Fehler beim Speichern! und weiteres

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Fehler beim Speichern! und weiteres

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ich unterstütze die Idee, die Prognose bei zieldifferenten Schüler auszusetzen.
Ich auch, absolut :!:
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Prognosedialog

Beitrag von Hetzel »

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit SchILD Zentral und haben heute über PM2 die Prognose für 9 und 10 laufen lassen. Hat in PM2 wunderbar funktioniert. In SchILD checken wir danach immer gegen, ob die Prognose auch bei den SuS hinterlegt wurden. Dort war auch etwas hinterlegt, ABER es war nicht der übliche Prognosedialog, sondern es sah mir eher nach einer Art Programmierung aus! Siehe Foto.

Hat jemand einen hilfreichen Rat?


Liebe Grüße
S.H.
Dateianhänge
IMG_9215.jpg
IMG_9215.jpg (175.43 KiB) 722 mal betrachtet
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Speichern! und weiteres

Beitrag von JensSpeh »

Das ist HTML-Code. Weist auf den Textkörper hin, dass die Hintergrundfarbe (bgcolor) weiß sein soll, es geht dann weiter mit der Schrift und dessen Farbe....das ist bei mir bisher nicht passiert. Ich werde morgen mal testen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Speichern! und weiteres

Beitrag von A. Schüller »

Dass der Text hier als html-Code erscheint ist noch ein Bug in Schild, der im nächsten Update behoben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern! und weiteres

Beitrag von Blomeyer »

In den Einstellungen von PM2 und KM2 haben Sie die Möglichkeit, die Darstellung des Rechenergebnisses zu steuern:
Rechenergebnis.png
Rechenergebnis.png (3.46 KiB) 709 mal betrachtet
Jeweils für die interne Darstellung, als auch für den Export. Aktuell wird in SchILD das Text-Format verwendet. Lediglich im Planspiel-Modus von SchILD ist die HTML-Darstellung eine Option.
Klar ist auch, dass die HTML-Darstellung die Lesbarkeit verbessert.Die Abschlussberechnung ist von der Darstellung völlig unabhängig.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Fehler beim Speichern! und weiteres

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Guten Morgen,

auch wenn die Einstellung auf "Text" geändert ist, erscheint die Anzeige in SchILD mit HTML-Code.
Dass der Text hier als html-Code erscheint ist noch ein Bug in Schild, der im nächsten Update behoben ist.
Darauf hoffe ich ;)
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern! und weiteres

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Frau Dornbach,
haben Sie denn in PM2 die Berechnung neu durchgeführt und anschließend mit Speichern nach SchILD übertragen?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Fehler beim Speichern! und weiteres

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Nein, ich habe bisher nur das neue KM2 getestet, im PM2 hat sich ja bisher nichts geändert. Siehe auch meinen Post hier:

viewtopic.php?t=6274
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Speichern! und weiteres

Beitrag von Hetzel »

Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank!

Könnten Sie ein Bild posten wo genau ich dies einstellen kann? Dann würde ich es morgen in der Schule testen können.

Habe ich richtig verstanden, dass die Abschlüsse trotzdem korrekt berechnet wurden?

Besten Dank!

Liebe Grüße
S.H.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Speichern! und weiteres

Beitrag von Blomeyer »

Hallo!

KM2, PM2 und SchILD verwenden denselben Algorithmus zur Berechnung der Prognosen/Abschlüsse an Gesamtschulen/Sekundarschulen.

Das ist insofern direkt und einfach möglich, da für SchILD 2.x und die zugehörigen SchILD-Tools dieselbe Programmiersprache verwendet wird.

Die Vorgehensweise bei notwendigen Änderungen an diesen Algorithmus ist dabei wie folgt:
  1. Neues PM2-Release mit geänderten Berechnungsalgorithmus erstellen.
  2. PM2-Test: Hierfür wird u.a. eine Notendatei mit zurzeit 75 unterschiedlichen Notenbildern verwendet. Für diese Notenbilder wurde zuvor der Abschluss festgelegt (sozusagen der Referenzwert) und von der Fachabteilung im MSB überprüft.
  3. Wenn PM2 in allen 75 Fällen denselben Abschluss wie den Referenzwert berechnet (und noch weitere Tests besteht), wird ein neues KM2-Release mit dem neuen Algorithmus erstellt und auch für ein neues SchILD-Update wird der Quelltext des neuen Algorithmus eingebunden.
Somit sollte die Wahl des Programms für die Abschlussberechnung unerheblich sein.
Die Einbindung in KM2 war naheliegend: Abschlüsse sind in den Gesamtschulen/Sekundarschulen während einer Zeugniskonferenz ein wichtiges Thema. Hier jedes Mal während einer Konferenz ein weiteres Programm aufzurufen ist mit größeren Aufwand verbunden, als wenn man in KM2 den entsprechenden Algorithmus und Analyse-Dialog direkt verwenden kann.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“