Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Schulen-ITK
Beiträge: 12
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 06:13
Schulform: alle (kommunale IT)

Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Beitrag von Schulen-ITK »

Die Schule hat den Schuljahreswechsel etc. durchgeführt, aber das Jahr 2023 kann nicht ausgewählt werden.

Auch in der Beta-Version ist das so. Machen wir etwas falsch?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo ITK-Rheinland!

Nein, Sie machen da nichts falsch.

Es ist der gleiche (derselbe ?) Fehler, der auch schon vom Konferenzmodul berichtet wurde.

viewtopic.php?t=5868

Es wird zeitnah ein Update bereitgestellt.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Schulen-ITK
Beiträge: 12
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 06:13
Schulform: alle (kommunale IT)

Re: Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Beitrag von Schulen-ITK »

Hallo Herr Blomeyer,

vielen Dank und Grüße!
Möller
HSA-IT
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. September 2023, 11:00
Schulform: Sekundarschule

Re: Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Beitrag von HSA-IT »

Hallo zusammen,

wir (unsere Schule) hat auch den obengenannten Fehler. SchilD funktioniert ohne Probleme. Bei Konferenzmodul und Prognose lässt sich nicht das aktuelle Halbjahr(2023) wählen, es wird nur Schuljahr 2022 angezeigt. Auch SchilDweb funktioniert aktuell nicht, es wird beim Export der Datenbank die Fehlermeldung "Abstrakter Fehler" angezeigt.

Wir haben Schild, Konferenzmodul und Prognose von der Stadt warten lassen (Update). Fehler ist leider immer noch aktuell. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Gab es bereits ein Update, dass den obengenannten Fehler beheben sollte?
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Beitrag von JensSpeh »

Bald ist Quartalsende, da würden wir gerne Prognos nutzen, um eine Prognose zu erstellen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
med
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:20
Schulform: Gesamtschule

Re: Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Beitrag von med »

Guten Morgen zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Vorhin habe ich ein Update durchgeführt, das Problem lässt sich allerdings nicht beheben. In SchilD ist alles richtig angezeigt, nur im KM "bleibe ich im Schuljahr 2022 hängen". Kann mir jemand helfen? Gleich sollte der Notenimport für das Quartal beginnen... :?

LG
Med
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Beitrag von sebalt »

Guten Morgen,
auch hier dasselbe Problem. Nach Aufspielen des Updates ist nur noch der Adminzugang aktiv, Verbindung zu Schild besteht, es lässt sich aber keine Klasse auswählen. Die Wahl eines anderen Lernabschnitts bringt dasselbe Ergebnis.
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Herrn Blomeyer hatte hier schonmal ein paar Infos zu Benutzerrechten aufgeschrieben. Hilft das evtl. weiter?

viewtopic.php?t=6111
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Jahr 2023 lässt sich nicht auswählen

Beitrag von C Fischer »

Den Fehler haben wir auch.
Trotz Vergabe des Benutzerrechtes "Prognose" werden nur 8. - 10. Klassen angezeigt und diese teilweise fehlerhaft. Das passiert auch, wenn ich als Schild-Admin angemeldet bin. Auch für die anderen Lernabschnitte werden - anders als bislang - nicht alle Klassen angezeigt.
Wir nutzen Prognos für eine Notenübersicht und natürlich auch für die Prognose in den oberen Klassen.
Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Wir hatten noch eine alte Programmversion von PM2, bei der genau dieser Fehler aufgetreten ist. Könnte die Fehlerursache auch in SchILD selbst liegen?
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“