Lehrkraft hat keinen Zugriff auf Unterricht außer eigenener Klasse

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ebs2rkr
Fachberater*in
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:15
Schulform: Realschule

Lehrkraft hat keinen Zugriff auf Unterricht außer eigenener Klasse

Beitrag von ebs2rkr »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass eine Lehrkraft in SchILDweb lediglich in ihrer eigenen Klasse Eintragungen vornehmen kann.
Jeden weiteren Unterricht kann sie in SchILDweb nicht sehen. In SchILD schon!
Diese Lehrkraft hat admin-Rechte in SchILD und bis auf die SL-Funktion alle Berechtigungen in SchILDweb.
Ich habe die SchILDdaten, den Unterricht, die SchILDweb-Einstellungen überprüft und kann keine Abweichungen erkennen.
Alle anderen Lehrkräfte können genau das tun, was sie sollen. Alles läuft mit Ausnahme dieser Kollegin.
Hat jemand eine Idee dazu?

LG Jens Lohrenz
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
ute_haeger
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Lehrkraft hat keinen Zugriff auf Unterricht außer eigenener Klasse

Beitrag von ute_haeger »

Hallo,

vielleicht ist das ein ähnliches Problem, welches bei uns jetzt auftaucht. Alle Koordinatoren unserer Schule können zwar ihre Klassen, in denen sie als Koordinator eingetragen sind, in Schildweb sehen und bearbeiten aber ihr Fachlehrerestatus ist nicht mehr zu sehen. Das heißt, sie können die Klassen, in denen sie als Fachlehrer eingetragen sind, aber nicht Koordinator sind, nicht mehr sehen. Im admintool sind aber alle Häkchen bei der Lehrkraft gesetzt.

Ute Häger
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Lehrkraft hat keinen Zugriff auf Unterricht außer eigenener Klasse

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ist denn bei der Kolegin im AdminTool der Haken bei FL gesetzt?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Lehrkraft hat keinen Zugriff auf Unterricht außer eigenener Klasse

Beitrag von T.Hagel »

Welche Version von SchildWeb liegt auf dem Webserver vor ?
Welche SchildWebAdminTools-Version liegt vor ?

Hatten Sie den Fehler auch an die Ribeka gemeldet ?
(https://support.ribeka.com/)
ute_haeger
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Lehrkraft hat keinen Zugriff auf Unterricht außer eigenener Klasse

Beitrag von ute_haeger »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 15:51 Ist denn bei der Kolegin im AdminTool der Haken bei FL gesetzt?
Das schon, aber ich hatte im Admintool bei den Abteilungsleitern den Konferenzmodus eingestellt. In dem Fall sehen die Abteilungsleiter nicht mehr die Klassen, in denen sie nur Fachlehrer sind. Das habe ich geändert und jetzt ist alles wieder richtig :).

Ute Häger
ebs2rkr
Fachberater*in
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:15
Schulform: Realschule

Re: Lehrkraft hat keinen Zugriff auf Unterricht außer eigenener Klasse

Beitrag von ebs2rkr »

Super! Die Einstellungen hatte ich auch. Das Problem ist gelöst! Danke an den Schwarm!

LG Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“