Export ohne Lehrer

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Export ohne Lehrer

Beitrag von mminwegen »

Hallo zusammen,

kann ich verhindern, dass Kurs bei einem Export auch die Lehrerdaten miteinbezieht? Wir haben momentan nur in Schild die Lehrkräfte eingetragen und haben Sorge, dass beim nächsten Export von Kurs nach Schild die dort eingetragenen Lehrer:innen verlorengehen.

Danke und viele Grüße
Michael Minwegen
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Export ohne Lehrer

Beitrag von Niko Kalinowski »

Sie könnten vorher in Kurs die Lehrerliste an die Liste in Schild anpassen.
In Kurs - Bearbeiten - Lehrerliste bearbeiten - Pulldown Menü neben laden - Lehrer aus DB laden - Schild DB wählen ....
mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Export ohne Lehrer

Beitrag von mminwegen »

Niko Kalinowski hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 18:39 Sie könnten vorher in Kurs die Lehrerliste an die Liste in Schild anpassen.
In Kurs - Bearbeiten - Lehrerliste bearbeiten - Pulldown Menü neben laden - Lehrer aus DB laden - Schild DB wählen ....
Und dann muss ich die Lehrer:innen alle noch bei Kurs eintragen oder verhindert allein die oben beschriebene Bearbeitung der Lehrerliste, dass bei einem Export die Lehrerdaten in Schild nicht überschrieben werden?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export ohne Lehrer

Beitrag von wschrewe »

mminwegen hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 14:58kann ich verhindern, dass Kurs bei einem Export auch die Lehrerdaten miteinbezieht?
Was genau meinen Sie damit? Kurs verändert die Lehrertabelle in Schild nicht. Wenn beim Export ein Kurs neu angelegt wird, wird natürlich in diesen Datensatz auch der in der Blockung dem Kurs zugeordnete Lehrer eingefügt. Existierende Kurse werden nicht verändert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Export ohne Lehrer

Beitrag von mminwegen »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 10:26
mminwegen hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 14:58kann ich verhindern, dass Kurs bei einem Export auch die Lehrerdaten miteinbezieht?
Was genau meinen Sie damit? Kurs verändert die Lehrertabelle in Schild nicht. Wenn beim Export ein Kurs neu angelegt wird, wird natürlich in diesen Datensatz auch der in der Blockung dem Kurs zugeordnete Lehrer eingefügt. Existierende Kurse werden nicht verändert.
Ich schildere kurz das Szenario: Wir haben die Blockung in Schild exportiert. In der Blockung waren aber keine Lehrer eingegeben. In Schild haben wir nach dem Export die Lehrer eingetragen. In ein paar Monaten, wenn du SuS ihre Wahlen aktualisieren (schriftlich/mündlich/Abiturfächer), exportieren wir ja wieder von Kurs nach Schild. Bleiben dann die Lehrer trotzdem in Schild erhalten? Wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe, ist das so.

Danke und viele Grüße
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Export ohne Lehrer

Beitrag von Niko Kalinowski »

Die Lehrertabelle in Schild (Schulverwaltung - Lehrkräfte) bleibt unverändert.

Wenn sie die Wahlen in Kurs aktualisieren und dann wieder ohne Lehrerzuordnung in Kurs nach Schild exportieren sind den Kursen in Schild keine Lehrkräfte zugeordnet. Das müsste dann in Schild erneut gemacht werden.

Ich erstelle Blockungen in Kurs, aktualisiere dabei auch wie oben beschrieben die Lehrerliste in Kurs und trage die Lehrer auch in Kurs ein (Bearbeiten - Kurse bearbeiten). Dann exportieren ich alles nach Schild.
Änderungen werden in Kurs eingetragen und die Blockung wieder nach Schild exportiert. Nacharbeiten in Schild entfallen so.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Export ohne Lehrer

Beitrag von Hauke Hayen »

mminwegen hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 10:43 In der Blockung waren aber keine Lehrer eingegeben. In Schild haben wir nach dem Export die Lehrer eingetragen.
Herr Kalinowski hat es schon beschrieben, noch einmal ganz konkret:
Laden Sie aus Schild die Lehrer in Kurs.
Tragen Sie in Kurs die Lehrer der Kurse ein (Kurse bearbeiten)
Exortieren Sie die Blockung in Schild, dann hat jeder Kurs den richtigen Lehrer.
In Schild wird es KEINE Änderungen im Lehrerkatalog geben. Weiteres Nachbearbeiten der Kurse entfällt.

Die Fortschreibungsart der Kurse sollte "keine" sein.
Im nächsten Halbjahr finden Sie dann nach dem Abschnittswechsel keine Kurse mehr. Die importieren Sie wieder aus Kurs mit den dann geänderten Kursarten (Blockung natürlich auch in nächsten Abschnitt übertragen). Und auch die Lehrer sind alle wieder richtig zugewiesen.
Viele Grüße, H. Hayen
mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Export ohne Lehrer

Beitrag von mminwegen »

Hauke Hayen hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 12:16
mminwegen hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 10:43 In der Blockung waren aber keine Lehrer eingegeben. In Schild haben wir nach dem Export die Lehrer eingetragen.
Herr Kalinowski hat es schon beschrieben, noch einmal ganz konkret:
Laden Sie aus Schild die Lehrer in Kurs.
Tragen Sie in Kurs die Lehrer der Kurse ein (Kurse bearbeiten)
Exortieren Sie die Blockung in Schild, dann hat jeder Kurs den richtigen Lehrer.
In Schild wird es KEINE Änderungen im Lehrerkatalog geben. Weiteres Nachbearbeiten der Kurse entfällt.

Die Fortschreibungsart der Kurse sollte "keine" sein.
Im nächsten Halbjahr finden Sie dann nach dem Abschnittswechsel keine Kurse mehr. Die importieren Sie wieder aus Kurs mit den dann geänderten Kursarten (Blockung natürlich auch in nächsten Abschnitt übertragen). Und auch die Lehrer sind alle wieder richtig zugewiesen.
Vielen Dank für die detaillierte Eklärung, nun habe ich es verstanden :)
mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Export ohne Lehrer

Beitrag von mminwegen »

Hallo zusammen,

doch noch eine kurze Frage: Kann ich auch mehrere Lehrer bei einem Kurs hinterlegen? Manche Kurse arbeiten bei uns im Team Teaching...

Danke im Voraus und viele Grüße
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Export ohne Lehrer

Beitrag von Niko Kalinowski »

Unter Bearbeiten - Kurse bearbeiten - kann eine Zusatzkraft eingetragen werden. Ich meine aber, das diese Information nicht nach Schild übertragen wird.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“