Welche Bedeutung haben die Vorgabedaten???

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Welche Bedeutung haben die Vorgabedaten???

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, beim Import in ASDPC habe ich mir heute die Frage gestellt, welche Bedeutung die Vorgabedaten eigentlich haben. Was wird da übermittelt? Diese Daten können doch nicht vollständig sein, wenn z.B. zu Schujahresbeginn noch Neueinstellungen vorgenommen werden. Mein UVD-Import aus Schild enthielt versehentlich die Sollstunden nicht, dadurch ist mir erst aufgefallen, dass sich Vorgabedaten und UVD gegenseitig überschreiben. Damit sind die Vorgabedaten doch praktisch nutzlos, wenn in Untis die Pflichtstunden und die Sonderstunden usw. komplett abgebildet sind (was ja notwendig ist, um zu Schuljahresbeginn eine vernünftige U-Verteilung machen zu können) und nach Schild übertragen werden.
Bei uns war der Imprt der Vorgabedaten bislang immer so eine "heilige Kuh", aber warum? Mir scheint, das ist nicht mehr als ein Wurmfortsatz, der bestenfalls dem Handarbeiter Arbeit abnimmt oder irre ich mich :? ? Danke für erhellende Erläuterungen.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedeutung haben die Vorgabedaten???

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Vorgabedaten für die LID sind verzichtbar, wenn man diese aus anderen Programmen (SchILD oder Untis) übernimmt.
Die Adressen und die Vorjahresschüler sind zwingend einzulesen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“