Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
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Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
Guten Tag,
ich habe den Auftrag bekommen, mich um "Lernstandsberichte für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler" zu kümmern.
Grundlage hier:
https://www.schulministerium.nrw/lernst ... d-schueler
Erlass hier:
https://www.schulministerium.nrw/sites/ ... er-SuS.pdf
Muster hier:
https://www.schulministerium.nrw/sites/ ... ericht.pdf
Nun gab es hier im Forum den Hinweis auf die GS-Lernstandsberichte unter
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Die habe ich in Version vom 15.5.2023 heruntergeladen, bekomme aber nicht immer die gewünschten Ergebnisse.
Ich habe einen Musterschüler angelegt, dem Noten und Texte der fachbez. Leistungsentwicklung gegeben,
Bemerkungen für AUE, ASV, D-Förderung und Allgemein eingetragen.
Die generierten Dokumente sind aber recht uneinheitlich.
1.) Unterordner Hybridform:
Hier erscheinen bei mir mal Fächer mit Text der fachbezogenen Bemerkung, mal nicht.
Über welches Kriterium wird das gesteuert?
Unterschriften:
- Die Klassenleitung kommt aus dem Schild-Abschnitt mit Initial und Nachnamen
- Wenn ein Förderschwerpunkt im Abschnitt eingetragen, ist, wird der Sonderpädagoge aus dem Abschnitt mittig mit Vor- und Nachname ausgewiesen
- Die Schulleitung kommt nicht aus der DB, sondern aus der ini-Datei.
Kann man das bitte etwas konsistenter gestalten?
2.) Unterordner "Ankreuzform"
Hier erscheint bei mir gar nichts zum Ankreuzen.
- Wo wird die Datei "Kompetenz_Erlaeuterung.rtm" eingebunden?
- Die Klassenleitung wird als "Klassenleiterei" ausgewiesen
- Wenn ein Förderschwerpunkt eingetragen wurde, erscheint eine Zeile "Fachberater Sonderpädagigik" (sic!)
Hat jemand diese Formulare mit befriedigenden Ergebnissen im realen Einsatz?
ich habe den Auftrag bekommen, mich um "Lernstandsberichte für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler" zu kümmern.
Grundlage hier:
https://www.schulministerium.nrw/lernst ... d-schueler
Erlass hier:
https://www.schulministerium.nrw/sites/ ... er-SuS.pdf
Muster hier:
https://www.schulministerium.nrw/sites/ ... ericht.pdf
Nun gab es hier im Forum den Hinweis auf die GS-Lernstandsberichte unter
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Die habe ich in Version vom 15.5.2023 heruntergeladen, bekomme aber nicht immer die gewünschten Ergebnisse.
Ich habe einen Musterschüler angelegt, dem Noten und Texte der fachbez. Leistungsentwicklung gegeben,
Bemerkungen für AUE, ASV, D-Förderung und Allgemein eingetragen.
Die generierten Dokumente sind aber recht uneinheitlich.
1.) Unterordner Hybridform:
Hier erscheinen bei mir mal Fächer mit Text der fachbezogenen Bemerkung, mal nicht.
Über welches Kriterium wird das gesteuert?
Unterschriften:
- Die Klassenleitung kommt aus dem Schild-Abschnitt mit Initial und Nachnamen
- Wenn ein Förderschwerpunkt im Abschnitt eingetragen, ist, wird der Sonderpädagoge aus dem Abschnitt mittig mit Vor- und Nachname ausgewiesen
- Die Schulleitung kommt nicht aus der DB, sondern aus der ini-Datei.
Kann man das bitte etwas konsistenter gestalten?
2.) Unterordner "Ankreuzform"
Hier erscheint bei mir gar nichts zum Ankreuzen.
- Wo wird die Datei "Kompetenz_Erlaeuterung.rtm" eingebunden?
- Die Klassenleitung wird als "Klassenleiterei" ausgewiesen
- Wenn ein Förderschwerpunkt eingetragen wurde, erscheint eine Zeile "Fachberater Sonderpädagigik" (sic!)
Hat jemand diese Formulare mit befriedigenden Ergebnissen im realen Einsatz?
- Uli Dierkes
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Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
Das ist doch super: Der Metzger arbeitet in der Metzgerei, der Weber in der Weberei, der Bäcker in der Bäckerei - und der Klassenleiter in der Klassenleiterei (dieser Großbetrieb umfasst auch den stellv. Klassenleiter).GE Schwerte hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 15:52 Die Klassenleitung wird als "Klassenleiterei" ausgewiesen
. Einen guten Tag wünscht Uli Dierkes
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Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
Ja, aber es steht schlimmstenfalls zu befürchten, dass Rolf Zuckowski ein Lied mitUli Dierkes hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 18:13 [...]und der Klassenleiter in der Klassenleiterei (dieser Großbetrieb umfasst auch den stellv. Klassenleiter).
dem Titel "In der Klassenleiterei" herausbringt.
Aber ich will hier nicht mit Entsetzen Scherz treiben...
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Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
Ich hatte mir das Formular seinerzeit auch angeschaut und bin mit der Handhabung nicht ganz klar gekommen.
