DSGVO-Einwilligung Lehrkraft bei SuS?

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

DSGVO-Einwilligung Lehrkraft bei SuS?

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

wir haben unter Schulverwaltung -> DSGVO-Einwilligungen einige Einträge für
die Personenart "Schüler" und einen Eintrag für die Personenart "Lehrkräfte" eingetragen.

Nun habe ich einige neue Schüler in der Oberstufe, die unter ihrer Registerkarte "Einwilligungen"
auch den Eintrag für die Lehrkraft haben.

1.) Ist das ein Bug in der neuen Version? ;)

2.) Wie bekomme ich diese Einträge bei den Schüler wieder gelöscht, ohne die Einträge der Lehrkräfte zu beeinflussen?

Schild 2.0.31.2 auf MS-SQL
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: DSGVO-Einwilligung Lehrkraft bei SuS?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich habe ein wenig rumgespielt. Wenn man eine DSGVO-Einwilligung zunächst auf die Personenart Schüler anlegt und dann im Nachgang auf die Personenart Lehrer umstellt, bleibt die DSGVO-Einwilligung bei den SuS erhalten. Allerdings bei allen und nicht bei nur einigen. Wenn ich dann einen neuen Schüler anlege, hat dieser wieder nur die aktiven DSGVO-Einwilligungen, wodurch es zu einem Mix bei den Schülern kommt.

Die Einwilligungsarten werden in einem Katalog gespeichert. Die ID dieser Einwilligung wird beim Schüler hinterlegt. Beim Wechsel von Schüler auf Lehrer wird beim Lehrer die gleiche ID hinterlegt, ohne dass diese beim Schüler gelöscht wird. Das ist ein Bug.

Es ist Programmseitig momentan nicht möglich, den Eintrag zu bei den Schülern isoliert zu löschen. Wenn man den DSGVO-Eintrag im Katalog löscht, werden die alle bei den Lehrern UND Schülern hinterlegten Eintragungen gelöscht.

Ich sehe nur die Möglichkeit, in Schild-NRW einen SQL-Befehl abzusetzen, der das korrigiert. Ich mache eine Fehlermeldung an den Programierer fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: DSGVO-Einwilligung Lehrkraft bei SuS?

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe gerade die Schild-DB nochmal durchgeschaut.
Betroffen ist nur die Oberstufe (EF & Q1) und dort nur neue Schüler, die von anderen Schulen zu uns gekommen sind.
Das sind überschaubare Zahlen.

Die Lehrer-Einwilligung habe ich vor langer Zeit angelegt und die war sicher nicht für die Personenart "Schüler".

Ich kann den Fehler jetzt auch nicht mehr erzeugen (Ver. 2.0.31.2), angelegt wurden die Schüler in der Zeit
von 20.0.30.2 und 20.0.20.6.

Bleibt jetzt nur die Korrektur.
Ich nehme einen SQL-Befehl auch per Mail entgegen, wenn er hier nicht öffentlich sein soll. ;)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: DSGVO-Einwilligung Lehrkraft bei SuS?

Beitrag von Raffenberg »

Ist unterwegs.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: DSGVO-Einwilligung Lehrkraft bei SuS?

Beitrag von GE Schwerte »

Herzlichen Dank - ich teste das in einer stillen Stunde, wenn keiner an der DB arbeitet. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“