Fehler in Abiturprüfergebnissen

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
HolladDieWaldfee
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 09:27
Schulform: Gymnasium

Fehler in Abiturprüfergebnissen

Beitrag von HolladDieWaldfee »

Liebes Forum,

ich sitze aktuell wieder einmal an der Statistik un derhalte den folgenden Fehler:

Die Zahl der "männlichen Abiturienten" mit bestandenem Abitur stimmt nicht je Bildungsgang mit der Zahl der "männlichen Abgänger mit Abitur" der SCD012 (Schlüssel = K) überein.

Wenn ich die männlichen Abgänger und Abschlüsse mit dem Jahrgang 2005 filtere erhalte ich 43 Einträge.
Wenn ich die Schüler mit bestandener Prüfung filtere erhalte ich die 42 angezeigten (s. Screenshot).
Ich habe also bereits den Schüler ausfindigt gemacht, der das Abitur nicht bestanden hat.

Wie kann ich den fehlerhaften Eintrag finden?



Viele Grüße und vielen Dank
Benny
Unbenannt4.PNG
Unbenannt4.PNG (22.86 KiB) 116 mal betrachtet
Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (13.36 KiB) 116 mal betrachtet
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (14.85 KiB) 116 mal betrachtet
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (12.24 KiB) 116 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Abiturprüfergebnissen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
hat der Schüler den Status Abschluss, oder Abgang? Eigentlich muss er den Status Abgang haben (meine ich).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
HolladDieWaldfee
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 09:27
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in Abiturprüfergebnissen

Beitrag von HolladDieWaldfee »

Lieber Herr Raffenberg,

vielen Dank für die schnelle RÜckmeldung. Deer Status war auf Abschluss gesetzt. Der Fehler bleibt aber leider bei Ändeurng des Status auf "Abgang" bestehen. Haben Sie vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße
B. Reichelt
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in Abiturprüfergebnissen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
möglicherweise liegt es an dem fehlenden Abiturjahrgang (Feld „Schuljahr“ im Abiturreiter).
Freundliche Grüße
Falko Müller
Schortemeier
Fachberater*in
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 12:05
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler in Abiturprüfergebnissen

Beitrag von Schortemeier »

Es fehlt offenbar ein Schüler, der das Abitur bestanden hat (Status 1).
Überprüfen Sie bitte, ob alle Abiturienten auf dem Karteireiter Individualdaten 1 ein Häkchen bei "Vollzeitschulpflicht erfüllt" haben.

Ich vermute, dass bei einem Schüler dieser Eintrag fehlt.

Schönen Gruß
H.Schortemeier
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“