Bei der weiteren Überlegung bin ich/sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass ein passendes Word Dokument einfacher zu handhaben ist.
Dabei sind wir aber davon ausgegangen, dass der Bedarf an diesem Formular nicht übermäßig groß ist und auch die Handhabung in Schild nicht unbedingt hilfreich ist:
- es werden in der Regel kaum/keine Noten im Fachunterricht in der Regelklasse erteilt,
- erworbene Kompetenzen im DaZ Unterricht werden im Fließtext oder in einer Tabelle dargestellt
- eine für den DaZ Unterricht verantwortliche Lehrkraft kann diese Texte/ Informationen einfacher in Word einpflegen.
Gerade der letzte Aspekt und die Überlegung, dass eine Erfassung von fachbezogenen Bemerkungen in Schild aufwendig ist, lassen mich zweifeln, ob ein Schild Formular hier überhaupt angebracht ist.
Daher drucken wir weiterhin ein "normales" Zeugnis aus Schild und einen passenden Lernstandsbericht mit Word.
Anders wäre es meines Erachtens, wenn (halbwegs oder anpassbare) Ankreuzkompetenzen verwendet werden könnten, die ggf. Auch mit dem ENM erfasst werden.
Leider wird dies derzeit vom aktuellen Formular nicht einfach abgebildet.
Bei der weiteren Überlegung bin ich/sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass ein passendes Word Dokument einfacher zu handhaben ist.
Dabei sind wir aber davon ausgegangen, dass der Bedarf an diesem Formular nicht übermäßig groß ist und auch die Handhabung in Schild nicht unbedingt hilfreich ist:
- es werden in der Regel kaum/keine Noten im Fachunterricht in der Regelklasse erteilt,
- erworbene Kompetenzen im DaZ Unterricht werden im Fließtext oder in einer Tabelle dargestellt
- eine für den DaZ Unterricht verantwortliche Lehrkraft kann diese Texte/ Informationen einfacher in Word einpflegen.
Gerade der letzte Aspekt und die Überlegung, dass eine Erfassung von fachbezogenen Bemerkungen in Schild aufwendig ist, lassen mich zweifeln, ob ein Schild Formular hier überhaupt angebracht ist.
Daher drucken wir weiterhin ein "normales" Zeugnis aus Schild und einen passenden Lernstandsbericht mit Word.
Anders wäre es meines Erachtens, wenn (halbwegs oder anpassbare) Ankreuzkompetenzen verwendet werden könnten, die ggf. Auch mit dem ENM erfasst werden.
Leider wird dies derzeit vom aktuellen Formular nicht einfach abgebildet.
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Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
Hallo,
ich schaue mir einmal die Formulare an, ob die für die weiterführende Schule zu nutzen sind.
GE Schwerte hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 15:52
Die Klassenleitung wird als "Klassenleiterei" ausgewiesen.
Das kann man durch das Semikolon vor der entsprechenden Zeile in der ini-Datei beheben. Ansonsten ist die Dokumentation der Grundschulzeugnisse sicher auch hilfreich.
Viele Grüße
Nils Berkenheide
ich schaue mir einmal die Formulare an, ob die für die weiterführende Schule zu nutzen sind.
GE Schwerte hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 15:52
Die Klassenleitung wird als "Klassenleiterei" ausgewiesen.
Das kann man durch das Semikolon vor der entsprechenden Zeile in der ini-Datei beheben. Ansonsten ist die Dokumentation der Grundschulzeugnisse sicher auch hilfreich.
Viele Grüße
Nils Berkenheide
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
Nils Berkenheide
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Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
Ich habe mir das Thema "Ankreuzzeugnisse" noch einmal angeschaut.
Eventuell ließe sich das doch mit vertretbarem Aufwand ordentlich gestalten.
Ablauf:
- unter "Schulverwaltung -> Ankreuzkompetenzen" für die jeweiligen Fächer verschiedene Kompentenzen eintragen (Import über Excel möglich, siehe Anhang)
- Bei "Weitere Angaben" die Abstufungen eintragen.
- unter "Schulverwaltung -> Klassen-/Versetzungstabelle" den Haken bei "In dieser Klasse werden Ankreuzkompetenzen verwendet" setzen. *1
- diese Daten in die Schülerdaten übernehmen,
- Bei den betroffenen Schüler:innen im Akt. Abschnitt rechts die Ankreuzkompentenzen "holen" und die entsprechenden Beurteilungen geben.
Nun kann der Druck mit dem Report "GS-Ankreuzzeugnisse mit Notenblock" erfolgen.
Oder eben dem entsprechenden "Lernstandsbericht Ankreuzform"
siehe hier:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Leider habe ich ein großes Problem: Im ENM lässt sich der Punkt "Kompetenzen" bei den Einstellungen nicht aktivieren.
Hier sehe ich derzeit das größte Problem zur Erstellung von Lernstandsberichten.
Eine Frage noch:
Die Ankreuzkompetenzen werden immer für eine ganze Klasse aktiviert.
