PDF-Erstellung mit neuem Dokument bei Gruppenwechsel funktioniert nicht
Verfasst: Sonntag 6. August 2023, 15:47
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für unser Logineo-System (die Schulplattform, nicht LMS) habe ich in der Verwaltungscloud für alle Klassen der Sek I Ordner angelegt, in welchen ich den Kolleginnen und Kollegen, die in dieser Klasse unterrichten, u.a. Klassenlisten für die jeweiligen Klassen zur Verfügung stellen möchte. Daher bin ich interessiert an der automatischen Erstellung neuer (PDF-)Dateien beim Klassenwechsel.
Vor einigen Jahren funktionierte das auch schon mal sehr gut, aber leider gelingt es mir inzwischen nicht mehr. Die Datenquelle des Reports ist "Schüler". Ich habe unter "Gruppen" eingestellt, dass eine neue Seite und eine neue Datei begonnen werden soll, wenn sich der Inhalt des Datenfelds "Klasse" ändert.
Auch diverse Einstellungen unter "Berechnungen" ("SuffixValue:=Schueler['Klasse']") habe ich eingestellt, aber trotz Ausprobierens verschiedener Kombinationen der weiteren Einstellungen ("Report.TextFileName:='[...]\Klassenlisten\Klassenliste_.pdf';" und "Report.DeviceType:='PDF';" unter "ReportInitializeParameters") wird bei mir leider immer nur eine einzelne Datei erzeugt.
Für Hinweise, was ich noch übersehen habe, wäre ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank und Allen einen guten Start ins neue Schuljahr!
Jens Jacobi
für unser Logineo-System (die Schulplattform, nicht LMS) habe ich in der Verwaltungscloud für alle Klassen der Sek I Ordner angelegt, in welchen ich den Kolleginnen und Kollegen, die in dieser Klasse unterrichten, u.a. Klassenlisten für die jeweiligen Klassen zur Verfügung stellen möchte. Daher bin ich interessiert an der automatischen Erstellung neuer (PDF-)Dateien beim Klassenwechsel.
Vor einigen Jahren funktionierte das auch schon mal sehr gut, aber leider gelingt es mir inzwischen nicht mehr. Die Datenquelle des Reports ist "Schüler". Ich habe unter "Gruppen" eingestellt, dass eine neue Seite und eine neue Datei begonnen werden soll, wenn sich der Inhalt des Datenfelds "Klasse" ändert.
Auch diverse Einstellungen unter "Berechnungen" ("SuffixValue:=Schueler['Klasse']") habe ich eingestellt, aber trotz Ausprobierens verschiedener Kombinationen der weiteren Einstellungen ("Report.TextFileName:='[...]\Klassenlisten\Klassenliste_.pdf';" und "Report.DeviceType:='PDF';" unter "ReportInitializeParameters") wird bei mir leider immer nur eine einzelne Datei erzeugt.
Für Hinweise, was ich noch übersehen habe, wäre ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank und Allen einen guten Start ins neue Schuljahr!
Jens Jacobi