Warum ...
Verfasst: Freitag 18. August 2023, 15:44
Hallo zusammen,
mir fiel einfach kein passender Betreff ein. Es ist wieder Statistikzeit, die Schulen melden sich mit hunderten Fehlermeldungen, Updates die hier in Köln den Schulen noch nicht zur Verfügung stehen und Fehler, die sich einfach wiederholen.
Ich bin hier Köln u.a. für die technische Bereitstellung und Updates für SchildZentral und seine externen Module zuständig und seit gut über 2 Jahren im intensiven Austausch mit Ribeka hinsichtlich Datenbank, Benutzerinterface und den Problemchen rund um SchildZentral und seine externen Module.
Jedes Jahr streift unsere Supportabteilung das ASDPC-Drama und in den Schulen steigt der Frust ob der Mehrarbeiten. Daher ein fröhliches Warum in die Runde mit ein paar Fragen und Vorschlägen:
- Warum können in Schild(NRW/Zentral) nicht zur Laufzeit, also zur Eingabe oder wenigstens einmal am Tag, geprüft werden, ob alle statistikrelevanten Felder gefüllt sind UND ob diese Angaben dem jeweils bekannten Regelwerk entsprechen? Wenn nicht, erfolgt ein Hinweis dazu, wo was warum fehlt.
- Warum werden immer noch Angaben, Variablen in INI-Dateien abgelegt ? Letztes Jahr führte ja schon eine veralte ldspl32.ini bei der Variablen "Erhebungsjahr=" zu Problemen, weil man das Erhebungsjahr nicht aktualisiert hatte. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube schon, dass man auch in VB6 heutzutage Variablen im Programmcode anlegen kann. Auch solche für die Programmversion, LID123 (Vergleichsdatum), Vorgabe und K0Z2355, etc.
- Warum wird ASDPC UND das Update für Schild(NRW/Zentral) für diesen Statistikrelevanten Teil nicht schon VOR den Sommerferien bereitgestellt ? Wenn die Programme erst zum Schuljahresbeginn bereitstehen, heißt das nicht, dass sie am Folgetag allen Schulen zur Verfügung stehen. Schulen, wie die städtischen in Köln befinden sich mit ihren Verwaltungsrechnern in einem gemanagten Umfeld. D.h. hier wird nicht mal eben ein Update installiert. Jedes Programm oder Update durchläuft einen standardisierten Change / Inbetriebnahmeprozess. Dazu gehören neben der Sichtung, ob alle Versionen aktuell sind und funktionieren, auch die Koordination weiterer Teams, die z.B. aus der Dateiensammlung ein Installationspaket schnüren, das auf den Verwaltungs-PCs UND auf TerminalServern flächendeckend ausgerollt werden und rückstandsfrei deinstalliert werden kann. Das alles muss getestet und dokumentiert werden ... d.h. so ein Update kann je nach Umfang und je nachdem wie schnell hier Updates vom Update erfolgen, auch schon mal 2 oder 3 Wochen dauern ...
Besser wäre es, wenn diese Programme durch die Abgabetermine zeitlich relevanten Vorhaben,zeitnah, also vor den Ferien zur Verfügung stehen. So hätten die Schulen durchaus die Chance noch in der letzten Ferienwoche die Statistik abzuwickeln und sich zu Schuljahresbeginn diesem und den damit verbundenen täglichen Herausforderungen zu stellen. Und Lehrer, die sonst für die Statistik rangezogen werden, die könnten dann einfach unterrichten, statt hier manuell Daten anzupassen, damit das Statistikprogramm fehlerfrei durchläuft.
- Warum werden, wenn sich Fehler in ASDPC oder in Schild herausstellen und Updates verteilt werden, die Abgabefristen nicht automatisch verlängert ? Letztes Jahr war das sehr extrem, weil bei uns einige Schulen nicht fristgerecht liefern konnten ... weil, wie gesagt, bei uns das Bereitstellen von Updates nun mal Zeit in Anspruch nimmt. Auf Schulseite ist dann dank der Fristen zusätzlicher, unnötiger Zeitdruck ...
- to be continued ....
