SchILD 3.0

Diskussionen rund um Schild-NRW3 (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von kroerig »

Auf Github gibt es einen Milestone "Release Schild-NRW 3.1.0", der mit "Freigabe von Schild-NRW3.0 für alle Schulen in NRW" beschrieben und für Feb 2024 terminiert ist. Ob man den erst nehmen kann/ soll?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: SchILD 3.0

Beitrag von Willnat »

Bei mir hat alles einwandfrei geklappt - auch die Migration von Access. Top!
Am auffälligsten ist, dass Schild im Wesentlichen anders strukturiert wurde, auf die Integration von Kurs und Lupo im Browser bin ich gespannt.

Wünschen würde ich mir z. B. noch ein differenzierteres Rechtemanagement als bisher (--> K&Ks sehen nur ihre Schüler, vor allem auch sensible Vermerke) und die automatische Erkennung des Latinums, die hat - wie die GER-Erkennung - zumindest noch nicht funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von Raffenberg »

Wenn Sie im Browser https://localhost eingeben, können Sie bereits Lupo und Kurs im Browser sichten und testen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Raffenberg,

gibt es irgendwo einen Zeitplan, wann SchILD 3 den Schulen zur Verfügung steht, bis wann dann eine Umstellung erforderlich ist und wann dann der Support für SchILD 2 eingestellt wird?

Aus der Schule erreicht mit die Frage, ob zum Schuljahreswechsel auf SchILD 3 umgestellt würde. Hintergrund ist, dass jetzt schon die Beratungen und Planungen für die neue EF beginnen. Aber wenn ich das auf Github so verfolge, denn fehlen im SVWS noch einige Sachen, die aktuell in LuPO und KURS42 vorhanden sind.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von Raffenberg »

Schild3 soll dieses Jahr auf den Markt kommen. Sehr wahrscheinlich nach der Statistikzeit. Also Herbst 2024. Ein Jahr später sollen spätestens die Updates für Schild2 enden. Also Herbst 2025.

Mit dem neuen SVWS-Server und der integrierten Laufbahnplanung und Blockung muss man sich an einen neuen Workflow gewöhnen. Was fehlt Ihnen im SVWS-Server, was in Lupo und Kurs42 zu finden ist?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD 3.0

Beitrag von Frodermann »

Für SchILD selbst fehlt nach meinem Ermessen noch das Notenmodul. Der Rest ist für Mutige schon recht solide. In den Produktiveinsatz sollten Sie aber noch nicht starten.

LuPO und die Blockung laufen über den SVWS-Webclient.
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von kroerig »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 13:00 Was fehlt Ihnen im SVWS-Server, was in Lupo und Kurs42 zu finden ist?
Mir selbst nichts :D
Was ich so mitbekommen habe, haben wohl viele Schulen die eigentliche Blockung mit div. externen Tools berechnet und dann das Ergebnis wieder in Kurs42 importiert. Und den Issues auf Github nach zu urteilen bietet die Blockungsfunktion im SVWS nicht die Möglichkeiten, die extere Tools bieten. Bisher gibt es aber wohl keine Export- und Importmöglichkeiten dafür.
Frodermann hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 13:03 Für SchILD selbst fehlt nach meinem Ermessen noch das Notenmodul. Der Rest ist für Mutige schon recht solide. In den Produktiveinsatz sollten Sie aber noch nicht starten.
Das Notenmodul ist auch noch so ein Knackpunkt. Nach einem Stand soll nur das ENM für die SchILD3 Schnittstellen angepasst werden. Die Schule hier nutzt aber (als einige von wenigen vermutlich) XNM. Das erleichtert den Datenaustausch nämlich ungemein. Jetzt wieder auf das ENM zu wechseln, wäre ein Schritt zurück statt vorwärts.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von M. Plümper »

Der Import nach Kurs42 hat ja meist den Grund gehabt, die Daten in das "Schild-Universum" zurück zu holen. Was die Features betrifft, so ist der aktuelle SVWS-Client da sicherlich gut dabei, wenn ich das Kurs42 oder Untis vergleiche. Wenn den Schulen etwas bestimmts fehlt, dann wäre es gut, wenn diese das kommunizieren würden.
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von kroerig »

Auf Gitub haben sich ja schon einiges gesammelt. Hauptsächlich von NielsWL.

Vor einigen Versionen von Kurs42 wurde ja der CNF Solver integriert, mit dem viele Schulen gearbeitet haben. So wie ich das lese, kommen aber bei machen Schulen weitere Tools zum Einsatz, die mehr Möglichkeiten (Regeln) bieten und so ggf. auch bessere oder passendere Ergebnisse.
M. Plümper hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 14:58 Wenn den Schulen etwas bestimmts fehlt, dann wäre es gut, wenn diese das kommunizieren würden.
Das ist ja immer das Problem. Man fragt, bekommt keine Antwort und anschließend das Gemecker. Auf Github lese ich immer wieder die gleichen Namen, die dort Wünsche posten.
Ich habe in der Schule eine SchILD3 Spielwiese installiert, damit der dortige Oberstufenkoordinator sich schon mal damit befassen kann. Mit der Bitte mir Fehler und Anregungen zu schicken, damit ich diese dann auf Github spiegeln kann.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD 3.0

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
M. Plümper hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 14:58 [..] Wenn den Schulen etwas bestimmts fehlt, dann wäre es gut, wenn diese das kommunizieren würden.
Dazu müssten "die Schulen" überhaupt in der Lage sein, die Programme zu testen. Ich schaffe es sicher nicht, mir "eine Spielwiese" einzurichten, und ich nehme an, dass das bis auf wenige Ausnahmen mit Spezialisten kaum eine Schule kann. Das gibt meine Arbeitszeit auch beim besten Willen nicht mehr her.
Ich verstehe auch nicht, warum es dafür jetzt ein "neues Forum" gibt. Wer liest da mit? Bis zur letzten Woche war mir nicht klar, dass es überhaupt schon die Möglichkeit geben könnte, die Neuentwicklungen zu testen. Wenn das gewünscht sein sollte, wäre aus meiner Sicht eine deutlichere Anbindung an das normale Forum mit für den Normalanwender verständlichen Anleitungen zu Voraussetzungen, To-does und Don't-does nötig.
Raffenberg hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 11:57 Wenn Sie im Browser https://localhost eingeben, können Sie bereits Lupo und Kurs im Browser sichten und testen.
Bei mir kommt eine da eine Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von D.Jakel am Montag 26. Februar 2024, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfG, D.Jakel
Gesperrt

Zurück zu „Schild-NRW3 (BETA)“