Fehler Kursart

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler Kursart

Beitrag von Schlueter »

Ich habe weiterhin Fehler zu Kurarten, ohne dass ich an der Fehlermeldung sehen kann welche Kursart falsch ist:

Arbeitsgemeinschaften im Ganztag: AGGT wird nach Übertragung in ASDPC als fehlerhaft angezeigt.
Differenzierungsbereich I: WPIGY
Differenzierungsbereich II: WP II außer L als dritte F3
Konfesssionen : PUT

Einige AGs werden nicht von Lehrkräften angeboten. Dort habe ich keine Lehrkraft eingetragen. Ich bekomme die harte Fehlermeldung: "keine Lehrkraft". Wir brauchen aber auch AGs ohne Lehrkraft in Schild, um auch diese auf dem Zeugnis richtig die AGs einzutragen.

Ist das so richtig?

Viele Grüße

André Schlüter
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler Kursart

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schlüter,
welches Datum wird Ihnen angezeigt, wenn das Hinweisfenster "Gesamtprüfung der Daten" erscheint?

Die benutzten Kursarten sehen korrekt aus. Gibt es bei allen Datensätzen fehlermeldungen, oder nur bei einigen?

Wenn es eine harte Fehlermeldung in Schild gibt, ist das ja nicht so schlimm. Löschen Sie diese Zeilen in der UVD einfach in ASDPC.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler Kursart

Beitrag von Schlueter »

Bei der Gesamtprüfung der Daten erscheint Version 5.10.4 vom 09.08.22. Wir arbeiten mit Schild-Zentral. Ich habe keinen Einfluss auf die Updates.

Ich finde das schon unvermutbar, wenn ich die harten Fehler in Schild nicht korrigieren kann und dann die Zeilen in ASDPC löschen und per Hand neu anlegen soll. Das ist viel Arbeit. in Schild zeigt er mir über 500 Fehler an und dass ich erkennen kann welche Kursart falsch sein soll und wie ich den Fehler behebe.

Wie geht man mit dem Problem AGs ohne Lehrkraft um?

Vielen Dank!
André Schlüter
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler Kursart

Beitrag von JensSpeh »

AGs ohne Lehrkraft? Nun ja, einfach löschen... ;-)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler Kursart

Beitrag von Uli Dierkes »

Wer leitet denn diese AG? Schüler? Eltern? Bürgermeister?
Auch solche Personen können in einer AG Lehrkraft sein - nur ohne Lehramt, Pflichtstundendeputat und Bezahlung.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler Kursart

Beitrag von Raffenberg »

Die Gesamtprüfung ist bei Ihnen noch veraltet. Die Fehlermeldungen werden daher rühren und wahrscheinlich in ASDPC gar nicht auftauchen.

Die aktuelle Version ist 5.10.5 vom 04.04.2023. Ohne ein Update wird es nicht gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler Kursart

Beitrag von Schlueter »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 11:41 AGs ohne Lehrkraft? Nun ja, einfach löschen... ;-)
Einfach löschen, ist doch keine Option, die Schüler*innen bekommen die AG doch auf das Zeugnis
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler Kursart

Beitrag von Schlueter »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 22:02 Die Gesamtprüfung ist bei Ihnen noch veraltet. Die Fehlermeldungen werden daher rühren und wahrscheinlich in ASDPC gar nicht auftauchen.

Die aktuelle Version ist 5.10.5 vom 04.04.2023. Ohne ein Update wird es nicht gehen.
Darauf habe mit Schild-Zentral leider keinen Einfluss und habe den Fehler gemeldet, aber das kann dauern und die Statistik drängt.
ggf. können wir diese deshalb einfach nicht fristigerecht abgeben.
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler Kursart

Beitrag von Schlueter »

Uli Dierkes hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 12:09 Wer leitet denn diese AG? Schüler? Eltern? Bürgermeister?
Auch solche Personen können in einer AG Lehrkraft sein - nur ohne Lehramt, Pflichtstundendeputat und Bezahlung.
Das ist klar, aber bisher haben wir diese AG immer ohne Lehrkraft angegeben. Ist das ein Problem in ASDPC?
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler Kursart

Beitrag von Schlueter »

Ich gehe davon aus, dass diese Kurarten trotz Fehlermeldung in Schild richtig sind und mir in ASDPC keine harten Fehler angezeigt werden?



Schlueter hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 14:39 Ich habe weiterhin Fehler zu Kurarten, ohne dass ich an der Fehlermeldung sehen kann welche Kursart falsch ist:

Arbeitsgemeinschaften im Ganztag: AGGT wird nach Übertragung in ASDPC als fehlerhaft angezeigt.
Differenzierungsbereich I: WPIGY
Differenzierungsbereich II: WP II außer L als dritte F3
Konfesssionen : PUT

Einige AGs werden nicht von Lehrkräften angeboten. Dort habe ich keine Lehrkraft eingetragen. Ich bekomme die harte Fehlermeldung: "keine Lehrkraft". Wir brauchen aber auch AGs ohne Lehrkraft in Schild, um auch diese auf dem Zeugnis richtig die AGs einzutragen.

Ist das so richtig?

Viele Grüße

André Schlüter
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“