Programm reagiert nicht bei Quartalswechsel / Versetzung in neuen Abschnitt

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Programm reagiert nicht bei Quartalswechsel / Versetzung in neuen Abschnitt

Beitrag von C Fischer »

Heute habe ich mehrfach einen Programmabsturz beim Quartalswechsel (genauer gesagt beim eigentlichen Gruppenprozess "Wechsel durchführen" gehabt. Wir sind zugegebenermaßen eine große Schule, aber bislang hat der Wechsel - nach einem kurzen Moment Bedenkzeit - immer geklappt.
Ich musste dann jahrgangsweise den Wechsel durchführen... Ist das wirklich Sinn der Sache?
(Ja, wir habe eine Access-Datenbank im Netzwerk und ich weiß, dass die nun wirklich nicht schnell ist, aber bevor nicht klar ist, wie genau der Umstieg auf SchILD 3.0 laufen wird, ändere ich nichts daran. Never change a running system. Nun ja, running...... :? )
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Programm reagiert nicht bei Quartalswechsel / Versetzung in neuen Abschnitt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Fischer,
wie äußerte sich der Programmabsturz? Gab es eine Fehlermeldung, die Sie hier einstellen könnten? Oder ist das Programm eingefroren? In letzterem fall ist dies oftmals nur scheinbar so und man muss ggf. eine Menge Geduld aufbringen, um doch noch an das Ziel zu kommen.

Davon abgesehen würde ich Ihnen Quartalswechsel über die Schaltfläche unter Schulverwaltung ans Herz legen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Programm reagiert nicht bei Quartalswechsel / Versetzung in neuen Abschnitt

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 19:57 Davon abgesehen würde ich Ihnen Quartalswechsel über die Schaltfläche unter Schulverwaltung ans Herz legen.
Dann haben Sie aber in allen Lernabschnitten gleiches Beginn- und Enddatum.
Das ist aber in den Jahrgängen 5 bis Q1 ein Anderes als in Q2.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“