Frage zu SchildMedia ... Erfahrungen

Unterforum für IT-Dienstleister und kommunale Rechenzentren
zum Austausch über Systemfragen und Einrichtungstechnik

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Frage zu SchildMedia ... Erfahrungen

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,

wir hadern in Köln seit der Bücherrückgabe im Sommer 2022 immer wieder mit Abstürzen und Performance-Problemen mit SchildMedia.

Hierzu sind wir, bin ich, in einem sehr intensiven Austausch mit der Programmierabteilung von Ribeka und "fluten" deren Supportchannel mit Fehlermeldungen und Infos. Neben inhaltlichen Problemen hatten wir aber insbesondere ab der Bücher- und Medienrückgabe zum Sommer 2022 hin wiederholt größere Performance-Probleme, gepaart mit mehrfachen Abstürzen. Hier halfen verschiedene SQL-Profilersitzungen bei der Eingrenzung und Analyse.

SchildMedia wird in unseren Schulen sowohl von PC-Arbeitsplätzen via VPN, als auch über TerminalServer genutzt. Die TerminalServer-Variante greift dann, wenn z.B. Notebooks im Einsatz sind oder zu Stoßzeiten (Rückgabe / Ausgabe) von mehreren Geräten gearbeitet werden soll. "Normalerweise" ist da nur ein PC-Arbeitsplatz vorgesehen und der läuft ja sonst auch immer ganz passabel.

Nachdem wir auch dieses Jahr bei der Schulbuchrückgabe hatten und sogar mehr Abstürze als noch 2022 hatten, bekamen wir ein paar Updates zum Testen. Ab der Version 2.2.1.189 kann man diesbezüglich wieder von "normalen" Zeiten reden, die beim Filtern, Bestandserhöhung und Gruppenprozessen anfallen. Nun aber hadern die Kölner Schulen mit der Schulbuch- und Medien-Ausleihe, weil wir es nun mit Timeouts zu tun haben.

Auch hierzu sind sehr intensiv im Austausch mit Ribeka und ich frage mich, ob wir die Einzigen mit Problemen sind ?
Gut, wir haben eine Menge Schulen in der zentralen Datenbank, es sind rund 350.000 Medienexemplare im Einsatz und wir haben 15 Schulen mit jeweils mehr als 10.000 Medien-Exemplare (Bücher und Lehrer-/Schüler-iPads) im Einsatz.

Mich würde interessieren, ob nur wir in Köln ein Performance-Problem haben, oder ob das in anderen Kommunen und bei anderen IT-Dienstleistern ebenfalls ein Problemfeld darstellt ?

Falls bei den Kollegen kein SchildMedia zur Schulbuch- und Medienausleihe zum Einsatz kommt, welche Programme dann ?

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
Fachanwendungssupport schulische Fachanwendungen
Antworten

Zurück zu „IT-Dienstleistungen“