Datenimport funktioniert nicht

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
BenjaminFranz
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. August 2023, 13:32
Schulform: Gesamtschule

Datenimport funktioniert nicht

Beitrag von BenjaminFranz »

Guten Morgen,
ich versuche seit gestern, die sim.txt-Datei in den KLD-Beleg zu importieren.
Allerdings passiert nichts und nach ein paar Minuten bekomme ich den
Hinweis (keine Rückmeldung). (vgl. datenschutzkonformen :) Screenshot)
Beim Import der Abiturergebnisse mit abi.txt, passiert nichts, hier gibt es keinerlei Meldungen. Es sind immer
noch die Abiturergebnisse des letzten Jahres zu sehen.

Ich habe das aktuelle Update von ASDPC (V8.21.3 vom 21.06.23). Die Daten beziehe ich
von SchILDZentral (Version 2.0.28.4).

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir Lösungshinweise geben könnten.

Vielen Dank!
Dateianhänge
screenshot_asdpc.jpg
screenshot_asdpc.jpg (462.52 KiB) 1400 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Datenimport funktioniert nicht

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die SchILDzentral Version ist auf jeden Fall nicht aktuell.
Ob das die Ursache ist, kann ich nicht sicher sagen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
BenjaminFranz
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. August 2023, 13:32
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenimport funktioniert nicht

Beitrag von BenjaminFranz »

Guten Morgen Herr Tospecken,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe nochmal alles auf "0" gesetzt: ASDPC deinstalliert und nochmal installiert.
Außerdem habe ich nochmal die Daten aus SchILD exportiert.
Leider steckt wohl ein für Lünen spezifisches Problem dahinter. Im Frühjahr wurden wir auf SchILDZentral
umgestellt. Zudem sind die Daten unseres Servers ins Rathaus "umgezogen". Erschwerend
kommt hinzu, dass nicht alle Verwaltungsrechner der richtigen Domaine zugeordnet sind...
Dadurch musste ich mir die SchILD-Daten per Mail über LOGINEO schicken lassen.
Obwohl ich die Daten unverändert heruntergeladen und direkt in ASDPC importiert
habe, muss auf diesem Wege "etwas" passiert sein.

Es scheint eine Verkettung von ungünstigen Umständen gewesen zu sein, denn als ich
gestern die Daten auf einem Stick überspielt habe und in das frisch installierte Programm
importiert habe, hat es funktioniert.

Vielleicht kann diese ausführliche Schilderung künftig bei ähnlich unspezifischen Problemen
helfen...

Gruß aus Lünen!
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“