Anleitung für Sprachfördergruppen

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
sigurdmahr
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 20:32
Schulform: Realschule

Anleitung für Sprachfördergruppen

Beitrag von sigurdmahr »

Hallo,
gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man in ASDPC mit den Sprachfördergruppen ("IVK" o.ä.) umgeht?

Ich arbeite mit ASDPC32 seit über 20 Jahren und unterstütze auch einige Schule in der Umgebung, bin aber selbst aktuell ratlos beim Eintrag der SFG mit den unterschiedlichen Bedingungen. Besonders die Kombination KLD/Relgionszugehörigkeit macht für mich zurzeit nicht lösbare Probleme.

Hinweis Religionszugehörigkeiten:
"Der Wert im Feld 'Insgesamt zus.' je 'Jahrgang' ist ungleich dem Wert im Feld 'Laut KLD zus.' (Schüler/-innen zus. des entsprechenden Jahrganges aus den Klassendaten)."

Konkret: Wie muss ich (Realschule) die SFG mit dem DaZ-Unterricht in der KLD usw. eintragen?

Danke für Hinweise!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Sprachfördergruppen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
sie finden ausführliche Hinweise und Beispiele in den Eintragungshilfen von ASDPC:
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... rstufe.pdf

In ASDPC finden Sie diese Informationen auch unter dem Menüpunkt "Hilfe - Inhalt". Im Index der Hilfe finden sie Unter dem Schlagwort "Deutschförderklasse" und "Deutschförderung neu ..." Hilfe in textform ohne Abbildungen.

Zu verwendende Griuppenschlüssel für die Art des Unterrichts finden Sie hier:
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... schule.pdf