Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
a.dueck
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 13:34
Schulform: GY

Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Beitrag von a.dueck »

Hallo,

nach der Untis-Schulung habe ich die Fächer in Schild umbenannt. Die Vertiefungskurse heißen VXD, VXM, VXE und die Projektkurse PXM, PXN,... Von dort ging der Export zu Lupo und dann zu Untis. Untis macht daraus VXD1 und VXM1 und so weiter. Leider erkennt Schild die Fächer jetzt aber nicht mehr, wenn ich die Kurse von Untis importiere. Was mache ich falsch?

Gruß
A. Dück
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
wäre das nicht eine Frage für den Untis-Suport?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
a.dueck
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 13:34
Schulform: GY

Re: Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Beitrag von a.dueck »

Laut Untis-Support wird das zurück gegeben, was aus Schild (über Lupo) gekommen ist.
Ich werde doch nicht der Einzige sein, der Projektkurse hat. Wie machen das denn die anderen?
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Beitrag von GE Schwerte »

Wie die Kurse heißen, ist ja ziemlich egal.
Die können sie auch Merkur, Mars, Venus und Saturn nennen.

Wichtig ist die Kursart, nicht der Kursname.

Sie brauchen eine passende Zeile in der "Kurse.dat", z.B.
M-P1||2023|1|Q1|M-P1|PJK|90|90|xyz||
Das ist ein Matheprojektkurs mit Namen "M-P1" im 1. Quartal der Q1 mit Art PJK mit 90 Minuten Dauer bei Lehrer xyz.

In der "Schuerleistungsdaten.dat" steht dann eine Zeile:
Mustermann|Max|02.03.2006|2023|1|M-P1|xyz|PJK|M-P1|||90||||||||N|32000|

Damit kommt Max Mustermann zu Lehrer xyz in den Matheprojektkurs mit Kursnamen "M-P1" und Kursart "PJK" in seinem "Akt. Abschnitt".
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Beitrag von Raffenberg »

Schild und Lupo fügen keine Zahlen an die Fächer an. In beiden Programmen handelt es sich ja nur um die Fächerbezeichnungen. Lupo organisiert lediglich Fachwahlen.
Kurse werden erst daraus, wenn diese geblockt werden. Dann hängt z.B. an die Fachbezeichnung ein -GK1. Wenn die Daten aus Lupo kommen, kann Lupo nicht der Übeltäter sein. Welche Exportdateien werden denn in Untis eingespielt?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Beitrag von GE Schwerte »

- Ich importiere in Schild erst die "kurse.dat" aus Untis (und nur die).
- Danach prüfe ich, ob die Kurse richtig in Schild angekommen sind. (Ggf. "Kurse neu laden" klicken oder Schild neustarten)
- Danach importiere ich die "Schuerleistungsdaten.dat" aus Untis in Schild.

--
Vorher hole ich in Untis die Fachwahlen der SuS aus dem Lupo-Export, der legt mir in Untis die "Studenten" an.
In Untis erfolgt dann mit der Fachwahl des Schüler die Zuordnung zum richtigen Kurs, z.B. "EK L2" oder "SP G3"
(Erdkunde Leistungskurs 2 / Sport Grundkurs 3).
Augen auf bei einbuchstabigen Fächer, da gibt es dann den "E__G1" mit 2 Leerzeichen zwischen E und G1.
(Der sich hier im Forum nicht darstellen lässt, daher der Unterstrich)
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 22. August 2023, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
a.dueck
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 13:34
Schulform: GY

Re: Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Beitrag von a.dueck »

GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 14:22 Wie die Kurse heißen, ist ja ziemlich egal.
Die können sie auch Merkur, Mars, Venus und Saturn nennen.

Wichtig ist die Kursart, nicht der Kursname.

