Altersberechnung fehlerhaft?

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

MSpiegelberg
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 19:37
Schulform: Gymnasium
Motto: ASDPC ist die schönste Zeit im Jahr! 😂

Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von MSpiegelberg »

Hallo,

ich habe zwei Kollegen, die am 15.01.1968 bzw. am 15.02.1968 Geburtstag haben. Ihnen habe ich 0,5 (TZ) bzw. eine Stunde Altersentlastung eingetragen (200: Pflichtstundenermäßigung aus Altersgründen). Das meckert ASDPC mit einem M-Fehler (BO1: Für eine Lehrkraft, die zum Stichtag 31.07. des lfd. Jahres unter 55 Jahre alt ist, darf bei den 'Minderleistungen' keine "Pflichtstundenermäßigung aus Altersgründen" (Grund 200) eingetragen sein) nun an.

Wenn ich noch rechnen kann sind diese Kollegen aber 55 Jahre alt und damit somit nicht "unter 55 Jahre alt". Ebenso ist gem. BASS 11-11 Nr. 1.1 § 2(2) jetzt das auf den Geburtstag folgende Schuljahr.

Liegt hier ein Berechnungsfehler vor? Was kann ich tun, um die Fehlermeldung zu beseitigen?
Viele Grüße
Markus Spiegelberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Spielberg,
arbeiten Sie mit der neusten Version von ASDPC? Ich kann den Fehler nicht nachstellen. LuL des Jahrgangs 68 werden bei mir ohne Fehler angezeigt, sofern Sie vor dem Stichtag Geburtstag haben. Steht auch in ASDPC das richtige Geburtsdatum?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
MSpiegelberg
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 19:37
Schulform: Gymnasium
Motto: ASDPC ist die schönste Zeit im Jahr! 😂

Re: Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von MSpiegelberg »

Version 8.21.3 vom 21.06.23. Die Verwaltung läuft zentral über die Stadt Köln, wie auch Schild Zentral. Habe keinen Einfluss darauf.
Viele Grüße
Markus Spiegelberg
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von jflothow »

Sind auch die Schlüsseltabellen aktuell? Bei uns führten veraltete Schlüsseltabellen zu etlichen Fehlermeldungen. Beim ersten Update von ASDPC durch die IT-Abteilung waren die aus irgendeinem Grund nicht aktualisiert worden.
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von T.Hagel »

Hier wird es wieder daran liegen, dass jährlich wechselnder Variablen weiterhin in INI-Dateien geparkt werden, statt sie im Programmkern zu verwenden. Es wird sich um die ldspl32.ini handeln, die womöglich nicht aktualisiert wurde.

Ich habe das Update-Script inkl. dieser INI-Datei nochmal über die Kölner Schulen laufen lassen und stichprobenartig gegengeprüft. Hr. Spiegelberg informiere ich gleich noch per Mail.

Zu dem Thema hatte ich letztes Jahr schon mal gefragt, warum diese Werte in eine externe Datei ausgelagert werden ???

In der Datei stehen diese Eckdaten:
[Allgemein]
Version=V730

[Erhebung]
Erhebungsjahr=23

[LID123]
Vergleichsdatum1=20230801
Vergleichsdatum2=20230800


[Vorgabe]
Vorgabedatei=23
[KOZ2355]
MBreitkre=0


Nichts, was man nicht auch im Programmkern verankern könnte.
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von T.Hagel »

Der Fehler bei Hr. Spiegelberg bleibt trotz Aktualisierung dieser INi-Datei bestehen ...

ASDPC32: Version 8.21.3 vom 21.6.23,
Schlüsseltabellen: vom 29.06.23
Schuldatei vom Stand 13.07.23
SchildZentral: Version 2.0.31.2
ldspl32.ini: vom 03.08.23

Kann es vielleicht einfach sein, dass genau an dieser Stelle die Altersberechnung nicht richtig funktioniert ?
Gibt es sonstige Möglichkeiten zu testen, ob ASDPC sich im korrekten Zeitraum befindet, bzw. ob man sich das Alter der Lehrer (in ASDPC) anzeigen lassen kann ?
MSpiegelberg
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 19:37
Schulform: Gymnasium
Motto: ASDPC ist die schönste Zeit im Jahr! 😂

Re: Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von MSpiegelberg »

Wie komme ich denn an die Schlüsseltabellen, um nachzusehen? Wie gesagt, keine Selbstinstallation sondern Schulrechner der Stadt Köln.
Viele Grüße
Markus Spiegelberg
MSpiegelberg
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 19:37
Schulform: Gymnasium
Motto: ASDPC ist die schönste Zeit im Jahr! 😂

Re: Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von MSpiegelberg »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 13:17 Hallo Herr Spielberg,
arbeiten Sie mit der neusten Version von ASDPC? Ich kann den Fehler nicht nachstellen. LuL des Jahrgangs 68 werden bei mir ohne Fehler angezeigt, sofern Sie vor dem Stichtag Geburtstag haben. Steht auch in ASDPC das richtige Geburtsdatum?
Ja. Updates werden zentral von der Stadt Köln gepflegt. Geburtsdaten sind richtig angegeben (stehen ja seit Jahren so in Schild hinterlegt). Da die Geburtsdaten im Januar bzw. Februar liegen sind sie vor dem Stichtag 1.8.

Ich weiß keinen Rat! :-(
Viele Grüße
Markus Spiegelberg
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von jflothow »

Das Datum der Schlüsseltabelle wird beim Programmstart angezeigt. Aber offenbar ist dies hier nicht die Ursache.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Altersberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Spiegelberg,
mir fällt auch nichts mehr ein. Schicken Sie die Statistik mit diesem H-Fehler mit Kommentar ab. Die Angaben sind ja korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“