Eingabe Kompetenzen über ENM nicht auswählbar

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Eingabe Kompetenzen über ENM nicht auswählbar

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleg:innen, lieber Herr Blomeyer,

ich habe mit den Ankreuzkompetenzen experimeniert, um ggf. Lernstandberichte für neu zugewanderte Schüler:innen zu nutzen.
Leider kann ich im ENM den Button "Kompetenzen" nicht aktivieren.

Ich habe einer Klasse der Schule diese "Ankreuzkompetenzen" zugewiesen und im Fach Deutsch ein paar Kompetenzen erstellt.
In Schild selbst kann ich diese zuweisen.

Im Notenmodul jedoch nicht.
Gibt es da einen Hinweis? Eine Lösung?

Evtl. hilft ein Neustart? Das probiere ich noch schnell.
Edith: Nein, hilft nicht.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Kompetenzen über ENM nicht auswählbar

Beitrag von A. Schüller »

Die Ankreuzkompetenzen waren ursprünglich für Grundschulen vorgesehen. Diese nutzen ein anderes Notenmodul, mit dem auch fachbezogene Ankreuzkompetenzen eingetragen werden können. Mit diesem Notenmodul lassen sich aber leider die Notendateien anderer Schulformen nicht öffnen.

Mit dem ENM Notenmodul ist das aktuell nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Kompetenzen über ENM nicht auswählbar

Beitrag von Kurosinski »

Danke Frau Schüller für die schnelle Antwort.

Das ist schade und verwirrend:

Der Button ist sichtbar in den Einstellungen vom ENM und in der Hilfe wird erklärt, dass dadurch die Kompetenzen sichtbar werden sollten.
Vielleicht könnte hier in einer nächsten Version ein Hinweis erscheinen (beim Klicken) oder das Feld anders benannt (oder unsichtbar) werden.

Dann gibt es aber zur Zeit keine Möglichkeit, mit den Kompetenzen sinnvoll zu arbeiten, wenn man DAZ Berichte erstellen möchte?
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Kompetenzen über ENM nicht auswählbar

Beitrag von A. Schüller »

Also laut Anleitung soll es doch funktionieren. Ich teste nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Kompetenzen über ENM nicht auswählbar

Beitrag von A. Schüller »

Wie vermutet und analog zu Ihren Versuchen funktioniert das über das ENM leider nicht.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, dies über eine andere bestehende Export-Funktion zu realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Kompetenzen über ENM nicht auswählbar

Beitrag von Kurosinski »

Danke dennoch für das Kümmern.
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“