Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

ich habe den Auftrag bekommen, mich um "Lernstandsberichte für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler" zu kümmern.

Grundlage hier:
https://www.schulministerium.nrw/lernst ... d-schueler

Erlass hier:
https://www.schulministerium.nrw/sites/ ... er-SuS.pdf

Muster hier:
https://www.schulministerium.nrw/sites/ ... ericht.pdf

Nun gab es hier im Forum den Hinweis auf die GS-Lernstandsberichte unter
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare

Die habe ich in Version vom 15.5.2023 heruntergeladen, bekomme aber nicht immer die gewünschten Ergebnisse.
Ich habe einen Musterschüler angelegt, dem Noten und Texte der fachbez. Leistungsentwicklung gegeben,
Bemerkungen für AUE, ASV, D-Förderung und Allgemein eingetragen.

Die generierten Dokumente sind aber recht uneinheitlich.

1.) Unterordner Hybridform:

Hier erscheinen bei mir mal Fächer mit Text der fachbezogenen Bemerkung, mal nicht.
Über welches Kriterium wird das gesteuert?

Unterschriften:
- Die Klassenleitung kommt aus dem Schild-Abschnitt mit Initial und Nachnamen
- Wenn ein Förderschwerpunkt im Abschnitt eingetragen, ist, wird der Sonderpädagoge aus dem Abschnitt mittig mit Vor- und Nachname ausgewiesen
- Die Schulleitung kommt nicht aus der DB, sondern aus der ini-Datei.

Kann man das bitte etwas konsistenter gestalten?

2.) Unterordner "Ankreuzform"

Hier erscheint bei mir gar nichts zum Ankreuzen.

- Wo wird die Datei "Kompetenz_Erlaeuterung.rtm" eingebunden?
- Die Klassenleitung wird als "Klassenleiterei" ausgewiesen
- Wenn ein Förderschwerpunkt eingetragen wurde, erscheint eine Zeile "Fachberater Sonderpädagigik" (sic!)

Hat jemand diese Formulare mit befriedigenden Ergebnissen im realen Einsatz?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von Uli Dierkes »

GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 15:52 Die Klassenleitung wird als "Klassenleiterei" ausgewiesen
Das ist doch super: Der Metzger arbeitet in der Metzgerei, der Weber in der Weberei, der Bäcker in der Bäckerei - und der Klassenleiter in der Klassenleiterei (dieser Großbetrieb umfasst auch den stellv. Klassenleiter). :lol:
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von GE Schwerte »

Uli Dierkes hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 18:13 [...]und der Klassenleiter in der Klassenleiterei (dieser Großbetrieb umfasst auch den stellv. Klassenleiter). :lol:
Ja, aber es steht schlimmstenfalls zu befürchten, dass Rolf Zuckowski ein Lied mit
dem Titel "In der Klassenleiterei" herausbringt. :shock:

Aber ich will hier nicht mit Entsetzen Scherz treiben...
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von Kurosinski »

Ich hatte mir das Formular seinerzeit auch angeschaut und bin mit der Handhabung nicht ganz klar gekommen.

Bei der weiteren Überlegung bin ich/sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass ein passendes Word Dokument einfacher zu handhaben ist.

Dabei sind wir aber davon ausgegangen, dass der Bedarf an diesem Formular nicht übermäßig groß ist und auch die Handhabung in Schild nicht unbedingt hilfreich ist:

- es werden in der Regel kaum/keine Noten im Fachunterricht in der Regelklasse erteilt,
- erworbene Kompetenzen im DaZ Unterricht werden im Fließtext oder in einer Tabelle dargestellt
- eine für den DaZ Unterricht verantwortliche Lehrkraft kann diese Texte/ Informationen einfacher in Word einpflegen.

Gerade der letzte Aspekt und die Überlegung, dass eine Erfassung von fachbezogenen Bemerkungen in Schild aufwendig ist, lassen mich zweifeln, ob ein Schild Formular hier überhaupt angebracht ist.

Daher drucken wir weiterhin ein "normales" Zeugnis aus Schild und einen passenden Lernstandsbericht mit Word.

Anders wäre es meines Erachtens, wenn (halbwegs oder anpassbare) Ankreuzkompetenzen verwendet werden könnten, die ggf. Auch mit dem ENM erfasst werden.
Leider wird dies derzeit vom aktuellen Formular nicht einfach abgebildet.
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 48
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von Berkenheide »

Hallo,

ich schaue mir einmal die Formulare an, ob die für die weiterführende Schule zu nutzen sind.

