Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von JensSpeh »

Ich halte das "auch" hier für fehl am Platz. Es impliziert, dass diese Leistungen weiterhin nicht ausreichend sind. Das muss aber nicht der Fall sein!
"Abweichend vom letzten Zeugnis" ist also m.E. korrekt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von Falko Müller »

Das Wort "auch" erscheint, wenn man beim Gruppenprozess "Mahnungen drucken" den Haken bei "Nur Mahnungen ausgeben, bei denen das Mahndatum noch nicht gesetzt ist" entfernt. Siehe https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... en_drucken
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von Michael Peters »

Das ist m.e. unlogisch. Wenn man den Haken bei "Nur Mahnungen ausgeben, bei denen das Mahndatum noch nicht gesetzt ist" entfernt, werden sinnfreie Briefe mit leeren Mahnfächern bei Schülern ausgegeben, die keine neuen Mahnungen haben. Der Haken muss gesetzt sein. Daher ist es weiterhin seltsam, dass das "auch" nicht erscheint. Laut Bass müsste es da stehen!
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von Raffenberg »

Wenn ein Schüler in EK im ersten Halbjahr eine 5 hatte und jetzt in GE eine Mahnung hinzukommt, taucht das auch auf. Es ist dazu aber unbedingt notwendig (wie Falko schreibt), dass der Gruppenprozess für den Mahnungsdruck benutzt und der erste Haken bei "nur Mahnungen ausgeben, bei denen das Mahndatum noch nicht gesetzt ist" deaktiviert wird. Auch wenn das unlogisch erscheint. Der Report filtert die Mahnungen aus dem ersten Halbjahr raus und druckt nur die aus dem zweiten Halbjahr.

Das kann dann zwar dazu führen, dass Mahnbriefe ohne Fächer gedruckt werden, die aussortiert werden müssen, aber die relevanten Mahnungen werden dann korrekt gedruckt.

Ebenso wichtig ist aber auch, dass das Mahndatum erst in einem zweiten Durchlauf gesetzt wird, bei dem der Haken gesetzt wurde, damit die alten Mahndatumsangaben nicht überschrieben werden.

Das ist ein Fehldesign des Gruppenprozesses, der in Schild3 angepasst wird. In Schild2 haben wir die so noch Kröte geschluckt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von Michael Peters »

Gut, das ist etwas schwer zu vermitteln in einer Schulung, dass man dann Briefe aussortieren und aus der Dokumetenverwaltung löschen soll... Ich selbst habe bspw gut 2000 Schüler, dass dürfte dann auch was dauern...
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von Raffenberg »

Die Variante mit Haken geht natürlich auch. Dann verzichtet man aber generell auf das Wörtchen "auch". Das MSB wollte das Wort wegen der bindenden Vorlage gesetzt wissen. Letztlich wird ein fehlendes "auch" bestimmt keinen Schaden verursachen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von Falko Müller »

Ich habe gerade mal ein wenig ausprobiert und einen - zugegeben etwas umständlichen - Weg gefunden, dass nur die neuen Warnungen mit dem korrekt gesetzten "-auch-" gedruckt werden:

Zunächst über einen Rechtsklick -> "Markierung aufheben" alle möglicherweise vorhandenen Markierungen löschen.
Bei Filter II folgenden SQL-Befehl eingeben:

Code: Alles auswählen

Schueler.Status IN (2) AND Schueler.Geloescht='-' AND SchuelerLernabschnittsdaten.Schueler_ID=Schueler.ID AND SchuelerLernabschnittsdaten.Jahr=2023 AND SchuelerLernabschnittsdaten.Abschnitt=2 AND SchuelerLernabschnittsdaten.WechselNr=999 AND SchuelerLernabschnittsdaten.Hochrechnung=0 AND EXISTS( SELECT L.ID FROM SchuelerLeistungsdaten L WHERE L.Abschnitt_ID=SchuelerLernabschnittsdaten.ID AND L.Warnung='+' AND L.Warndatum IS NULL)
Über Testen/Übernehmen werden die Schüler gefiltert, die eine neue Warnung bekommen.
Rechtsklick -> Alle Auswählen
Rechtsklick -> Markierung ändern
Filterampel auf grün stellen
Filter auf markierte Schüler
Dann über den Gruppenprozess die Mahnungen so drucken, wie es in der Anleitung steht. Das "auch" wird korrekt gesetzt und es werden keine Briefe gedruckt, bei denen kein neues Fach gewarnt wird.
Hat zumindest in meiner Testdatenbank funktioniert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von Raffenberg »

Geniale Idee. Probiere ich gleich auch aus. Dann nehme ich das mit ins Wiki auf.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater*in
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von Michael Peters »

Das ist gleichsam elegant wie genial!!! Super, Falko!!!
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erzieherbrief Warnungen Nichtversetzung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
bei mir funktioniert Dein Befehl nicht. Die Idee hat mich aber gepackt. Hier mein SQL-Befehl für Filter II, wobei in den untersten Teil des Filter-Fensters nur der Code nach WHERE zu kopieren ist. Ich hänge den Code auch als SQL-Datei an, die man in Filter II laden kann. Die Datei habe ich in einen ZIP-Container gepackt, da das Forum SQL-Dateien nicht zulässt.

Ich habe im SQL-Befehl den Jahrgang 05 ausgeschlossen, da diese SuS keine Mahnungen erhalten. Zudem filtert der Befehl auf das aktuelle Jahr und den aktuellen Abschnitt, so dass der Code nicht jedes Jahr angepasst werden muss.

Gerne testen und bei Fehlern rückmelden.

Code: Alles auswählen

SELECT Schueler.* FROM Schueler
WHERE 
Schueler.Status IN (2)
AND Schueler.Geloescht='-'
AND Schueler.ASDJahrgang<>'05'
AND EXISTS (SELECT slad.ID From SchuelerLernabschnittsdaten As slad
LEFT JOIN SchuelerLeistungsdaten As sld ON sld.Abschnitt_ID=slad.ID
Where slad.Schueler_ID=Schueler.ID
AND slad.Jahr=(Select sch.Schuljahr From EigeneSchule As Sch)
AND slad.Abschnitt=(Select sch.SchuljahrAbschnitt From EigeneSchule As Sch) 
AND slad.WechselNr=999 
AND slad.Hochrechnung=0
AND sld.Warnung='+'
AND sld.Warndatum IS NULL)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“