Installationsproblem

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Sven Jordis
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 15:19
Wohnort: Gummersbach
Schulform: Gesamtschule

Installationsproblem

Beitrag von Sven Jordis »

Guten Morgen,
bei Kurs42 habe ich ein Problem, welches ich bislang nicht gelöst bekomme:

SchILD und Kurs42 liegen auf einer Netzwerkfreigabe, DB-Format ist MS-SQL.
Bei Anlegen einer neuen Kursblockung und Auswahl der Datenbank möchte sich Kurs42 mit einem Nutzer anmelden, der schon vor langer Zeit im AD und im SQL-Server gelöscht worden ist.

Also, ich weiß nicht, wo ich jetzt noch suchen soll. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was da schief läuft oder wie ich das Problem umgehen kann.

Besten Dank, Sven Jordis
Dateianhänge
Kurs42_Fehlermeldung.txt
(54.6 KiB) 15-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem

Beitrag von wschrewe »

Sven Jordis hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 09:46Also, ich weiß nicht, wo ich jetzt noch suchen soll. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was da schief läuft oder wie ich das Problem
Der Login-Name ist doch keine unveränderliche Vorgabe. Überschreiben Sie den bei der Anmeldung einfach mit einem existierenden Login-Namen. Kurs merkt sich den Login-Namen; bei der nächsten Anmeldung sollte dann der zulässige Name erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Sven Jordis
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 15:19
Wohnort: Gummersbach
Schulform: Gesamtschule

Re: Installationsproblem

Beitrag von Sven Jordis »

Hallo Herr Schrewe,

wenn das so einfach wäre...
Der Login-Name wird direkt bei Aufruf der Datenbank von woher auch immer übergeben und die eigentliche Anmeldemaske erscheint nicht.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem

Beitrag von wschrewe »

Sven Jordis hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 08:21Der Login-Name wird direkt bei Aufruf der Datenbank von woher auch immer übergeben und die eigentliche Anmeldemaske erscheint nicht.
Öffnen Sie die zugehörige UDL-Datei und prüfen, ob dort ein User-Name eingetragen ist. Möglicherweise steht da ja noch der nicht mehr gültige Name.
Bei mir sieht das so aus:

[oledb]
; Everything after this line is an OLE DB initstring
Provider=MSOLEDBSQL.1;Persist Security Info=False;User ID=ws;Initial Catalog=Schild-NRW;Data Source=Mein_PC;
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“