GE Schwerte hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 15:52
Die Klassenleitung wird als "Klassenleiterei" ausgewiesen.

Das kann man durch das Semikolon vor der entsprechenden Zeile in der ini-Datei beheben.
GS-ini.png
GS-ini.png (39.71 KiB) 1305 mal betrachtet
Ansonsten ist die Dokumentation der Grundschulzeugnisse sicher auch hilfreich.

Viele Grüße
Nils Berkenheide
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe mir das Thema "Ankreuzzeugnisse" noch einmal angeschaut.
Eventuell ließe sich das doch mit vertretbarem Aufwand ordentlich gestalten.

Ablauf:
- unter "Schulverwaltung -> Ankreuzkompetenzen" für die jeweiligen Fächer verschiedene Kompentenzen eintragen (Import über Excel möglich, siehe Anhang)
- Bei "Weitere Angaben" die Abstufungen eintragen.
- unter "Schulverwaltung -> Klassen-/Versetzungstabelle" den Haken bei "In dieser Klasse werden Ankreuzkompetenzen verwendet" setzen. *1
- diese Daten in die Schülerdaten übernehmen,
- Bei den betroffenen Schüler:innen im Akt. Abschnitt rechts die Ankreuzkompentenzen "holen" und die entsprechenden Beurteilungen geben.

Nun kann der Druck mit dem Report "GS-Ankreuzzeugnisse mit Notenblock" erfolgen.
Oder eben dem entsprechenden "Lernstandsbericht Ankreuzform"
siehe hier:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare

Leider habe ich ein großes Problem: Im ENM lässt sich der Punkt "Kompetenzen" bei den Einstellungen nicht aktivieren.
Hier sehe ich derzeit das größte Problem zur Erstellung von Lernstandsberichten.

Eine Frage noch:
Die Ankreuzkompetenzen werden immer für eine ganze Klasse aktiviert.
Bei uns sind die DaZ-Schüler:innen den normalen Regelklassen zugeordnet. Daher müssten diese Regelklassen die Ankreuzkomptenzen erhalten.
Man muss sie zwar aktiv den jeweiligen Schüler:innen zuweisen, aber ich frage mich:
Wird die Datenbank dadurch unverhältnismäßig groß?
Dateianhänge
Komptenenzen.xlsx
(9.36 KiB) 28-mal heruntergeladen
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von Engelke »

Hallo,

die Größe der Datenbank ist eher überschaubar.
Das Problem ist tatsächlich das Eintragen der Kompetenzen, denn wie Kurosinski schrieb, geht das ENM leider nicht. Da kommen jetzt die Schulen "groß raus", die Schild-Web haben, denn dort ist ein Eintrag der Ankreuzkompetenzen vorgesehen bzw. möglich.
Das bezieht sich natürlich nur auf die weiterführenden Schulen. In den Grundschulen sind Lernstandsberichte für geflüchtete SUS mithilfe des GS-Moduls (Notenmodul für die Grundschulen) problemlos machbar, da hier ja auch die Grundschulzeugnisse per Ankreuzmethode realisiert wurden.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von Kurosinski »

Engelke hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 08:54 Das Problem ist tatsächlich das Eintragen der Kompetenzen, denn wie Kurosinski schrieb, geht das ENM leider nicht. Da kommen jetzt die Schulen "groß raus", die Schild-Web haben, denn dort ist ein Eintrag der Ankreuzkompetenzen vorgesehen bzw. möglich.
Gibt es denn ansonsten eine .dat Schnittstelle, die die Kompetenzen ausgibt?
Damit ließe sich auch arbeiten.
Leider verwenden wir an unserer Schule noch kein Schild Web.
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von Engelke »

Man kann die Kompetenzen - soweit ich das überblicke - im ENM als Ankreuzkompetenz nicht zuweisen. Als Textbaustein ist das natürlich jederzeit unter Schulverwaltung/Floskeln bearbeiten Flokelgruppe FACH möglich. Dort kann man ja für jedes Fach Textbausteine (auch nach Niveau gestaffelt) hinterlegen und diese dann unter fachbezogene Bemerkungen eintragen. Dann sprechen wir aber von Text- und nicht von Ankreuzzeugnisse.

Oder man hat den Mut und lässt jemanden direkt die Kreuze für die Ankreuzkompetenzen in Schild eingeben....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lernstandsberichte für geflüchtete SuS / Basis GS-Lernstandsbericht

Beitrag von Raffenberg »

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“