Seite 1 von 1

Haupterhebung kann nicht gestartet werden

Verfasst: Sonntag 13. August 2023, 15:44
von schuetzdbs
Hallo zusammen,
nachdem das eine Problem gelöst ist, taucht direkt das nächste Problem auf... Wenn ich ASDPC gestartet habe, kann ich noch genau zwei Schritte machen: Auf "Anwendung starten" klicken und anschließend auf "Erhebung Amtliche Schuldaten". All die Jahre zuvor war dann in dem Feld Schuldaten schon meine Schule hinterlegt. Das ist sie jetzt nicht mehr und ich kann leider auch in kein Feld irgendetwas eintragen. Wenn ich dann trotzdem auf "Erhebung" und "Haupterhebung 2023" klicke, kommt noch eine Abfrage, die mich warnt, dass ich diverse Angaben nicht gemacht habe. Dann habe ich entweder die Möglichkeit, zu den Schuldaten zurückzukehren, was mich zu obigem Problem führt. Wenn ich auf "Fortfahren" klicke, beendet sich ASDPC. Ich liebe es, wenn die Technik funktioniert... :? Irgendjemand eine Idee?
Viele Grüße
Stefanie Schütz

Re: Haupterhebung kann nicht gestartet werden

Verfasst: Montag 14. August 2023, 08:11
von Engelke
Hallo,
haben Sie in letzter Zeit einen neuen PC bekommen oder hat ihre Schule eine neue Serverinstallation von Schild erhalten? Eventuell sind in Schild einige kleine Dateien nicht registriert, die sowohl Schild wie auch ASDPC benötigen, um richtig zu funktionieren. Können Sie in Schild unter Schulverwaltung/Statistik/Export die drei Dateien (Schüler/Lehrer/Unterricht) erzeugen oder kommt dort eine Fehlermeldung?

Re: Haupterhebung kann nicht gestartet werden

Verfasst: Montag 14. August 2023, 08:43
von Raffenberg
Gaben Sie das Update bereits ausgeführt? Wenn ja, starten Sie ASDPC als Admin neu, laden das Update erneut herunter und führen das Update bitte nochmals aus. Vielleicht hat da etwas nicht vollständig funktioniert.

Re: Haupterhebung kann nicht gestartet werden

Verfasst: Montag 14. August 2023, 09:57
von schuetzdbs
Engelke hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 08:11 Hallo,
haben Sie in letzter Zeit einen neuen PC bekommen oder hat ihre Schule eine neue Serverinstallation von Schild erhalten? Eventuell sind in Schild einige kleine Dateien nicht registriert, die sowohl Schild wie auch ASDPC benötigen, um richtig zu funktionieren. Können Sie in Schild unter Schulverwaltung/Statistik/Export die drei Dateien (Schüler/Lehrer/Unterricht) erzeugen oder kommt dort eine Fehlermeldung?
Ja, ich habe Ende letzten Jahres einen neuen PC bekommen. Der Export der Dateien funktioniert allerdings fehlerfrei.
Viele Grüße
Stefanie Schütz

Re: Haupterhebung kann nicht gestartet werden

Verfasst: Montag 14. August 2023, 10:00
von schuetzdbs
Raffenberg hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 08:43 Gaben Sie das Update bereits ausgeführt? Wenn ja, starten Sie ASDPC als Admin neu, laden das Update erneut herunter und führen das Update bitte nochmals aus. Vielleicht hat da etwas nicht vollständig funktioniert.
Eigentlich hat unser IT-Dienstleister das Update durchgeführt. Wenn ich ASDPC als Admin starte, kommt allerdings eine Fehlermeldung (siehe Anhang), dass verschiedene Pfade nicht gefunden wurden.
Viele Grüße
Stefanie Schütz

Re: Haupterhebung kann nicht gestartet werden

Verfasst: Montag 14. August 2023, 10:07
von IT NRW-Technik
Hallo,
hier finden Sie zwei Lösungsvorschläge zum Thema Schuldatenbildschirm ohne Daten.
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... oad.htm#F1

Re: Haupterhebung kann nicht gestartet werden

Verfasst: Montag 14. August 2023, 22:04
von Raffenberg
Hier könnten auch zwei Installationen der Übeltäter sein. Dann geht alles kreuz und quer.