Report erstellen oder verändern

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Erkan1977
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Report erstellen oder verändern

Beitrag von Erkan1977 »

Hallo,

ich habe einige Reports zu verändern, da wir an der Schule in den Jahrgängen ein paar Fächer Änderungen haben. Die alten Notenübersichten für die Konferenzen müssen also entsprechend verändert werden und in den Jahrgängen 9 und 10 sind diese Übersichten mit einer Spalte Prognose versehen, aber was nicht funktioniert.

Hat jemand Materialien oder vielleicht Erklär-Videos zu Report Erstellung und Reportänderung. Ich muss erst den allgemeinen Aufbau verstehen.
Fortbildungen bei Bezirksregierung Münster habe nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Erkan Isik
Gesamtschule Berger Feld
Gelsenkirchen
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report erstellen oder verändern

Beitrag von JensSpeh »

Versuchen sie doch mal diese Reports hier.
Der Report mit den Fachbemerkungen kann genutzt werden, wenn die Kollegen für die Schüler fachbezogene Bemerkungen eintragen (für Elternsprechtage z.B.), da weiß dann der Klassenlehrer schon mal mehr und kann zu den einzelnen Fächern was sagen...
Der Report für das erste Quartal funktioniert nur, wenn man schon das zweite angelegt hat (etwas doof, geht aber auch...).
Für eine komplette Prognose empfehle ich die Daten in Prognos einzulesen und das Ergebnis zurück zu speichern. Dann hat man auch "Ohne Abschluss" drinstehen (was Schild nicht macht) und bei evtl. Nachprüfungen den bisher erreichten Abschluss (macht Schild auch nicht).
Dateianhänge
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_3Qu_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(470.07 KiB) 23-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_2HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(471.93 KiB) 10-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_1Qu_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(364.99 KiB) 12-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_1HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(468.17 KiB) 15-mal heruntergeladen
Noten und Fachbemerkungen je Schüler.rtm
(229.99 KiB) 20-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report erstellen oder verändern

Beitrag von Kurosinski »

Oder sind ggf. Die Reports aus diesem Thread geeignet:
viewtopic.php?p=31904#p31904
(Und die drei Beiträge darunter).
Erkan1977
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Report erstellen oder verändern

Beitrag von Erkan1977 »

Danke für die Vorschläge, ich hänge erst den einen Report, wo ich was verändern versuche.

Kunst zu Musik zu ändern war leicht, aber ich kann oben rechts FFU oder DV nicht ändern. Die sind fest, warum?

Ich will die DV Spalte löschen und statt FFU Neigung schreiben. Außerdem unter Neigung taucht Latein nicht auf, da ist das Problem wahrscheinlich dass Latein nicht Kursart ZUV ist und Neigung ist ZUV. Deshalb könnte Statt DV oben Latein L9 stehen, aber das kann ich nicht ändern. Und in der Spalte könnte dann Latein Noten stehen.

Ich habe es geschafft hinten bei Prognose Abschluss zu setzen und nun steht da auch Prognose.

Die anderen Reports für die anderen Jahrgänge füge ich noch nicht ein, denn ich möchte eins nach dem anderen vor gehen.
Dateianhänge
Notenübersicht_9.rtm
(59.35 KiB) 9-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report erstellen oder verändern

Beitrag von JensSpeh »

Wirklich ein Report für jeden Jahrgang? Umständlich!
Leider fehlt mir heute die Zeit, darein zu schauen...außerdem sind auch viele Kollegen hier in solchen Dingen besser...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Erkan1977
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Report erstellen oder verändern

Beitrag von Erkan1977 »

ja, das hat sich so eingelebt, dass für jeden Jahrgang Notenübersichten es gibt.
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report erstellen oder verändern

Beitrag von JensSpeh »

DAs ist ja an sich okay, aber für jeden Jahrgang separate Reports ist umständlich. Da gibt es Reports, die für alle Jahrgänge geeignet sind, das macht die Pflege solcher Reports doch sehr viel einfacher.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Erkan1977
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Report erstellen oder verändern

Beitrag von Erkan1977 »

Hallo,

in dem Report im Anhang erhalte ich nach den SchülerInnen die Latein L9 haben eine kleine Leerzeile. Kann mir bitte jemand diese Leerzeile aus dem Report löschen? Bitte auch schreiben wie man diese Leerzeile wegbekommt, da ich in anderen Jahrgänge auch ähnliche Probleme habe.

Mit kollegialen Grüßen
Erkan Isik
Dateianhänge
9.JG_Konferenzliste_GEBGF.rtm
(93.77 KiB) 13-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report erstellen oder verändern

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
folgende Änderungen im Hauptbericht führen hier zum gewünschten Resultat:
1. Die Eigenschaft 'Höhe der Stammkomponente' bei TableGrid2 deaktivieren,
2. Für das Detailband die Eigenschaft 'Statische Höhe' wählen.
Ob diese Änderungen Probleme an anderer Stelle hervorrufen, müssen Sie testen.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Erkan1977
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Report erstellen oder verändern

Beitrag von Erkan1977 »

Danke!

ich habe es mit der Programmierung für Fremdsprachen Englisch E und G Kurs hinbekommen.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“