Schöne Grüße
Thomas Hagel
Stadt Köln
Fachanwendungsbetreuung
mir fiel einfach kein passender Betreff ein. Es ist wieder Statistikzeit, die Schulen melden sich mit hunderten Fehlermeldungen, Updates die hier in Köln den Schulen noch nicht zur Verfügung stehen und Fehler, die sich einfach wiederholen.
Ich bin hier Köln u.a. für die technische Bereitstellung und Updates für SchildZentral und seine externen Module zuständig und seit gut über 2 Jahren im intensiven Austausch mit Ribeka hinsichtlich Datenbank, Benutzerinterface und den Problemchen rund um SchildZentral und seine externen Module.
Jedes Jahr streift unsere Supportabteilung das ASDPC-Drama und in den Schulen steigt der Frust ob der Mehrarbeiten. Daher ein fröhliches Warum in die Runde mit ein paar Fragen und Vorschlägen:
- Warum können in Schild(NRW/Zentral) nicht zur Laufzeit, also zur Eingabe oder wenigstens einmal am Tag, geprüft werden, ob alle statistikrelevanten Felder gefüllt sind UND ob diese Angaben dem jeweils bekannten Regelwerk entsprechen? Wenn nicht, erfolgt ein Hinweis dazu, wo was warum fehlt.
- Warum werden immer noch Angaben, Variablen in INI-Dateien abgelegt ? Letztes Jahr führte ja schon eine veralte ldspl32.ini bei der Variablen "Erhebungsjahr=" zu Problemen, weil man das Erhebungsjahr nicht aktualisiert hatte. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube schon, dass man auch in VB6 heutzutage Variablen im Programmcode anlegen kann. Auch solche für die Programmversion, LID123 (Vergleichsdatum), Vorgabe und K0Z2355, etc.
- Warum wird ASDPC UND das Update für Schild(NRW/Zentral) für diesen Statistikrelevanten Teil nicht schon VOR den Sommerferien bereitgestellt ? Wenn die Programme erst zum Schuljahresbeginn bereitstehen, heißt das nicht, dass sie am Folgetag allen Schulen zur Verfügung stehen. Schulen, wie die städtischen in Köln befinden sich mit ihren Verwaltungsrechnern in einem gemanagten Umfeld. D.h. hier wird nicht mal eben ein Update installiert. Jedes Programm oder Update durchläuft einen standardisierten Change / Inbetriebnahmeprozess. Dazu gehören neben der Sichtung, ob alle Versionen aktuell sind und funktionieren, auch die Koordination weiterer Teams, die z.B. aus der Dateiensammlung ein Installationspaket schnüren, das auf den Verwaltungs-PCs UND auf TerminalServern flächendeckend ausgerollt werden und rückstandsfrei deinstalliert werden kann. Das alles muss getestet und dokumentiert werden ... d.h. so ein Update kann je nach Umfang und je nachdem wie schnell hier Updates vom Update erfolgen, auch schon mal 2 oder 3 Wochen dauern ...
Besser wäre es, wenn diese Programme durch die Abgabetermine zeitlich relevanten Vorhaben,zeitnah, also vor den Ferien zur Verfügung stehen. So hätten die Schulen durchaus die Chance noch in der letzten Ferienwoche die Statistik abzuwickeln und sich zu Schuljahresbeginn diesem und den damit verbundenen täglichen Herausforderungen zu stellen. Und Lehrer, die sonst für die Statistik rangezogen werden, die könnten dann einfach unterrichten, statt hier manuell Daten anzupassen, damit das Statistikprogramm fehlerfrei durchläuft.
- Warum werden, wenn sich Fehler in ASDPC oder in Schild herausstellen und Updates verteilt werden, die Abgabefristen nicht automatisch verlängert ? Letztes Jahr war das sehr extrem, weil bei uns einige Schulen nicht fristgerecht liefern konnten ... weil, wie gesagt, bei uns das Bereitstellen von Updates nun mal Zeit in Anspruch nimmt. Auf Schulseite ist dann dank der Fristen zusätzlicher, unnötiger Zeitdruck ...
- to be continued ....
Schöne Grüße
Thomas Hagel
Stadt Köln
Fachanwendungsbetreuung