Bei uns sind die DaZ-Schüler:innen den normalen Regelklassen zugeordnet. Daher müssten diese Regelklassen die Ankreuzkomptenzen erhalten.
Man muss sie zwar aktiv den jeweiligen Schüler:innen zuweisen, aber ich frage mich:
Wird die Datenbank dadurch unverhältnismäßig groß?
Eventuell ließe sich das doch mit vertretbarem Aufwand ordentlich gestalten.
Ablauf:
- unter "Schulverwaltung -> Ankreuzkompetenzen" für die jeweiligen Fächer verschiedene Kompentenzen eintragen (Import über Excel möglich, siehe Anhang)
- Bei "Weitere Angaben" die Abstufungen eintragen.
- unter "Schulverwaltung -> Klassen-/Versetzungstabelle" den Haken bei "In dieser Klasse werden Ankreuzkompetenzen verwendet" setzen. *1
- diese Daten in die Schülerdaten übernehmen,
- Bei den betroffenen Schüler:innen im Akt. Abschnitt rechts die Ankreuzkompentenzen "holen" und die entsprechenden Beurteilungen geben.
Nun kann der Druck mit dem Report "GS-Ankreuzzeugnisse mit Notenblock" erfolgen.
Oder eben dem entsprechenden "Lernstandsbericht Ankreuzform"
siehe hier:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Leider habe ich ein großes Problem: Im ENM lässt sich der Punkt "Kompetenzen" bei den Einstellungen nicht aktivieren.
Hier sehe ich derzeit das größte Problem zur Erstellung von Lernstandsberichten.
Eine Frage noch:
Die Ankreuzkompetenzen werden immer für eine ganze Klasse aktiviert.
Bei uns sind die DaZ-Schüler:innen den normalen Regelklassen zugeordnet. Daher müssten diese Regelklassen die Ankreuzkomptenzen erhalten.
Man muss sie zwar aktiv den jeweiligen Schüler:innen zuweisen, aber ich frage mich:
Wird die Datenbank dadurch unverhältnismäßig groß?
- Dateianhänge
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- Komptenenzen.xlsx
- (9.36 KiB) 29-mal heruntergeladen
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- Fachberater*in
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- Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
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Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
Hallo,
die Größe der Datenbank ist eher überschaubar.
Das Problem ist tatsächlich das Eintragen der Kompetenzen, denn wie Kurosinski schrieb, geht das ENM leider nicht. Da kommen jetzt die Schulen "groß raus", die Schild-Web haben, denn dort ist ein Eintrag der Ankreuzkompetenzen vorgesehen bzw. möglich.
Das bezieht sich natürlich nur auf die weiterführenden Schulen. In den Grundschulen sind Lernstandsberichte für geflüchtete SUS mithilfe des GS-Moduls (Notenmodul für die Grundschulen) problemlos machbar, da hier ja auch die Grundschulzeugnisse per Ankreuzmethode realisiert wurden.
die Größe der Datenbank ist eher überschaubar.
Das Problem ist tatsächlich das Eintragen der Kompetenzen, denn wie Kurosinski schrieb, geht das ENM leider nicht. Da kommen jetzt die Schulen "groß raus", die Schild-Web haben, denn dort ist ein Eintrag der Ankreuzkompetenzen vorgesehen bzw. möglich.
Das bezieht sich natürlich nur auf die weiterführenden Schulen. In den Grundschulen sind Lernstandsberichte für geflüchtete SUS mithilfe des GS-Moduls (Notenmodul für die Grundschulen) problemlos machbar, da hier ja auch die Grundschulzeugnisse per Ankreuzmethode realisiert wurden.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
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Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
Gibt es denn ansonsten eine .dat Schnittstelle, die die Kompetenzen ausgibt?Engelke hat geschrieben: ↑Freitag 27. Oktober 2023, 08:54 Das Problem ist tatsächlich das Eintragen der Kompetenzen, denn wie Kurosinski schrieb, geht das ENM leider nicht. Da kommen jetzt die Schulen "groß raus", die Schild-Web haben, denn dort ist ein Eintrag der Ankreuzkompetenzen vorgesehen bzw. möglich.
Damit ließe sich auch arbeiten.
Leider verwenden wir an unserer Schule noch kein Schild Web.
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Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
Man kann die Kompetenzen - soweit ich das überblicke - im ENM als Ankreuzkompetenz nicht zuweisen. Als Textbaustein ist das natürlich jederzeit unter Schulverwaltung/Floskeln bearbeiten Flokelgruppe FACH möglich. Dort kann man ja für jedes Fach Textbausteine (auch nach Niveau gestaffelt) hinterlegen und diese dann unter fachbezogene Bemerkungen eintragen. Dann sprechen wir aber von Text- und nicht von Ankreuzzeugnisse.
Oder man hat den Mut und lässt jemanden direkt die Kreuze für die Ankreuzkompetenzen in Schild eingeben....
Oder man hat den Mut und lässt jemanden direkt die Kreuze für die Ankreuzkompetenzen in Schild eingeben....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
- Raffenberg
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- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
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Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht
s. auch hier: viewtopic.php?p=35700#p35700
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg