Datei-Zugangspasswort

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

bernd.hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 12:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Wenn es zu leicht geht, ist es vermutlich falsch.

Datei-Zugangspasswort

Beitrag von bernd.hoffmann »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ende August habe ich über die Citrix-Umgebung das Programm Kurs 42 geöffnet. Ich konnte problemlos meine Blockungsdatei öffnen und bearbeiten. Nachdem ich Kurs 42 geschlossen hatte, habe ich erneut versucht die Blockungsdatei zu öffnen. Nun erschien der folgende Dialog, in dem ich um ein Datei-Zugangspasswort gebeten werde.
230821 Kurs42 Datei-Zugangspasswort.png
230821 Kurs42 Datei-Zugangspasswort.png (32.59 KiB) 1249 mal betrachtet
Dies war in den vorherigen Versionen von Kurs 42 nie nötig, so dass ich auch kein Passwort vergeben habe und somit auch keins kenne. Leider kann ich nun meine Blockungsdatei nicht öffnen, was zur Erledigung meiner Aufgaben aber dringend erforderlich ist.

Höchstwahrscheinlich ist dieser Fehler durch das Aufspielen der neuen Version 3.32.6.469 (Stand 09.08.2023) entstanden.

Eine Meldung des Problems bei dem IT-Dienstleister, der uns Kurs42 über die Citrix-Umgebung zur Verfügung stellt, hat zu keiner Lösung geführt. Der Dienstleister hat das Problem an den Software-Hersteller weitergeleitet. Eine Antwort habe ich leider nie erhalten. Daher versuche ich nun mein Glück über dieses Forum und hoffe auf das Schwarmwissen aller Mitglieder und freue mich über konstruktive Rückmeldungen.

Herzliche Grüße
Bernd Hoffmann
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von mian »

Guten Abend Herr Hoffmann,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Das Datei-Zugangspasswort wird dann angefordert, wenn in der Einstellung die Verschlüsselung der Blockungsdatei aktiviert wurde. Wer immer dies war, hat aktiv ein Passwort setzen müssen, um die Blockungsdatei speichern zu können - da ein leeres Passwort nicht akzeptiert wird.
Ich befürchte, dass dieses Passwort aus der Blockungsdatei nicht extrahiert werden kann.
Haben Sie ggfls. Sicherungsdateien, die Sie öffnen können?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
bernd.hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 12:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Wenn es zu leicht geht, ist es vermutlich falsch.

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von bernd.hoffmann »

Hallo Herr Andres,

in den Einstellungen hatte ich schon die Verschlüsselung der Blockunsdatei gecheckt. Diese ist in der neuen Kurs-Version 3.32.6.469 nicht gesetzt, wie es in der folgenden Abbildung ersichtlich ist:
Fehler in Kurs42.png
Fehler in Kurs42.png (34.35 KiB) 1080 mal betrachtet
Ich hatte nun versucht die Blockung über SchILD wiederherzustellen, indem ich in einer neuen Blockungsdatei die Blockung aus SchILD importiere. Diese Datei habe ich abgespeichert, das Häkchen bei Verschlüsselung war nach wie vor nicht gesetzt. Dann habe ich versucht diese Datei wieder zu öffnen. Kurs42 fragt wieder nach einem Dateizugangspasswort, obwohl ich keines gesetzt hatte und auch nicht danach gefragt wurde, da ja das Häkchen auch nicht gesetzt war. Das sieht mir nach einem ziemlichen Bug im Programm aus?!

Im Moment ist das Problem für mich nicht lösbar, so dass ich hier auf einen geeigneten Lösungsansatz seitens der Community oder des Herstellers angewiesen bin.

Herzliche Grüße

B. Hoffmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von wschrewe »

bernd.hoffmann hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 13:58Das sieht mir nach einem ziemlichen Bug im Programm aus?!
Glaube ich nicht. Ich kann mit genau der Version beliebige, unverschlüsselte Dateien öffnen, wie Sie an diesem Screenshot sehen können;
Kurs_Start.png
Kurs_Start.png (86.95 KiB) 1072 mal betrachtet
Bitte kontrollieren Sie sicherheitshalber noch einmal Ihre Einstellungen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
bernd.hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 12:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Wenn es zu leicht geht, ist es vermutlich falsch.

