Statistik - automatische (halbe) Umstellung auf das Minutenmodell

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Marco Harde
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:26
Schulform: Gymnasium

Statistik - automatische (halbe) Umstellung auf das Minutenmodell

Beitrag von Marco Harde »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Nach dem Import der Vorgabedaten ist alles ok. Es scheint auch kein Problem zu sein die sim.txt, abi.txt und lehrer.txt zu importieren.
Die uvd setze ich aus Sek I und Sek II gesondert aus zwei uvd.txts mit zwei Importen zusammen, da sie in unterschiedlichen Datenbanken verwalten werden.
Es scheint aber dabei zu passieren, dass ASDPC sich intern halb auf das Minutenmodell umstellt. Ich habe keine Ahnung warum und wie ich es wieder zurück bekommen soll. Die Option "Unterrichtseinheiten in Minuten" ist nicht ausgewählt, aber danach kommen z.B. solche Fehler:
Diese vollzeitbeschäftigte Lehrkraft (Beschäftigungsart V), die zum Stichtag 31.07.
des lfd. Jahres zwischen 55 und 59 Jahre alt ist, hat rechtlich Anspruch auf 1.00
Stunde (45 Minuten) Altersermäßigung (Grund 200).
Wird die zustehende Zahl der Ermäßigungsstunden nicht ausgeschöpft?
Die eine Stunde ist eingegeben und wurde vor dem Import der UVD auch nicht bemängelt. Setze ich es auf 45 ist die Meldung weg, dafür sagt er logischeweise, dass die Stunden nicht zum erteilten Unterricht passen.

Hier wäre es nur ein Hinweis und ich könnte die Statistik absenden, aber bei 0.1 Entlastungsstunden tritt es auch auf und da komme ich dann um harte Fehler nicht herum. --> keine Versendung der Statistik möglich!!!

Eine Lösung wäre sehr hilfreich.
Viele Grüße
IT NRW-Technik
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:08
Schulform: - keine Schule -

Re: Statistik - automatische (halbe) Umstellung auf das Minutenmodell

Beitrag von IT NRW-Technik »

Hallo,
für mich hört sich das danach an, dass eine der beiden UVD.txt Dateien eine falsche Kennzeichnung des Stunden-/Minutenmodells beinhaltet.
Könnten Sie die beiden UVD.txt Dateien an unser Supportpostfach senden?
support@schule.nrw.de
Bitte mit Bezug zu diesem Forumsbeitrag, damit wir die E-Mail leichter zuordnen können.
Wir werden diese Dateien dann untersuchen.
Viele Grüße -- IT.NRW Technik
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Statistik - automatische (halbe) Umstellung auf das Minutenmodell

Beitrag von Raffenberg »

Wenn Sie z.B. einen Teil aus Schild-NRW importieren und diese Datei im Stundenmodell exportiert wurde, stellt ASDPC auf das Tundenmodell um. Wenn die zweite Datei dann ohne die oben genannte Kennzeichnung (ich weiß auch nicht genau, wie diese aussehen muss) im Minutenmodell importiert wird, kommt es zum Durcheinander.

In der Regel empfiehl es sich dann, ASDPC im Stundenmodell zu belassen, alles (bis auf die UVD im Minutenmodell) zu importieren, dann auf das Minutenmodell umzustellen und die letzte UVD zu importieren.

Langfristig wäre es gut, beide Systeme im gleichen Modell zu fahren. Ich bevorzuge das Minutenmodell, da dort AGs mit 22 oder 23 Minuten vergolten werden können, so wie es die ADO zulässt. Halbe Stunden können in der UVD leider nicht übergeben werden, so dass das Stundenmodell hier solche AGs nicht darstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“