Zugriff / Änderungen KM2

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Zugriff / Änderungen KM2

Beitrag von Hetzel »

Guten Abend,

wir hatten heute folgendes Problem:

- neue Abteilungsleitung ist in SchILD Zentral bei den Benutzerrechten als AL und Lehrer angeklickt (wie die anderen ALs)

- in der Konferenz haben wir dann über Externe Module in SchILD Zentral KM2 gestartet, aber leider wurden keine Klassen geladen

- zur Gegenprüfung habe ich mich angemeldet, habe selber Adminrechte in SchILD Zentral und dann wie oben beschrieben KM2 aufgerufen, alle Klassen konnten geladen und auch Notenänderungen vorgenommen werden

Wo liegt vielleicht der Fehler? Muss in SchILD noch etwas für die neue AL eingetragen oder irgendwo eine Funktion freigeschaltet werden?

Ich kenne mich mit KM2 selbst auch nicht so gut aus…

Um Rat /Hilfe wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
S.Hetzel
Kerstin Knapp
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 11:30
Schulform: Gesamtschule

Re: Zugriff / Änderungen KM2

Beitrag von Kerstin Knapp »

Guten Morgen,

da wir auch das Problem hatten, dass das Konferenzmodul im Schuljahr 2022/2023 4.Qurtal hängengeblieben ist, das Update nicht erfolgreich installiert werden konnte, habe ich das Konferenzmodul neu auf unserem gemeinsamen Laufwerk installiert.

Nun ist es genauso, wie sie es schildern. Ich als Administrator kann mich anmelden u. alle Klassen laden, meldet sich der "normale" Lehrerbenutzer an, also ohne Adminrechte, können keine Klassen geladen werden.

Ich nehme an, dass das ein Programmfehler ist, der nicht von uns Usern durch irgendwelche Einstellungen in Schild behoben werden kann.

Sehr ärgerlich, da bei uns nächste Woche die Zwischenkonferenzen starten u. man wirklich nicht mit derartigen Problemen rechnen konnte u. nun leider die Konferenz ohne Konferenzmodul durchgeführt werden muss.

Leider kann ich keine hilfreiche Antwort zu Ihrer Frage bieten.

Mit freundlichen Grüßen,

Kerstin Knapp
Kerstin Knapp
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Zugriff / Änderungen KM2

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Frau Knapp
Kerstin Knapp hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 10:34 Nun ist es genauso, wie sie es schildern. Ich als Administrator kann mich anmelden u. alle Klassen laden, meldet sich der "normale" Lehrerbenutzer an, also ohne Adminrechte, können keine Klassen geladen werden.
Der "normale" Lehrerbenutzer konnte noch nie KM2 aufrufen und Leistungsdaten einer Klasse anzeigen lassen. Das wäre hinsichtlich Datenschutz / Datensicherheit auch nicht in Ordnung. Benutzer von KM2 sind die Koordinatoren / Koordinatorinnen von Klassengruppen / Abteilungen, die in SchILD gebildet worden sind. An einer Gesamtschule sind das die Abteilungsleitungen. Ich kann mich nicht daran erinnern, hieran etwas geändert zu haben.
Wenn sich die Abteilungsleitungen mit ihren Lehrkraftkürzel in KM2 anmelden, können Sie ihre Klassen aufrufen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann ich Ihnen noch eine Fernwartung anbieten, die fast immer zielführend ist.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Kerstin Knapp
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 11:30
Schulform: Gesamtschule

Re: Zugriff / Änderungen KM2

Beitrag von Kerstin Knapp »

Guten Morgen Herr Blomeyer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es können nun alle Abteilungsleiter ihre Klassen in den entsprechenden Jahrgängen sehen, nachdem ich unter Schulverwaltung-> Klassengruppen/Abteilungen die einzelnen Klassen auch bei der anderen Abteilungsleiterin eingetragen habe, das fehlte in der Abteilung.
Allerdings können die Klassenlehrer im Konferenzmodul nicht ihre eigene Klasse sehen o. ausdrucken.
Wenn sich der normale Klassenlehrer im Konferenzmodul anmeldet, erscheint die Mitteilung „Keine Klassendaten gefunden“.
Es meldeten sich bei uns vor den Konferenzen die Klassenlehrer im Notenmodul an um sich die Klassen-Notenübersicht auszudrucken. Das funktioniert nun nicht.
Unter Schulverwaltung->Klassen/Versetzungstabelle sind die Klassenlehrer mit stell. KL eingetragen.
In Schild unter den Berechtigungen der einzelnen Benutzergruppen kann ich doch auch keine Einstellung vornehmen, die berechtigt nur ihre Klasse zu sehen.
Da ist bei „Schüler-Leistungsdaten“ nur Funktionsbezogen ändern angehakt.

Also es wäre schön, wenn der KL seine eigene Klasse im KM2 sehen u. drucken könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Knapp
Kerstin Knapp
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Zugriff / Änderungen KM2

Beitrag von C Fischer »

Ich habe - wie beschrieben - die Klassen den Abteilungen zugeordnet. Bei Aufruf des KM wird aber, wenn ich mich mit den Daten der Abteilungsleitung anmelde, eine Fehlermeldung ausgegeben (Schuljahr 2023/1 Keine Klassendaten gefunden!).
Melde ich mich mit den Admin-Daten an, werden die Klassen angezeigt.
Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Zugriff / Änderungen KM2

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Frau Fischer,
habe Ihnen eine Mail gesendet ...
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“