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von bernd.hoffmann »

Hallo Herr Schrewe,

ich habe alles kontrolliert. Die Verschlüsselung ist deaktiviert. Ich schildere hier nochmal die Genese dieses Fehlers:

1) Ich öffne eine unverschlüsselte Blockung, die ich mit der vorherigen Kurs-Version erstellt habe. Dies funktioniert ohne Probleme:
bild1.png
bild1.png (45.88 KiB) 1031 mal betrachtet
.

2) Ein Blick in das Protokollfenster zeigt, dass die Verschlüsselung deaktiviert ist.
bild2.png
bild2.png (13.85 KiB) 1031 mal betrachtet
3) Ich speicher die Datei mit der neuen Kursversion ab. Dabei werde ich NICHT nach einem Passwort gefragt. Klar, die Verschlüsselung ist ja auch deaktiviert.

4) Ich schließe Kurs und lehne das erneute Speichern der Blockung ab, da ich diese im vorherigen Schritt schon gespeichert habe.

5) Ich öffne Kurs erneut, welches dann standardmäßig die zuletzt benutzte Blockung öffnen möchte:
bild3.png
bild3.png (15.24 KiB) 1031 mal betrachtet
6) Kurs fragt mich nach einem Datei-Zugangspasswort, obwohl die Verschlüsselung deaktiviert ist und ich natürlich kein Passwort angelegt habe, wie im Schritt 3) schon erläutert.

Was mir im Übrigen außerdem aufgefallen ist: Wenn ich die Verschlüsselung aktiviere, kann ich eine unverschlüsselte Datei ohne Passwortabfrage öffnen. Wenn ich die Datei über den Speicherdialog "Datei->Sichern" abspeicher, werde ich NICHT nach einem Passwort gefragt. Speicher ich aber die Datei in dem Dialog der sich beim Schließen von Kurs öffnet, so werde ich danach gefragt ein Passwort zu setzen. Dieses passt dann auch, wenn ich die Datei erneut öffne. Das erscheint mir unlogisch.

Insgesamt habe ich wirklich (!) alles versucht, diesen Fehler abzustellen, es gelingt leider nicht!

Herzliche Grüße
B. Hoffmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von wschrewe »

Tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe Ihr Vorgehen in allen möglichen Variationen durchgespielt und keinerlei Probleme beim erneuten Öffnen der Blockungen gehabt. Nach Ihrer Beschreibung müsste Kurs beim Speichern ohne Rückmeldung eine Blockung verschlüsseln. Das ist aber eigentlich nicht möglich, weil vor dem Speichern immer die entsprechende Option abgefragt wird.

Falls Ihre IT-Umgebung das zulässt, können wir gerne per Teamviewer gemeinsam den Ablauf durchspielen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von T.Hagel »

Auch in Köln haben wir so einen Fall unter der Citrix Umgebung...
Da es kein flächendeckendes Problem zu sein scheint, kommen hier wohl ein paar unglückliche Umstände zusammen. Vielleicht irgendeine Besonderheit in Citrix Umgebungen ? Ich würde hier wahrscheinlich erst mal das jüngste Update abwarten und kann dann frühestens übernächste Woche was dazu sagen...
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von wschrewe »

T.Hagel hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 13:02Vielleicht irgendeine Besonderheit in Citrix Umgebungen ? I
Das könnte sein. Ich habe gestern mit Herrn Richter darüber gesprochen, der meinte, es könnte an einem von Citrix angewendeten Datei-caching liegen. Vielleicht sollten Sie einmal mit ihm Kontakt aufnehmen. Ich konnte das Phänomen jedenfalls weder in einer "normalen" noch in einer SchildZentral-Umgebung nachvollziehen.

.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von T.Hagel »

Da von der Schule berichtet wurde, dass das Phänomen auch auf den lokalen Clients auftritt ... gehen mir die Ideen aus. Ab 14.12. wissen wir da mehr, wenn in Köln das SchildZentral-Update mit der neuen Kurs42-Version und anderen Modulupdates verteilt wird...

Das Kuriose ist ja, dass wir das Problem bislang nur an einer Schule beobachten konnten, bzw. dass sich nur eine Schule an uns gewendet hat...
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Datei-Zugangspasswort

Beitrag von wschrewe »

T.Hagel hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 15:27 gehen mir die Ideen aus.
Mir auch.
Das Kuriose ist ja, dass wir das Problem bislang nur an einer Schule beobachten konnten, bzw. dass sich nur eine Schule an uns gewendet hat...
Bisher hat sich bei mir eine weitere Schule (nicht aus Köln) gemeldet, die ebenfalls mit Schild-Zentral in einer Citrix-Umgebung arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“