Seite 1 von 1

freiwillige Rückstufung: Verbleib im alten Kurs

Verfasst: Dienstag 22. August 2023, 19:53
von JKleine
Liebes Forum,

gerade bin ich auf folgendes Problem aufmerksam gemacht worden:
Wenn ein Schüler im laufenden Schul(halb-)jahr mittels der "nach links zeigenden Hand" nach einer freiwilligen Rückstufung in die Jahrgangsstufe darunter rückversetzt wird, bleibt er in den Fächern, die im Kurs und nicht im Klassenverband unterrichtet werden, in den Kurslisten seines "alten" Jahrgangs erhalten.
Erst nach der Entfernung des Kurses aus den Leistungsdaten im Bereich "aktuelles Halbjahr" unter Auswahl des (nach dem Rücktritt auftauchenden) Lernabschnitts mit dem Zusatz "(vor Wechsel)" verschwindet er aus der Kursliste.
Ist es sinnvoll, den ganzen Lernabschnitt "(vor Wechsel)" samt aller darin enthaltenen Fächer zu löschen? Es gibt doch sicher einen Grund dafür, dass dieser durch Schild angelegt und dokumentiert wird.

Re: freiwillige Rückstufung: Verbleib im alten Kurs

Verfasst: Dienstag 22. August 2023, 23:27
von Raffenberg
Hallo,
in einem solchen Fall existieren zwei Lernabschnitte 23/24 mit Fächern. Anscheinend differenzieren die Pipelines nicht ausreichend zwischen Abschnitten mit gleichem Schuljahr und Halbjahr.

Re: freiwillige Rückstufung: Verbleib im alten Kurs

Verfasst: Mittwoch 23. August 2023, 07:23
von GE Schwerte
Prüfen Sie doch bitte die Wertungshaken der Abschnitte.
Der alte Abschnitt sollte keinen Haken haben, der neue Abschnitt sollte Haken bei "gewertet" und "2. Durchgang" haben.

Re: freiwillige Rückstufung: Verbleib im alten Kurs

Verfasst: Mittwoch 23. August 2023, 18:43
von JKleine
Die Wertungshaken sind richtig gesetzt, das macht SchILD von allein richtig, habe ich aber natürlich auch kontrolliert. Es bleibt dabei: der Schüler bleibt dem "alten" Kurs der höheren Jahrgangstufe erhalten. Da hilft nur Löschen des Kurses oder ggf. des ganzen Abschnitts.

Danke, Jens, für die wie immer schnelle und fundierte Auskunft!!