Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,

beim Export der uvd.txt für die Statistik aus Schild-Zentral erscheinen einzelne Fächer einiger Lehrkräfte mehrfach in der uvd.txt.
z.B.:
7115952901901 09B 09B 0001.00M BACK00000000
7115952901912 09B 09B 0001.00M BACK00000000
7115952901922 09B 09B 0001.00M BACK00000000

In den Lehrerdaten in Schild (zeitabhängige Daten) ist der Unterricht in der 9b nur einmal vorhanden.
In der Klasse ist der Unterricht genau einmal als PUK mit der Lehrkraft eingetragen.
Woran könnte das liegen?
MfG
J. Waedt
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von JensSpeh »

Ist der Unterricht auch wirklich bei allen Schülern mit PUK eingetragen? Oder hat evtl. der ein der andere Schüler einen andere Kursart eingetragen?
Gestern einer befreundeten Gesamtschule geholfen. Klasse 7 Englisch, alle E oder G-Kurs, ein einziger Schüler mit PUK (wegen fehlender Zuweisung), prompt mehrfache Eintragung. Das viel dann auch im Gruppenprozess "Klassenunterrichte bearbeiten" auf.
Nun, das Problem gibt es natürlich an der Realschule nicht, aber dennoch wäre das meine erste Idee, die Kursarten genauer zu kontrollieren.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von waedt »

Über "Klassenunterricht bearbeiten" tritt das Fach mit dem Lehrer nur einmal auf. Das hatte ich auch schon vermutet.
MfG
J. Waedt
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von JensSpeh »

Zweite Idee:
Schüler mit Förderschwerpunkt in der Klasse?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Speh,
ich hatte ein solches Phänomen in der Vergangenheit beim Fach Englisch. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, worin die Ursache lag und schlussendlich die Zeilen in ASDPC gelöscht. In den folgejahren ist das Problem da nicht mehr aufgetreten. Ich hatte kurzfristig auch ehemalige Bili-Schüler in Verdacht.

Sie können auf dem Reiter aktuelles Halbjahr noch überprüfen, ob alle Schüler die gleiche Gliederung eingetragen haben.

Ich sitze gerade nicht am Rechner, aber vielleicht könnte ein Blick in die ASDStatistik.mdB aufschlussreich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von BarthB »

Das Problem hatte ich schon einige Male.
Es hat geholfen, in der Klasse die Klassendaten per Gruppenprozess für alle Schülerinnen und Schüler noch einmal einzutragen.
Viele Grüße
Björn Barth
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von waedt »

Da es mehrere der 70 Lehrer betrifft, ist es nicht unaufwendig!

In Schild haben wir mit großem Aufwand die Lehrer mit Unterricht versorgt und die Stunden auf 0 bekommen. Jetzt zerschießt uns der Export leider die komplette UVD.
MfG
J. Waedt
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von waedt »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 21:16 ... Ich sitze gerade nicht am Rechner, aber vielleicht könnte ein Blick in die ASDStatistik.mdB aufschlussreich sein.
Hallo Jens,
wie könnte mir die .mdb denn helfen?

Ich habe das Fach jetzt mehrfach gelöscht und über " Gruppenprozesse - Einzelne Fächer hinzufügen ..." oder über "Lehrkräfte - Unterricht" gelöscht bzw, neu hinzugefügt. Das Fach E ist im Export entweder nicht vorhanden oder 3x.
Die Schule arbeitet übrigens mit dem Minutenmodell, was schon im letzten Halbjahr eingestellt wurde.
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Jürgen,
in der ASDStatistik.mdb werden in der Tabelle SDB_Schuelerleistungsdaten alle Unterrichte einzeln aufgelistet. Hier könntest Du nach Fachlehrer_ID filtern und nach Spalten sortieren und schauen, ob es Einträge gibt, die z.B. falsche Kurs-IDs oder falsche Kursarten haben und damit dazu führen, dass in der sim.txt mehrfache Angaben erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
E.Sadlowski
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 08:13
Schulform: alle (kommunale IT)
Kontaktdaten:

Re: Klassenunterricht mehrfach in der uvd.txt

Beitrag von E.Sadlowski »

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe zumindest einen der Fälle enträtseln können: Es handelt sich hier um das Fach "Englisch". Bei einigen SuS ist in der "Sprachenfolge" kein bzw. ein abweichender Eintrag vorhanden. Die meisten haben Englisch (ab 5) => Statistik: "E5". Fehlt der Eintrag, wird bei den Schülern ein "E" daraus, bei Schülern mit Sprachenfolge = Englisch ab Jg. 7 => "E7".
Resultat: Obwohl das Fach im selben Unterricht gelehrt wird, werden in der Statistik für den Lehrer 3 getrennte Fächer (mit identischer Stundenzahl) ausgewiesen.

Ich stehe dazu bereits im Kontakt mit Fa. Ribeka, die das bereits analysieren...

Viele Grüße aus der ITK
Erich Sadlowski
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“