Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Willemsen
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 13:06
Schulform: Gymnasium

Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Willemsen »

Guten Tag,

ich bin bei dem Versuch, die Beratungsdateien für meine künftige Stufe EF (jetzige 10) zu erstellen, über folgenden Fehler gestolpert:

Nachdem in Schild die Sprachenfolge ermittelt wurde und der übliche Initial-Export durchgeführt wurde, sieht die LUPO-Datei richtig aus, d.h. die Sprachenfolge der SuS stimmt. In dem Beispiel hatte die Schülerin Französisch ab der 7 - die Sprache wird aber nicht als 2. Fremdsprache erkannt. Setze ich hingegen den Start von Französisch auf Stufe 6, so verschwindet die Fehlermeldung (Screenshots dazu im Anhang)
Screenshoot LUPO-Fehler.docx
(370.95 KiB) 30-mal heruntergeladen
.

Ist das ein Fehler in LUPO oder haben wir irgendetwas falsch gemacht?

Danke für die Hilfe,
Elmar Willemsen
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Willemsen,
ist bei den Schülern die richtige Prüfungsordnung eingetragen?
*edit: falsche Information gelöscht*
Zuletzt geändert von Falko Müller am Montag 16. Oktober 2023, 17:22, insgesamt 3-mal geändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Falko Müller »

Wobei ich gerade merke, dass das keinen Einfluss hat. Ich kann den Fehler bestätigen. Ich habe auch die Fachdefinition angepasst. Es erscheint dennoch die Meldung, dass die 2. Fremdsprache fehlt.
Zuletzt geändert von Falko Müller am Montag 16. Oktober 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Die APO-GOSt(B) wird auch nach Rückkehr zu G9 weiterhin die gültige APO bleiben. Bitte nicht auf (C) umstellen.

Es kann sein, dass die Sprachenfolge ab Kl. 7 und ab Kl. 9 in der Algorithmik der APO (B) angepasst werden muss. Ich sichte das schnellstmöglich und leite das bei Handlungsbedarf an den Programmierer weiter und gebe dann hier Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Falko Müller »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 11:58 Die APO-GOSt(B) wird auch nach Rückkehr zu G9 weiterhin die gültige APO bleiben.
Wird es denn eine neue Variante geben, oder tragen wir weiterhin „APO-GOSt(B) G8“ ein?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Willemsen
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 13:06
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Willemsen »

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten! Ich habe es jetzt auch ausprobiert und den SuS die Prüfungsordnung APOGOST (B) G8 zugewiesen, da tritt allerdings der gleiche Fehler auf. Vermutlich ist es also wirklich eine Anpassungssache.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von A. Schüller »

In SchILD selbst ist die Bezeichnung im nächsten Update angepasst:
APO-GOSt(B)10 G8 --> APO-GOSt(B)10
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe soeben eine neue LuPO-Version als ZIP bereitgestellt.
https://www.svws.nrw.de/download/lupo-download

Versionsgeschichte:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... geschichte

Damit sollte der genannte Fehler behoben sein. Die EXE wird noch folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von T.Hagel »

Kann es sein, dass die Versionsgeschichte noch aktualisiert werden müsste :-) ?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler: 2. Fremdsprache bei G9 nicht erkannt?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Hagel,
vielen Dank für den Hinweis. Sie haben völlig recht. Es wurde noch eine Version nachgeschickt, die inhaltlich eigentlich gleich ist. Es wurde nur die Bezeichnung der "APO-GOSt" geändert, um Verwirrungen zu vermeiden. Ich habe das im Wiki geändert. In der Versionsgeschichte, die mit LuPO ausgeliefert wird, dürfte die Änderung jedoch fehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“