Förderbedarf bei Reha-Klassen A01

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Benutzeravatar
Ute Drautzburg
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. September 2019, 14:47
Schulform: Berufskolleg

Förderbedarf bei Reha-Klassen A01

Beitrag von Ute Drautzburg »

Liebes Team,

wir haben Reha-Klassen "Fachpraktiker Küche" im dualen System, A01. Die Schüler*innen haben den Förderbedarf Lernen, LB. Dieser ist in Schild auch eingetragen.

Jetzt bekomme ich von ASDPC die Fehlermeldung, es sei kein Förderbedarf eingetragen (orange). Eintragen könnte ich an dieser Stelle die sonstigen Förderbedarfe (Sehen, Hören, KME etc - halt die, die ansonsten am BK zulässig sind). LB aber nicht. Obwohl das in diesem speziellen Fall natürlich auch am BK zulässig ist. Letztes Jahr war das noch kein Problem.

Gibt es irgendeine zusätzliche Eintragung, die ich vornnehmen müsste? Die Fachklasse ist korrekt.

Mit freundlichem Gruß
Ute Drautzburg
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Förderbedarf bei Reha-Klassen A01

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wenn it.nrw hier keine Idee mehr äußert, würde ich den orangenen Fehler stehen lassen (also mit LB) und kommentieren.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Förderbedarf bei Reha-Klassen A01

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Der Förderschwerpunkt "Lernen" ist an den Berufskollegs nicht weiter eintragbar. Siehe hierzu auch die Schulmail zum Start der Erhebung:

"Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 ist die Eintragung der unter §4 AO-SF genannten Förderschwerpunkte (Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung) an allgemeinen Berufskollegs nicht weiter zulässig.
Für die Klassendaten werden die oben genannten Förderschwerpunkte bei Import der SIM.TXT entfernt und die betroffenen Schüler/innen werden mit den übrigen Schüler/innen der zugehörigen Klasse zusammengefasst.
Die Eintragung der Abgänge aus dem Schuljahr 2022/2023 ist von der Änderung nicht betroffen.
Für die Berufskollegs als Förderschulen bleiben die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache sowie Emotionale und soziale Entwicklung weiterhin zulässig.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Schlüsselverzeichnissen.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Schulaufsicht."
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Förderbedarf bei Reha-Klassen A01

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Fachpraktiker Küche (878-00) sind aber im Schlüsselverzeichnis dem Bereich "BK als Förderschule" zugeordnet. Oder verstehe ich das Verzeichnis falsch?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Förderbedarf bei Reha-Klassen A01

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 08:42 Die Fachpraktiker Küche (878-00) sind aber im Schlüsselverzeichnis dem Bereich "BK als Förderschule" zugeordnet. Oder verstehe ich das Verzeichnis falsch?
Die Fachklasse "Fachpraktiker/-in Küche (Beikoch/-köchin)" (878 00) ist an den "normalen" Berufskollegs eintragbar. Das Problem ist hier der Förderschwerpunkt: "Lernen" (LB) ist an den "normalen" Berufskollegs nicht weiter zulässig.

An den Förderschulen im Bildungsbereich der Berufskollegs kann die Fachklasse "Fachpraktiker/-in Küche (Beikoch/-köchin)" hingegen weiterhin mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" angelegt werden.
Benutzeravatar
Ute Drautzburg
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. September 2019, 14:47
Schulform: Berufskolleg

Re: Förderbedarf bei Reha-Klassen A01

Beitrag von Ute Drautzburg »

Ja, eben.

Wir sind ein "normales" Berufskolleg mit der Fachklasse "Fachpraktiker Küche (87800), und wir können den Förderschwerpunkt "LB" dort nicht mehr eintragen, obwohl die Klasse weiter existiert und auch weiter den Förderschwerpunkt hat.

Ich folge jetzt dem Vorschlag von Herrn Torspecken (danke!), lasse den orangen Fehler stehen und kommentiere entsprechend.

Herzliche Grüße
Ute Drautzburg
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Förderbedarf bei Reha-Klassen A01

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Frau Drautzburg,

nach Rücksprache mit dem MSB ist der Förderschwerpunkt LB in diesem Fall auch weiterhin als Eintragung unzulässig.

Allerdings können Sie auch, wie bereits angemerkt, ohne den Förderschwerpunkt verschicken. Der entstehende Fehler TE1 kann in diesem Fall ignoriert werden.

Die Bezirksregierungen wurden noch einmal schriftlich durch das MSB über den Sachverhalt informiert.

Allgemein möchte ich darum bitten, von der Eintragung nicht zutreffender Förderschwewrpunkte abzusehen. Die Berechnungen der Schüler-Lehrer-Relationen in den Entsprechenden Fachklassen sind auch nicht an die Förderschwerpunkte gebunden, sondern orientieren sich ausschließlich an den Fachklassenschlüsseln.

Mit freundlichen Grüßen
IT.NRW Methodik
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“