Zugriff / Änderungen KM2

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Zugriff / Änderungen KM2

Beitrag von Hetzel »

Guten Abend,

wir hatten heute folgendes Problem:

- neue Abteilungsleitung ist in SchILD Zentral bei den Benutzerrechten als AL und Lehrer angeklickt (wie die anderen ALs)

- in der Konferenz haben wir dann über Externe Module in SchILD Zentral KM2 gestartet, aber leider wurden keine Klassen geladen

- zur Gegenprüfung habe ich mich angemeldet, habe selber Adminrechte in SchILD Zentral und dann wie oben beschrieben KM2 aufgerufen, alle Klassen konnten geladen und auch Notenänderungen vorgenommen werden

Wo liegt vielleicht der Fehler? Muss in SchILD noch etwas für die neue AL eingetragen oder irgendwo eine Funktion freigeschaltet werden?

Ich kenne mich mit KM2 selbst auch nicht so gut aus…

Um Rat /Hilfe wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
S.Hetzel
Kerstin Knapp
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 11:30
Schulform: Gesamtschule

Re: Zugriff / Änderungen KM2

Beitrag von Kerstin Knapp »

Guten Morgen,

da wir auch das Problem hatten, dass das Konferenzmodul im Schuljahr 2022/2023 4.Qurtal hängengeblieben ist, das Update nicht erfolgreich installiert werden konnte, habe ich das Konferenzmodul neu auf unserem gemeinsamen Laufwerk installiert.

Nun ist es genauso, wie sie es schildern. Ich als Administrator kann mich anmelden u. alle Klassen laden, meldet sich der "normale" Lehrerbenutzer an, also ohne Adminrechte, können keine Klassen geladen werden.

Ich nehme an, dass das ein Programmfehler ist, der nicht von uns Usern durch irgendwelche Einstellungen in Schild behoben werden kann.

Sehr ärgerlich, da bei uns nächste Woche die Zwischenkonferenzen starten u. man wirklich nicht mit derartigen Problemen rechnen konnte u. nun leider die Konferenz ohne Konferenzmodul durchgeführt werden muss.