Berufsschulen melden einen Fehler beim SCD012

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Berufsschulen melden einen Fehler beim SCD012

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,
wir haben in Köln letzte Woche die Version 8.21.4 verteilt und bekommen trotzdem noch Fehlermeldungen geliefert. Von zwei Kölner Berufskollegs werden Fehler in Bezug auf Abgänger mit Förderschwerpunkten, die es den Anwendern nach laut IT-NRW in der vorhandenen Kombination nicht mehr geben darf. Im Vorjahr hingegen waren diese noch erlaubt.

Von beiden Schulen war zu hören, man habe im IT-NRW-Support gehört, dass es neben der Version 8.21.4 nochmal eine gleichnamige (????) Version gäbe, mit der dann diese SCD012-Fehler behoben seien. Als ich da angerufen hatte, war das wiederum unbekannt, jedoch wurde mitgeteilt, dass man diese Kombination erst vor kurzem "gekippt" habe, ohne etwaige Folgen durchzuspielen.

Ich habe mir die Version von der Homepage heruntergeladen und die Datei-Detaileigenschaften der asdpc32.exe mit der Version verglichen, die wir letzte Woche ausgerollt hatten. Die sind identisch.

Warum und wie auch immer. Wie können wir den Schulen zur Abgabe der Statistik helfen ?
Wenn es ein gleichnamiges Update gibt, wo ?

Nachtrag:
Ich habe zwischenzeitlich einen Kollegen vom IT-NRW-Support erreicht. Er schlug vor, dass die Schulen doch bitte erst noch mal erst die Beleg- und dann die Gesamtprüfung durchführen sollten. Dann sei der Fehler zu 99 % behoben. Nun, ich habe hier zwei Schulen, die zu den 1 % gehören.

Würde es für die Abgabe helfen, wenn ein anderer Förderschwerpunkt eingetragen würde. Dann die Statistik drüber läuft und anschließend der Wert wieder auf den ursprünglichen umgestellt wird ? Wenn ja, welche Schwerpunkt-Kombinationen wären denn gültig ?

Der Kollege meinte auch, dass an einem Update gearbeitet würde. Wird was knapp, wenn die Frist kommende Woche am 20.9. endet ...

Schöne Grüße
Thomas Hagel
Stadt Köln
Fachanwendungsbetreuung
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Berufsschulen melden einen Fehler beim SCD012

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Anruf von den Kollegen der Methodikabteilung erhalten und die Sache hat sich aufgeklärt ... Es geht nicht um ein Update der Exe-Version, sondern darum, dass die Keytabs-Datenbank ASDTABS.MDB aktualisiert wurde. In der Version vom 21.8. tritt der obige Fehler noch auf. In der Version vom 24.8. ist der Fehler jedoch behoben.

Ganz vieeeelleicht wäre es hilfreich, wenn auf der ASDPC-Homepage das iiiirgendwie hervorgehoben oder sonst wie beschrieben gewesen wäre.

Ich bin gespannt, was uns nächstes Jahr an Kuriositäten erwarten wird...
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“