Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
wir wollen dieses Jahr zum ersten mal die Zeugnisse über Schildweb erstellen und ich versuche gerade eine zieldifferente Zeugnisvorlage analog zu unseren bisherigen Word-Zeugnissen zu erstellen. Da klappt so weit ganz gut, allerdings habe ich noch zwei kleine Probleme.

1) Auf der ersten Seite habe ich beim Sozialverhalten im Moment das Problem, dass in jeder zweiten Zeile zwei Kreuze gesetzt werden und nicht in jeder Zeile ein Kreuz. Ich habe bisher leider keine Idee, woran das liegen könnte. Auf dem Foto ist das Problem dargestellt, wie es bei mir aussieht.

2) Unter den Zeugnissen kann man bei uns fachspezifische Bemerkungen eintragen. Ich würde es gerne so einstellen, dass der Bereich mit der Bemerkung nur angezeigt wird, wenn eine Bemerkung geschrieben wurde. Ich habe versucht das für die Fächer Kunst und Musik über die Einstellung "Visible.false" in den Berechnungen einzustellen, aber das habe ich leider nicht geschafft.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Dateianhänge
SAST_Zeugnis_test.rtm
(235.49 KiB) 10-mal heruntergeladen
1000031513.jpg
1000031513.jpg (5.47 MiB) 1225 mal betrachtet
Viele Grüße
Malte Christian
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Zu 1: Hier wurde bei der Programmierung eine Anpassung übersehen:
2023-11-13_091322.png
2023-11-13_091322.png (20.43 KiB) 1185 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von malte.christian »

Vielen Dank. Das hat geholfen.

Zum anderen Problem habe ich noch ein bisschen rumprobiert.

Wenn ich den Befehl Detail.Visible:=False; ins Detailfenster in die Procedure BeforePrint schreibe, dann wird der Deteilbereich nicht angezeigt. Wenn ich es in Summary schreibe, dann wird der Bereich Zusammenfassung trotzdem angezeigt.

Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von Falko Müller »

In Summary muss es heißen: Summary.Visible:=False;
Freundliche Grüße
Falko Müller
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von malte.christian »

Vielen Dank
Viele Grüße
Malte Christian
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
ich hätte noch eine weitere Frage. Ich habe unten auf dem Zeugnis ein Textfeld mit einer Fußzeile. Diesem Textfeld weise ich in den Berechnungen den folgenden Text zu:

Code: Alles auswählen

Text := 'Zeugnis für ' +  Schueler['Vorname'] + ' ' + Schueler['Name']  ;
Ich würde das gerne noch um die aktuelle und die Gesamtseitenzahl ergänzen. Es sollte dann da sowas stehen wie "Zeugnis für Max Mustermann, Seite 3/5"

Kann man die Seitenzahlen hier irgendwie einfügen?
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Christian,
wählen Sie anstatt des Textfelds ein Feld "Systemvariable" (drittes Icon rechts vom Textfeld aus). Wählen Sie oben links als Inhalt "Seite + Gesamtseiten". Schreiben Sie dann in das Ereignis "OnGetText" folgende Berechnung:

Code: Alles auswählen

  Text := StringReplace(Text,' von ','/',false);
  Text := 'Zeugnis für ' +  Schueler['Vorname'] + ' ' + Schueler['Name'] + ', Seite ' + Text;
Freundliche Grüße
Falko Müller
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von malte.christian »

Hallo Herr Müller,
das klappt. Vielen Dank. Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass diese Systemvariable erst ab der zweiten Seite angezeigt wird?
Das habe ich heute leider nicht hinbekommen.
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von Falko Müller »

Benutzen Sie folgenden Code:

Code: Alles auswählen

  if copy(Text,1,2)='1 ' then Text := '' else 
  begin
    Text := StringReplace(Text,' von ','/',false);
    Text := 'Zeugnis für ' +  Schueler['Vorname'] + ' ' + Schueler['Name'] + ', Seite ' + Text;
  end;
Freundliche Grüße
Falko Müller
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Zeugnisdruck - Zwei Formatierungsfragen

Beitrag von malte.christian »

Vielen Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Seiten immer weiter gezählt werden, wenn ich den Report für mehr als einen SuS ausführe.
Wenn ich den Report für zwei SuS ausführe, wird die Gesamtseitenzahl auf 12 gesetzt. Beim Zweiten SuS beginnt das Zeugnis dann mit Seite 6/12.

Ist es irgendwie möglich die Zähler nur auf einen einzelnen SuS zu beziehen? Ich hätte gerne, dass die Seitenzahl jeweils bei 1 beginnt und als Gesamtseitenzahl die Länge des Reports, wenn man den Report nur einmal durchführen würde.
Viele Grüße
Malte Christian
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“