Klausurplanung bei unterschiedlicher Klausurdauer

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Peter Hombach
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 10:18
Schulform: Gymnasium

Klausurplanung bei unterschiedlicher Klausurdauer

Beitrag von Peter Hombach »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Klausurplanung, welche ich zum ersten Mal mit Kurs42 durchführe.

Bei der Planung der Klausurtermine wird für die Kurse eines Klausurblocks einheitlich eine Dauer festgelegt, z.B. 2. bis 4. Stunde. Dabei würde man davon ausgehen, dass für alle Kurse innerhalb dieses Blocks die gleiche Klausurdauerdauer gilt.
Innerhalb eines Blocks kann es aber ja unterschiedliche Klausurdauern geben, beispielsweise wenn in einem Klausurblock alle LKs einer Schiene liegen. z.B. schreibt LK Mathe bei uns in der Q1 135 Minuten, während andere LKs in der gleichen Schiene 180 Minuten schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit die Klausurdauer kursweise auszuwählen, damit auch die Zahlen der fehlenden Schülern bei den betroffenen Kursen stimmen?

Danke und viele Grüße
Peter Hombach
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung bei unterschiedlicher Klausurdauer

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Hombach,
meines Wissens kann man für eine Klausurschiene nicht mehrere Zeiten eintragen. Daher muss man für jede Klausurlänge eine eigene Schiene anlegen. Ich mache das zumindest immer so und habe dann für manche Klausurtermine bis zu drei unterschiedliche Schienen. Damit die Zahlen bei den betroffenen Kursen stimmen, verwende ich den angehängten Report, den ich vor langer Zeit mal im Forum gefunden und an meine Bedürfnisse angepasst habe.
Dateianhänge
Klausurplan mit Absenzen Prozente.rtk
(119.9 KiB) 23-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Peter Hombach
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 10:18
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung bei unterschiedlicher Klausurdauer

Beitrag von Peter Hombach »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch den Report!
Dann werde ich auch so vorgehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“