E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 9
- Registriert: Dienstag 30. August 2022, 09:13
- Schulform: GE
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Lieben Dank,
habe es jetzt (hoffentlich) freigestellt.
Zudem habe ich sie jetzt auch einfach mal angeschrieben.
Prima.
habe es jetzt (hoffentlich) freigestellt.
Zudem habe ich sie jetzt auch einfach mal angeschrieben.
Prima.
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 9
- Registriert: Dienstag 30. August 2022, 09:13
- Schulform: GE
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Ganz, ganz lieben Dank an "GE Schwerte", der mir nächste Woche das alte Update zusenden wird.
Sofern noch jemand schneller ist, bitte einfach zusenden.
VG,
G. Scheurer
Sofern noch jemand schneller ist, bitte einfach zusenden.
VG,
G. Scheurer
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:35
- Schulform: Ganztagsgymnasium
- Motto: Hai!
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit dem Mailversand per Smtp und Logineo. Die Einstellungen hatten schon funktioniert und mit Update auf 2.0.31.2 geht es nicht mehr.
Folgendes wurde schon probiert.
Port 587 StartTLS wird von Logineo nicht unterstützt.
Austausch der ChilkatDelphi32.dll hat auch zu keinem Erfolg geführt.
Laut IT Service Stadt Detmold ist auch keine Firewall im Weg.
Hier die komplette Fehlermeldung:
ChilkatLog:
SendEmail:
DllDate: Jul 25 2023
ChilkatVersion: 9.5.0.95
UnlockPrefix: RIBEKA
UnlockStatus: 2
Architecture: Little Endian; 32-bit
Language: Delphi DLL
VerboseLogging: 0
sendEmailInner:
ReadTimeout: 30000
renderToMime_pt1:
createEmailForSending:
Auto-generating Message-ID
--createEmailForSending
--renderToMime_pt1
sendMimeInner:
ensureSmtpSession:
ensureSmtpConnection:
smtpParams:
SmtpHost: mail.nrw.schule
SmtpPort: 25
SmtpUsername: achixxxxxxx@xxxxxxxxxxxx.nrw.schule
SmtpSsl: 1
StartTLS: 0
--smtpParams
AutoFix: SMTP port 25 is typically for unencrypted or explicit
SSL/TLS.
To prevent auto-fix, set the AutoFix property = False/0
smtpConnect:
smtpHostname: mail.nrw.schule
smtpPort: 25
connectionIsReady:
SMTP host changed.
Need new SMTP connection...
--connectionIsReady
smtpSocketConnect:
socket2Connect:
connect2:
connectSocket:
connect_ipv6_or_ipv4:
Connection attempt failed.
maxWaitTimeMs: 30000
totalMsWaitedSoFar: 16950
--connect_ipv6_or_ipv4
--connectSocket
ConnectFailReason: Connection rejected
A few possible causes for a connection being rejected are:
- A firewall (software or hardware), such as Windows
Firewall, is blocking the connection .
- Nothing is listening at the remote host:port
--connect2
--socket2Connect
Failed to connect to SMTP server..
--smtpSocketConnect
--smtpConnect
--ensureSmtpConnection
--ensureSmtpSession
--sendMimeInner
--sendEmailInner
Failed.
--SendEmail
--ChilkatLog
Gibt es zu dem Thema schon etwas Neues, was ich nicht mitbekommen habe?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Grüße, Achim Romanski
wir haben das gleiche Problem mit dem Mailversand per Smtp und Logineo. Die Einstellungen hatten schon funktioniert und mit Update auf 2.0.31.2 geht es nicht mehr.
Folgendes wurde schon probiert.
Port 587 StartTLS wird von Logineo nicht unterstützt.
Austausch der ChilkatDelphi32.dll hat auch zu keinem Erfolg geführt.
Laut IT Service Stadt Detmold ist auch keine Firewall im Weg.
Hier die komplette Fehlermeldung:
ChilkatLog:
SendEmail:
DllDate: Jul 25 2023
ChilkatVersion: 9.5.0.95
UnlockPrefix: RIBEKA
UnlockStatus: 2
Architecture: Little Endian; 32-bit
Language: Delphi DLL
VerboseLogging: 0
sendEmailInner:
ReadTimeout: 30000
renderToMime_pt1:
createEmailForSending:
Auto-generating Message-ID
--createEmailForSending
--renderToMime_pt1
sendMimeInner:
ensureSmtpSession:
ensureSmtpConnection:
smtpParams:
SmtpHost: mail.nrw.schule
SmtpPort: 25
SmtpUsername: achixxxxxxx@xxxxxxxxxxxx.nrw.schule
SmtpSsl: 1
StartTLS: 0
--smtpParams
AutoFix: SMTP port 25 is typically for unencrypted or explicit
SSL/TLS.
