Versetzung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Versetzung

Beitrag von Schlueter »

Wir hatten heute das Problem, dass Schüler*innen nicht in den richtigen Jahrgang versetzt wurden, obwohl das Versetzungsvermerk "versetzt" richtig gesetzt war.
Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank!
André Schlüter
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Versetzung

Beitrag von JensSpeh »

Folgeklasseneintrag kontrolliert? Bzw. Versetzungstabelle?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schlüter,
hier im Forum haben einige Benutzer von diesem Fehler berichtet. Dies scheint mit der Umstellung von G8 auf G9 und den Versetzungstabellen zu tun zu haben. Wenn hier erst im Nachgang die korrekten Folgeklassen eingetragen wurden, bleibt bei den SuS ein Fehlerhafter Eintrag auf dem Reiter Akt. Halbjahr bestehen und muss über einen Gruppenprozess korrigiert werden.
Das problem sollte aber ja in diesem Jahr herauswachsen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzung

Beitrag von Schlueter »

Hallo Herr Raffenberg,

die Versetzungstabellen habe ich vor dem Schuljahreswechsel bearbeitet. Wie kann ich die SuS finden, die ggf. nicht versetzt wurden? Suche "SuS mit fehlenden Abschnitt"? Damit wurden sie nicht gefunden. Erst später habe ich eher zufällig gesehen, dass SuS nicht im neunen Schuljahr waren.
Viele Grüße
André Schlüter
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzung

Beitrag von Schlueter »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 17:07 Folgeklasseneintrag kontrolliert? Bzw. Versetzungstabelle?
Ja, aber dann wäre ggf. ein ganzer Jahrgang/ganze Klasse betroffen, vermute ich.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzung

Beitrag von Raffenberg »

Nicht versetzte SuS und SuS mit Nachprüfung können Sie filtern:
Auswahl - Filter I - Lernabschnitt / Leistungsdaten - Schuljahr und Abschnitt einstellen und Versetzungss-Vermerke setzen

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass das Problem bei SuS vorkommen kann, die früher von Kl. 9 in Stufe EF gewechselt wären und jetzt eigentlich von 9 nach 10 wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzung

Beitrag von Schlueter »

Hallo Herr Raffenberg, danke für die Antwort.

- die Schüler*innen mit Nachprüfung betraf es nicht, das funktionierte fehlerfrei.
- Es betraf SuS mit dem Vermerk "versetzt", die nicht versetzt wurden.
- Es betraf SuS im Jg. 8.

Ich kann mir den Fehler nicht erklären, aber er hat viel Arbeit verursacht.
Viele Grüße
André Schlüter
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“