Sie brauchen eine passende Zeile in der "Kurse.dat", z.B.
M-P1||2023|1|Q1|M-P1|PJK|90|90|xyz||
Das ist ein Matheprojektkurs mit Namen "M-P1" im 1. Quartal der Q1 mit Art PJK mit 90 Minuten Dauer bei Lehrer xyz.

In der "Schuerleistungsdaten.dat" steht dann eine Zeile:
Mustermann|Max|02.03.2006|2023|1|M-P1|xyz|PJK|M-P1|||90||||||||N|32000|

Damit kommt Max Mustermann zu Lehrer xyz in den Matheprojektkurs mit Kursnamen "M-P1" und Kursart "PJK" in seinem "Akt. Abschnitt".
Danke. Mir ist aufgefallen, dass er beim Export aus Untis in der Schuelerleistungsdaten.dat das Fach auch "PXN1" nennt und nicht "PXN". In der Kurse.dat ist das Fach "PXN" und der Kurs "PXN1". Warum er das Fach in der Schuelerleistungsdaten.dat falsch benennt, müsste ich mal bei Untis nachfragen.

Kurse.dat:
KursBez|Jahr|Abschnitt|Jahrgang|Fach|Kursart|Wochenstd.|Wochenstd. KL|Kursleiter|Klassenunterricht
PXN1|2023|1|Q1|PXN||3||LER|N

Schuelerleistungsdaten.dat:
Nachname|Vorname|Geburtsdatum|Jahr|Abschnitt|Fach|Fachlehrer|Kursart|Kurs|Note|Abiturfach|Wochenstd.|Externe Schulnr|Zusatzkraft|Wochenstd. ZK
Mustermann|Max|17.01.2006|2023|1|PXN1|LER|PJK|PXN1|||3|||
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Beitrag von GE Schwerte »

a.dueck hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 09:25
Kurse.dat:
KursBez|Jahr|Abschnitt|Jahrgang|Fach|Kursart|Wochenstd.|Wochenstd. KL|Kursleiter|Klassenunterricht
PXN1|2023|1|Q1|PXN||3||LER|N
In Ihrer Kurse.dat fehlt die Kursart PJK zwischen dem Fach PXN und den 3 Wochenstunden.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursimport von Untis: Problem mit Vertiefungs- und Projektkurs

Beitrag von Raffenberg »

a.dueck hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 09:25 Danke. Mir ist aufgefallen, dass er beim Export aus Untis in der Schuelerleistungsdaten.dat das Fach auch "PXN1" nennt und nicht "PXN". In der Kurse.dat ist das Fach "PXN" und der Kurs "PXN1". Warum er das Fach in der Schuelerleistungsdaten.dat falsch benennt, müsste ich mal bei Untis nachfragen.

Kurse.dat:
KursBez|Jahr|Abschnitt|Jahrgang|Fach|Kursart|Wochenstd.|Wochenstd. KL|Kursleiter|Klassenunterricht
PXN1|2023|1|Q1|PXN||3||LER|N

Schuelerleistungsdaten.dat:
Nachname|Vorname|Geburtsdatum|Jahr|Abschnitt|Fach|Fachlehrer|Kursart|Kurs|Note|Abiturfach|Wochenstd.|Externe Schulnr|Zusatzkraft|Wochenstd. ZK
Mustermann|Max|17.01.2006|2023|1|PXN1|LER|PJK|PXN1|||3|||
Beim Schritt "mache aus Fachwahlen Kurse" sind Nummern zwingend notwendig. PXN1 ist etwas unüblich für Kursbezeichnungen in der Oberstufe. Sprechender wäre PXN-PK1 oder PXN-GK1. Insgesamt ist die Zeile aus der Kurse.dat aber schlüssig. Das Fach ist PXN, die Kursbezeichnung PXN1.
Die Zeile aus der Schülerleistungsdaten.dat aber nicht. Hier muss bei Fach PXN stehen!

Womit dann doch der Untis-Support oder ein erfahrener Untis-Nutzer hier im Forum gefragt wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“