Schülerstundenpläne

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
bergmann@gbg.koeln
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. September 2019, 11:53
Schulform: Gymnasium

Schülerstundenpläne

Beitrag von bergmann@gbg.koeln »

Hallo zusammen, hallo Herr Schrewe,

wir haben mit mehreren Kursdateien Probleme bei den Schülerstundenplänen. Obwohl Schüler, Kurse und Blockung korrekt eingegeben sind, kommt es zu kuriosen Schülerstundenplänen. Manche Schüler haben fast nur Sport andere fast nur Projektkurs, falsch sind durchweg alle Pläne:
1.PNG
1.PNG (17.29 KiB) 1553 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (18.8 KiB) 1553 mal betrachtet
3.PNG
3.PNG (26.54 KiB) 1553 mal betrachtet
Leider hat dies auch Auswirkungen auf die Klausurplanung, die so auch nicht funktioniert aber zeitnah erledigt werden will.

Haben wir evtl. irgendwo einen Fehler gemacht oder ist ein Bug im Programm bzw. unserer Datei?
Beste Grüße
Florian Bergmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schülerstundenpläne

Beitrag von wschrewe »

bergmann@gbg.koeln hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 13:25Haben wir evtl. irgendwo einen Fehler gemacht oder ist ein Bug im Programm bzw. unserer Datei?
Schwer zu sagen. Welche Version von Kurs 42? Ob Ihre Datei defekt ist, lässt sich ohne die Datei nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
bergmann@gbg.koeln
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. September 2019, 11:53
Schulform: Gymnasium

Re: Schülerstundenpläne

Beitrag von bergmann@gbg.koeln »

Moin Herr Schrewe,
Danke für die schnelle Reaktion. Wir nutzen die Version 3.32.2.450 in der Kölner CAN-/cDesk-Umgebung. Wir haben das Problem in der EF- und Q1-Datei. In der Q2 scheint alles zu stimmen. Darf ich Ihnen die Datei(en) per Mail schicken? Grundsätzlich wüsste ich gerne, ob ich den Fehler im Zweifel auch selber beheben kann, da wir in der Vergangenheit immer wieder Problemchen mit den Schülerstundenplänen und der Klausurplanung hatten und das (fast) nie ganz ausmerzen konnten.
Beste Grüße
Florian Bergmann
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Schülerstundenpläne

Beitrag von Hauke Hayen »

HAben Sie es mit "Raster bereinigen" und "Schiene zurücksetzen" mal versucht? Damit lassen oft sich einige dieser Fehler beheben.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schülerstundenpläne

Beitrag von wschrewe »

bergmann@gbg.koeln hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 09:27Darf ich Ihnen die Datei(en) per Mail schicken?
Gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
bergmann@gbg.koeln
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. September 2019, 11:53
Schulform: Gymnasium

Re: Schülerstundenpläne

Beitrag von bergmann@gbg.koeln »

Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 10:59 HAben Sie es mit "Raster bereinigen" und "Schiene zurücksetzen" mal versucht? Damit lassen oft sich einige dieser Fehler beheben.
Das hatte ich tatsächlich versucht, bevor ich die Frage hier gepostet habe. Folge war, dass der komplette Stundenplan gelöscht wurde.
Nun habe ich es in der Q1-Datei nochmals versucht und siehe da, dort scheint nun alles zu stimmen.
In der EF-Datei führen die beiden Buttons allerdings immer noch zur kompletten Löschung des Stundenplanes. Evtl. liegt das an S10-Kursen (Spanisch neueinsetzend) mit 4 Stunden. die vierte Stunde liegt in einem anderen (3-stüdnigen)Block. Das wird irgendwie immer komisch dargestellt. Ich probiere das morgen noch einmal. Falls es nicht klappt, würde ich Ihnen die EF-Datei mailen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“