Fehler in LID -trotz fehlerfreier Gesamtprüfung in Schild

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Fehler in LID -trotz fehlerfreier Gesamtprüfung in Schild

Beitrag von Schlueter »

In Schild haben wir die Lehrerdaten genau überprüft (Reststunden immer null), kein Fehler in der Gesamtprüfung in Schild.
Nach der Übertragung in ASDPC werden plötzlich wieder Fehler gezeigt, fast alles rot.

z.B. eine Kollegin ist in in Elternzeit, in Schild wird auch richtig kein Unterricht anzeigt, nach der Übertragung in ASDPC werden hier plötzlich 6 Stunden Unterricht angezeigt, die es gar nicht in Schild gibt.
In ASDPC haben wir vorher die LID und auch die UVD gelöst, bevor wir die Daten übertragen haben.

Wie kommt es zu diesem Fehler?

Viele Grüße

André Schlüter
Dateianhänge
5A59291D-082E-467D-BAE4-FC87F18EB4A1_1_105_c.jpeg
5A59291D-082E-467D-BAE4-FC87F18EB4A1_1_105_c.jpeg (407.78 KiB) 1478 mal betrachtet
4EF99917-4536-47AB-BF65-CE8F182B360E_1_105_c.jpeg
4EF99917-4536-47AB-BF65-CE8F182B360E_1_105_c.jpeg (364.89 KiB) 1478 mal betrachtet
AC489E6F-6927-460F-8A2E-19133DBE6EBE_1_105_c.jpeg
AC489E6F-6927-460F-8A2E-19133DBE6EBE_1_105_c.jpeg (303.37 KiB) 1478 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler in LID -trotz fehlerfreier Gesamtprüfung in Schild

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schlüter,
was sagt denn der Gruppenprozess Klassenunterrichte bearbeiten. Ist hier die Kollegin gelistet. Es reicht ja schon, wenn bei einem SuS die Kollegin noch eingetragen ist. Es kann sein, dass in einem solchen Fall Schild den Unterricht ignoriert, während ASDPC pingeliger ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Fehler in LID -trotz fehlerfreier Gesamtprüfung in Schild

Beitrag von T.Hagel »

Raffenberg hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 14:00 ...Es kann sein, dass in einem solchen Fall Schild den Unterricht ignoriert, während ASDPC pingeliger ist.
Ich frage mich, wie das sein kann. ASDPC gibt doch offenbar ein Regelwerk vor, wie es Daten anzutreffen vermag.
Warum kann dann SchILD dieses Regelwerk nicht übernehmen, z.B. im Rahmen von Plausibiltätsprüfungen ? Wieso kann ein drittes Programm pingeliger sein, als das führende Programm ?

Und wieso muss man dann als Anwender trotzdem immer wieder auf die Suche gehen, anstatt dass ASDPC hier genau beschreibt, was es bemängelt ? In diesem Fall ja, dass es Stunden gefunden an der Stelle X gefunden hat, die mit der Angabe aus Y nicht übereinstimmen... und das die Fehlermeldung in einer für Anwender verständlichen Sprache ausgibt.

Vielleicht habe ich aber auch einfach einen anderen Blick auf die Programme. Nicht als Nutzer, nicht als Lehrer, nicht als Programmierer. Rein aus Supportersicht...
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“