To prevent auto-fix, set the AutoFix property = False/0
smtpConnect:
smtpHostname: mail.nrw.schule
smtpPort: 25
connectionIsReady:
SMTP host changed.
Need new SMTP connection...
--connectionIsReady
smtpSocketConnect:
socket2Connect:
connect2:
connectSocket:
connect_ipv6_or_ipv4:
Connection attempt failed.
maxWaitTimeMs: 30000
totalMsWaitedSoFar: 16950
--connect_ipv6_or_ipv4
--connectSocket
ConnectFailReason: Connection rejected
A few possible causes for a connection being rejected are:
- A firewall (software or hardware), such as Windows
Firewall, is blocking the connection .
- Nothing is listening at the remote host:port
--connect2
--socket2Connect
Failed to connect to SMTP server..
--smtpSocketConnect
--smtpConnect
--ensureSmtpConnection
--ensureSmtpSession
--sendMimeInner
--sendEmailInner
Failed.
--SendEmail
--ChilkatLog
Gibt es zu dem Thema schon etwas Neues, was ich nicht mitbekommen habe?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Grüße, Achim Romanski
-
- Beiträge: 502
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
- Schulform: Gymnasium
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Hallo Herr Romanski,
kommt diese Fehlermeldung wirklich beim Versenden von Mails oder beim Verbindungstest unter individuelle Einstellungen->Mail Konto bearbeiten?
Wie auch schon GE-Schwerte geschrieben hat, kann es auch sein, dass der Verbindungstest fehlschlägt, Mails aber trotzdem versendet werden. So ist es bei meiner Schulmail-Adresse auch. Mit gmx funktioniert alles.
Der Entwickler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass beim Hersteller chilkatsoft eine neue Datei "ChilkatDelphi32.dll" zum Download bereitsteht. Diese habe ich auf der Homepage aktualisiert (ganz unten): https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw
Da bei mir der Mailversand funktioniert, kann ich das hier nicht testen, ob die neue Datei das Problem löst.
kommt diese Fehlermeldung wirklich beim Versenden von Mails oder beim Verbindungstest unter individuelle Einstellungen->Mail Konto bearbeiten?
Wie auch schon GE-Schwerte geschrieben hat, kann es auch sein, dass der Verbindungstest fehlschlägt, Mails aber trotzdem versendet werden. So ist es bei meiner Schulmail-Adresse auch. Mit gmx funktioniert alles.
Der Entwickler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass beim Hersteller chilkatsoft eine neue Datei "ChilkatDelphi32.dll" zum Download bereitsteht. Diese habe ich auf der Homepage aktualisiert (ganz unten): https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw
Da bei mir der Mailversand funktioniert, kann ich das hier nicht testen, ob die neue Datei das Problem löst.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:35
- Schulform: Ganztagsgymnasium
- Motto: Hai!
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Hallo Herr Schüller,
Danke für die Antwort.
Beim Verbindungstest kommt die Meldung "Verbindung erfolgreich hergestellt".
Die Chilkat habe ich gerade noch einmal heruntergeladen und im Schild-Verzeichnis ersetzt mit der o. g. Version. Leider keine Veränderung.
Mein Szenario sieht so aus:
Ich wähle eine Gruppe Schüler aus, dann rechte Maustaste und wähle "Email an Erzieher der ausgewählten Schüler senden".
Dann öffnet sich ein Fenster. Oben sind die E-mail Adressen der Eltern, unten der Bereich für den Text. Wenn ich nach Texteingabe auf "Email senden" klicke, kommt nach einer etwas längeren Zeit des Wartens (mit Drehrad) die o. g. Fehlermeldung.
Downgraden wollte ich Schild jetzt eigentlich nicht, da ja auch einige Rechenfehler beseitigt wurden.
Wir helfen uns jetzt damit, dass wir aus dem o. g. Fenster die Mailadressen rauskopieren und in Thunderbird eintragen. Das geht relativ fix... So können wir im Moment noch Gruppen-Mails versenden.
Danke für die Antwort.
Beim Verbindungstest kommt die Meldung "Verbindung erfolgreich hergestellt".
Die Chilkat habe ich gerade noch einmal heruntergeladen und im Schild-Verzeichnis ersetzt mit der o. g. Version. Leider keine Veränderung.
Mein Szenario sieht so aus:
Ich wähle eine Gruppe Schüler aus, dann rechte Maustaste und wähle "Email an Erzieher der ausgewählten Schüler senden".
Dann öffnet sich ein Fenster. Oben sind die E-mail Adressen der Eltern, unten der Bereich für den Text. Wenn ich nach Texteingabe auf "Email senden" klicke, kommt nach einer etwas längeren Zeit des Wartens (mit Drehrad) die o. g. Fehlermeldung.
