Frage zum Sprachfachimport aus LuPO in Kurs42

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
chfv
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 13:42
Schulform: Gymnasium

Frage zum Sprachfachimport aus LuPO in Kurs42

Beitrag von chfv »

Hallo,

ich habe die kommissarische Oberstufenleitung bei uns übernommen und versuche gerade, ein paar Umständlichkeiten aus unserer Verwaltung zu bekommen. Eins davon ist folgendes:

Wir haben in LuPO zwei Zeilen für Latein. Eine für Latein als erste Fremdsprache (L5), eine für Latein als zweite Fremdsprache (L). Gerade haben die Stufenleitungen und ich dabei das Problem, dass mit jedem Fachablgeich zwischen Kurs und LuPO den L5ern das Fach in Kurs42 zugewiesen wird, wir aber nur einen Latein-Kurs des Fachs L haben. Das bedeutet, dass ich die L5er nach jedem Abgleich manuell mit der korrekten Kursart in den L-Kurs stecken muss, in dem alle Lateiner unterrichtet werden. Dann muss das Fach L5 noch abgewählt werden.

Im Fach Englisch gibt es hingegen nur eine Zeile, in der die Sprachenfolge von Schüler zu Schüler entsprechend wechselt.

Ich frage mich, wieso das für Latein nicht auch so geregelt ist. Spricht etwas dagegen, in LuPO auch mit nur einem Fach Latein (L) zu arbeiten und die Zusatzinformation über die Spalten für die Sprachenfolge zu geben? Meine Hoffnung ist, dass dann alle Schüler:innen direkt im korrekten Kurs landen und die wiederholten Nacharbeiten entfallen können. Ich möchte es nur nicht ohne Rückfrage ändern, weil es einen Grund haben könnte, den ich noch nicht erfasst habe.

Vielen Dank!
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Frage zum Sprachfachimport aus LuPO in Kurs42

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn Sie in der Oberstufe nur einen Kurs Latein mit Fach L haben, welchen Sinn ergibt dann die Differenzierung in Lupo?
Mir fällt dafür kein Grund ein und man kann es doch genauso regeln wie z.B. Französisch.
Dort legen wir in der Oberstufe auch F6 und F8 zusammen.

Nur bei der Sprachenfolge der Abgangszeugnisse ist ein wenig Aufmerksamkeit geboten.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Sprachfachimport aus LuPO in Kurs42

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
s. auch https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW

Unterkapitel Fremdsprachenfächer
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
chfv
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 13:42
Schulform: Gymnasium

Re: Frage zum Sprachfachimport aus LuPO in Kurs42

Beitrag von chfv »

Guten Morgen,

ja, die Frage nach dem Sinn war genau die, weshalb ich hier poste. Im Wiki wird es ja ganz deutlich gesagt: Ich kann das ändern, und für uns hat das Vorteile. Ich hatte das so von unserer sehr kompetenten ehemaligen Koordinatorin übernommen, deswegen gehe ich als Neuling in dem Bereich sicherheitshalber erst einmal eher davon aus, dass mir Hintergrundwissen fehlt. Aber hier kann ich ja jetzt guten Gewissens ran.

Danke für die Rückmeldungen!
Antworten

Zurück zu „Import/Export“