbenen Abschlüsse gibt es doch bereits Zeugnisse.

Hat der Schüler bei Ihnen einen Abschluss erworben, erstellen Sie doch ein Abschlusszeugnis und kein Abgangszeugnis.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Beitrag von Hauke Hayen »

Es geht hier wahrscheinlich um Wiederholer der letzten EF (letzter Jahrgang G8) an einer GE oder Bündelungsschule. Nur diese erwerben ja nach erfolgreicher EF noch den MSA.
Alle folgenden Jahrgänge der Gymnasien oder jetzige EF-SuS der GE sollten MSA-E im Sommer 2023 nach ihrer 10. Klasse erworben haben, sonst wären sie ja nicht in EF, wie GE Schwerte schon ausführte.
Ab 2025 gibt es dann keine MSA mehr nach EF, wenn ich jetzt nicht völlig falsch kombiniere.

Was mich völlig off-topic zu der Frage führt, ob es eine Änderung in der APO geben könnte: bis 2013 (alte APO-GOSt-C) konnte der schulische Teil FHR für abgehende SuS nach Stufe 11 (jetzige EF) vergeben werden, so sie denn regulär in 12 (demnächst überall Q1) versetzt wurden....
Nach meinen Kenntnissen ist die Neuauflage dieser Regel nicht vorgesehen. Vielleicht hat jemand andere Infos?
Viele Grüße, H. Hayen
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Beitrag von GE Schwerte »

Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 17:36Was mich völlig off-topic zu der Frage führt, ob es eine Änderung in der APO geben könnte: bis 2013 (alte APO-GOSt-C) konnte der schulische Teil FHR für abgehende SuS nach Stufe 11 (jetzige EF) vergeben werden, so sie denn regulär in 12 (demnächst überall Q1) versetzt wurden....
Nach meinen Kenntnissen ist die Neuauflage dieser Regel nicht vorgesehen. Vielleicht hat jemand andere Infos?
Nach meiner Erinnerung:
Bis 2013 gab es nach der 11/EF die "kleine" FHR.
Das war der schulische Teil der FHR, der dann noch eine abgeschlossene Ausbildung zur vollständigen FHR erforderte.
Das ist ersatzlos weggefallen. (*)

Nach der 12/Q1 gab es die "große" FHR.
Das war der schulische Teil der FHR, der dann noch ein gelenktes Praktikum zur vollständigen FHR erforderte.
Das gibt es heute noch so.


(*) Dieser Wegfall hat noch andere Konsequenzen: Bis dahin war mit der Versetzung von 11 nach 12 dann auch
der Erwerb eines Abschlusses verbunden. Und damit waren auch nicht gemahnte Minderleistungen versetzungswirksam.
Heute erwerben die SuS keinen Abschluss mehr mit der Versetzung und Sie müssen gemahnte und ungemahnte Defizite unterscheiden.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Beitrag von Hauke Hayen »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 18:16 Nach meiner Erinnerung:
Bis 2013 gab es nach der 11/EF die "kleine" FHR.
Das war der schulische Teil der FHR, der dann noch eine abgeschlossene Ausbildung zur vollständigen FHR erforderte.
Schon klar, zur Verkürzung ist hier im Forum mit FHR fast immer nur der schulische Teil gemeint. Mehr kann Schule ja nicht vergeben. Das hat sich nie geändert. Es ging nur um die Frage, ab wann dieser schulische Teil vergeben wurde. Und das war tatsächlich bis 2013 schon nach 11 bei regulärer Versetzung. Und ob das wieder zurückgedreht wird, aber dem scheint n.m.K. nicht so.
Für Mahnungen gelten natürlich Ihre Anmerkungen.
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Beitrag von Hauke Hayen »

Tatsächlich noch gefunden: die alte APO-GOSt-C, NICHT mehr gültig!!!....aber jetzt sind wir völlig von der ursprünglichen Frage abgekommen. Die aber eigentlich ja auch geklärt war.
APO-C-P40.png
APO-C-P40.png (452.94 KiB) 128 mal betrachtet
APO-C-P40a1.png
APO-C-P40a1.png (466.74 KiB) 128 mal betrachtet
APO-C-P40a2.png
APO-C-P40a2.png (430.76 KiB) 128 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hauke Hayen am Montag 13. November 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, H. Hayen
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Beitrag von GE Schwerte »

Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 18:30 [...] Es ging nur um die Frage, ab wann dieser schulische Teil vergeben wurde.
Aber es war nicht "dieser" Teil der FHR, sondern es waren 2 verschiedene Abschlüsse,
die unterschiedliche Anforderungen an das weitere Vorgehen bis zur vollständigen FHR stellten.

Edit: Sie waren mit dem Post der alten APO etwas schneller als ich...
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Beitrag von Hauke Hayen »

Richtig, vereinfacht gesagt: einmal mit Praktikum, einmal ohne. Oder jeweils mit Ausbildung.
Edit: Dann haben wir es ja jetzt... :D
Wurde ja fast nostalgisch ;)
Viele Grüße, H. Hayen
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: GYM-Oberstufe Zeugnisse mit MSA

Beitrag von GE Schwerte »

Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 18:44 Richtig, vereinfacht gesagt: einmal mit Praktikum, einmal ohne. Oder jeweils mit Ausbildung.
Nicht ganz.
Einmal mindestens Praktikum (1 Jahr, nach 12), andernmal mindestens Ausbildung (2 Jahre, nach 11).
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“