Erzieher-Export, nur wie ?

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

mueller444
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 11:45
Schulform: Gym
Motto: ...

Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von mueller444 »

Guten Tag,
vor einigen Monaten habe ich „mal schnell“ (und leider auch undokumentiert…) einen Erzieher-Export gemacht. Klein und schnell und die Iserv- / untis-Admins waren begeistert, weil in der txt-Datei neben den Erzieher-Daten auch die (zur Identifikation sehr hilfreiche) Schüler-ID enthalten war.
Jetzt hätten sie gerne eine aktuelle, alleine ich weiß nicht mehr wie! :shock:

Der Header der damaligen txt-Datei lautet:
"1. Person: Anrede";"1. Person: Vorname";"1. Person: Nachname";"1. Person: E-Mail";"Erhält Anschreiben";"Schüler-ID".

Mit „Export in txt-Dateien“ / Datenquelle „Erzieherdaten“, komme ich NICHT an die Schüler-ID, dafür an gut sortierte Erzieherdaten.

Ein Erzieher-Export aus der Datenquelle „Schüler“ erscheint mir wir Kraut und Rüben – dafür mit Schüler ID...
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Datei damals erstellt habe?

Vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das geht schon auf diesem Weg, allerdings über die Datenquelle "Schüler", dort kann man dann Erzieher1 und Erzeiher 2 als Datenfeld auswählen. Wenn man das einmal als Vorlage gespeichert hat, geht das ganz schnell und Ihre Angabe scheint darauf hinzudeuten, dass Sie das so gemacht haben. Alternativ über einen Report als Druck in eine Exceldatei, wenn man mehr als die dort verfügbaren Daten haben will.
mfG, D.Jakel
mueller444
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 11:45
Schulform: Gym
Motto: ...

Re: Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von mueller444 »

Guten Tag,
so habe ich dann auch gemacht. Vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen

G. Richter
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
SBacher
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. August 2023, 10:57
Schulform: Gymnasium

Re: Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von SBacher »

Ich habe genau das gleiche Problem, wie am Anfang beschrieben. Vor einiger Zeit habe ich eine Export-Vorlage erstellt und auch gespeichert. In dieser Vorlage für die Datenart "Erziehungsberechtigte" gab es das Feld Schüler-ID. Wenn ich jetzt eine Vorlage dieser Datenart erstellen möchte, ist dieses Feld nicht mehr da. Die Zuordnung der Eltern zu den Schülern war so sehr komfortabel möglich. Wurde das absichtlich entfernt?
Screenshot 2023-08-04 122500.png
Screenshot 2023-08-04 122500.png (78.82 KiB) 990 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von Raffenberg »

Da müssten wir mal beim Programmierer nachfragen, ob das aus irgendeinen Grund rausgeflogen ist.

Solange kann man sich unter Extras mit einem SQL-Befehl behelfen. Für einzelne Erzieher:

Code: Alles auswählen

Select e.Name1 as Nachname, e.Vorname1 as Vorname, '"' + e.ErzStrasse + ', ' + e.ErzPLZ + ' ' +  k.Bezeichnung + '"' as Anschrift, e.ErzEMail as EMail , s.ID as ID
From ((SchuelerErzAdr as e
LEFT JOIN k_Ort as k
ON e.ErzPLZ = k.PLZ)
LEFT JOIN schueler as s
ON s.ID = e.Schueler_ID)
WHERE e.ErzAnschreiben = '+'
AND s.Status = 2 
AND s.Geloescht = '-'
AND e.Vorname1 <> ''
union
Select e.Name2, e.Vorname2,'"' +  e.ErzStrasse + ', ' + e.ErzPLZ + ' ' +  k.Bezeichnung + '"', e.ErzEMail2, s.ID
From ((SchuelerErzAdr as e
LEFT JOIN k_Ort as k
ON e.ErzPLZ = k.PLZ)
LEFT JOIN schueler as s
ON s.ID = e.Schueler_ID)
WHERE e.ErzAnschreiben = '+'
AND s.Status = 2 
AND s.Geloescht = '-'
AND e.Vorname2 <> ''
oder für beide Erzieher in einem Rutsch

Code: Alles auswählen

Select e.Name1 as Nachname1, e.Vorname1 as Vorname1, e.ErzEMail as EMail1, e.Name2 as Nachname2, e.Vorname2 as Vorname2, e.ErzEMail2 as EMail2, '"' + e.ErzStrasse + ', ' + e.ErzPLZ + ' ' +  k.Bezeichnung + '"' as Anschrift , s.ID as ID
From ((SchuelerErzAdr as e
	LEFT JOIN k_Ort as k
	ON e.ErzPLZ = k.PLZ)
	LEFT JOIN schueler as s
	ON s.ID = e.Schueler_ID)
WHERE e.ErzAnschreiben = '+'
AND s.Status = 2 
AND s.Geloescht = '-'
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
SBacher
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. August 2023, 10:57
Schulform: Gymnasium

Re: Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von SBacher »

Ja, bitte fragen Sie beim Programmierer nach. Da wir SchildZentral verwenden, kann ich keine SQL-Befehle absetzen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von Raffenberg »

Frau Schüller war so lieb, bei Herrn Richter nachzufragen und hat eine funktionierende Zwischenlösung getestet.

Anscheinend war die Funktion einmal experimentell aktiviert worden, ist dann aber bei einem der Folgeupdates unbeabsichtigt wieder entfernt worden. Mit dem kommenden Update soll der Export der Schüler-ID dauerhaft implementiert werden. Schild-NRW-Benutzer können die angehängte Datei in den Unterordner Keytabs extrahieren und die dort bestehende schildintern.mdb ersetzen, um den Export der Schüler-ID schon jetzt zu realisieren.
Dateianhänge
schildintern.zip
(259.54 KiB) 44-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 22:25 Frau Schüller war so lieb, bei Herrn Richter nachzufragen und hat eine funktionierende Zwischenlösung getestet.

Anscheinend war die Funktion einmal experimentell aktiviert worden, ist dann aber bei einem der Folgeupdates unbeabsichtigt wieder entfernt worden. Mit dem kommenden Update soll der Export der Schüler-ID dauerhaft implementiert werden. [...]
Danke! :D
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von R. Steimer »

Hallo sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, lieber Herr Raffenberg,
danke, dass Sie diesen sql-code zur Verfügung gestellt haben.
Im September lezten Jahres hatte ich damit Erfolg.
Leider funktioniert er nicht mehr und gibt eine Fehlermeldung aus.
Da mir sql fremd ist, könnten Sie da vielleicht noch einmal draufschauen?

Anbei der screenshot

Mit freundlcihen Grüßen
R. Steimer
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 14.37.10.png
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 14.37.10.png (50.21 KiB) 761 mal betrachtet
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Erzieher-Export, nur wie ?

Beitrag von R. Steimer »

P.S.
Ich habe den Parameter Ort einfach gelöscht.. dann funktioniert es.
Es scheint eher an den Daten, als am code zu liegen.

Danke trotzdem.
Es ist wie bei Sörensen: Der Fehler liegt in der ersten Zeile... :-), also an den Daten.

Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“