Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

WBK Bonn
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 09:17
Schulform: Weiterbildungskolleg

Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von WBK Bonn »

Guten Morgen in die Runde,
ich arbeite noch nicht lange mit SchILD NRW und durchforste immer noch eine Vielzahl an Reports, die wir an der Schule nutzen oder die hier empfohlen werden. Zur Meldung der Prüfungsfächer und der Anzahl der Prüflinge im Abitur (bei uns am WBK 2x jährlich) arbeite ich bislang mit einem Report, der die Verteilung der Abiturfächer ausgibt und muss dann händisch zusammenrechnen. Kann mir jemand einen schnelleren Weg empfehlen?

Vielen Dank
J. Krämer
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
wir benutzen bei uns die angehängten Reports, die für die aktuelle Q2 die Listen nach Fächern sortiert ausgeben. Die Reports arbeiten allerdings mit einer eigenen Datenquelle, daher weiß ich nicht, ob sie auch am WBK funktionieren.
Dateianhänge
Übersicht LK.rtm
(29.06 KiB) 29-mal heruntergeladen
Übersicht AB4.rtm
(29.05 KiB) 30-mal heruntergeladen
Übersicht AB3.rtm
(29.05 KiB) 26-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
der Report im Anhang sollte das Gewünschte für das WbK liefern.
Dateianhänge
04_1-3_Abifach_Anzahl_SuS_nach_Fach_Kurs_para_05_06_Status_ext.rtm
(220.66 KiB) 26-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
tappel-oks
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Re: Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von tappel-oks »

Hallo,
leider bleiben die drei Übersichten oben bei mir leer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
AB3/AB4 ist überall eingetragen
Danke
WBK Bonn
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 09:17
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von WBK Bonn »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für die beiden Angebote, über die ich mich sehr gefreut habe!
Bei mir bleibt der Report leider auch komplett leer...vielleicht gibt es eine Idee, wie das behoben werden könnte?

Beste Grüße
Johannes Krämer
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ist auf dem Reiter "Abitur" das Statistikjahr gesetzt?
mfG, D.Jakel
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
WBK Bonn hat geschrieben: Dienstag 26. September 2023, 11:17 Bei mir bleibt der Report leider auch komplett leer...
bei dem von mir eingestellten Report kann ich mir das für das WbK nicht erklären. Der Report greift nicht auf Abiturdaten zu, sondern auf Leistungsdaten, und dort auf die Kursbezeichnungen sowie auf die Kursarten LK1, LK2 und AB3. Auswählbar sind die ASD-Jahrgänge 05 und/oder 06 des aktuellen Jahres und Abschnitts.
Für die Gesamtschule und das Gymnasium wird der Report in der vorliegenden Form nichts ausgeben - um das zu erreichen, müsste der ASD-Jahrgang in den Datenquellen angepasst werden.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von M. Knapheide »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 26. September 2023, 14:13 Guten Tag, ist auf dem Reiter "Abitur" das Statistikjahr gesetzt?
Lieber Herr Jakel,

das aktuelle Schuljahr wurde für die Statistik gesetzt, jedoch bleiben die Reports leider leer.
Viele Grüße

M. Knapheide
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
die 3 o.a. Reports arbeiten alle mit eigener Datenquelle und darin wird eine konkrete Schulnummer benutzt.
Diese kann unter Daten > SQL durch die eigene ersetzt werden (Überschreiben durch Kopieren hat geklappt).
Danach blieben die Formulare hier nicht mehr leer. :)
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Verbindliche Abfrage Prüfungsfächer und Anzahl Prüflinge

Beitrag von M. Knapheide »

Hallo Herr Maßmann,

das hat geholfen, vielen Dank! An insgesamt fünf Stellen muss man die Schulnummer über den Pfad ersetzen.
Viele Grüße

M. Knapheide
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“