Downgraden wollte ich Schild jetzt eigentlich nicht, da ja auch einige Rechenfehler beseitigt wurden.
Wir helfen uns jetzt damit, dass wir aus dem o. g. Fenster die Mailadressen rauskopieren und in Thunderbird eintragen. Das geht relativ fix... So können wir im Moment noch Gruppen-Mails versenden.
-
- Beiträge: 502
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
- Schulform: Gymnasium
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Hallo zusammen,
Herr Raffenberg hat dankenswerterweise sämtliche Versionen der Datei ChilkatDelphi.dll und FlexiMailer auf der Homepage zur Verfügung gestellt:
https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw
Der Versand von Emails über SMTP erfolgt mit diesen externen DLLs. Evtl. hilft es beim Fehlschlagen vom Mailversand aus Schild heraus, eine ältere Version der DLL-Dateien zu nutzen.
Herr Raffenberg hat dankenswerterweise sämtliche Versionen der Datei ChilkatDelphi.dll und FlexiMailer auf der Homepage zur Verfügung gestellt:
https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw
Der Versand von Emails über SMTP erfolgt mit diesen externen DLLs. Evtl. hilft es beim Fehlschlagen vom Mailversand aus Schild heraus, eine ältere Version der DLL-Dateien zu nutzen.
Vielen Dank für den Tipp. So muss man wenigstens nicht alle Mailadressen einzeln raus kopieren.Wir helfen uns jetzt damit, dass wir aus dem o. g. Fenster die Mailadressen rauskopieren und in Thunderbird eintragen. Das geht relativ fix... So können wir im Moment noch Gruppen-Mails versenden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:35
- Schulform: Ganztagsgymnasium
- Motto: Hai!
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Hallo
ich habe jetzt alle Chilkat und FlexiMailer in allen Versionen, wie sie oben per Download zu bekommen sind, ausprobiert. Leider funktioniert es immernoch nicht.
LG Achim Romanski
ich habe jetzt alle Chilkat und FlexiMailer in allen Versionen, wie sie oben per Download zu bekommen sind, ausprobiert. Leider funktioniert es immernoch nicht.
LG Achim Romanski
-
- Beiträge: 1239
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Was funktioniert nicht?
Der "Verbindungstest" oder das Mailen?
Funktionieren Ihre Einstellungen (smtp-Name, Port, SLS, StartTLS) mit einem anderen Mailprg.?
Der "Verbindungstest" oder das Mailen?
Funktionieren Ihre Einstellungen (smtp-Name, Port, SLS, StartTLS) mit einem anderen Mailprg.?
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
In Outlook und ios Mail klappt es bei uns.
Im Fehlerbericht aus Schild steht, dass Port 25 benutzt wurde, obwohl ich einen anderen Port in Schild eingestellt habe.
Im Fehlerbericht aus Schild steht, dass Port 25 benutzt wurde, obwohl ich einen anderen Port in Schild eingestellt habe.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
- Raffenberg
- Beiträge: 2248
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023
Hallo,
leider scheint die Angabe des Ports aus dem Fehlerbericht nicht zu stimmen. Dort steht immer ein Port 25.
Das Problem ist sehr ärgerlich, da kaum zu fassen.
In der Vergangenheit habe ich Erfolge erzielen können, indem ich andere Ports verwendet habe, als die Provider öffentlich mitteilen. Häufig unterstützen die Provider auch andere Standard-Ports. Zudem habe ich auch andere Verschlüsselungstypen verwendet. Anscheinend lehnen manche Provider, aus welchen Gründen auch immer, E-Mails von bestimmten Quellen ab.
In der Vergangenheit gab es zwischenzeitlich begrenzte Probleme mit Microsoft, immer wieder auch mit Logineo. So richtig gefasst werden konnten die Ursachen aber noch nie. Sehr ärgerlich.
leider scheint die Angabe des Ports aus dem Fehlerbericht nicht zu stimmen. Dort steht immer ein Port 25.
Das Problem ist sehr ärgerlich, da kaum zu fassen.
In der Vergangenheit habe ich Erfolge erzielen können, indem ich andere Ports verwendet habe, als die Provider öffentlich mitteilen. Häufig unterstützen die Provider auch andere Standard-Ports. Zudem habe ich auch andere Verschlüsselungstypen verwendet. Anscheinend lehnen manche Provider, aus welchen Gründen auch immer, E-Mails von bestimmten Quellen ab.
In der Vergangenheit gab es zwischenzeitlich begrenzte Probleme mit Microsoft, immer wieder auch mit Logineo. So richtig gefasst werden konnten die Ursachen aber noch nie. Sehr ärgerlich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg