SchILD 3.0

Diskussionen rund um Schild-NRW3 (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von kroerig »

Es gibt kein neues Forum. Github ist eine Entwicklerplattform. Der SVWS Server (Grundlage für SchILD3) wird als Open Source Projekt entwickelt. Daher kann hier jeder mitmachen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann testen primär die Fachberater und es gibt wohl auch ausgewählte Testschulen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD 3.0

Beitrag von Frodermann »

Dazu müssten "die Schulen" überhaupt in der Lage sein, die Programme zu testen.
Ein Betatest ist für Leute, die sich dort auch reinfuchsen möchten, bislang machte ein allgemeiner Aufruf zu einem Offenen Betatest noch kaum Sinn. Zu viele kleine Problemchen waren noch zu lösen. Wer sich das nicht antun möchte, muss das nicht.

Ich glaube der letzte Austausch war auch nicht als "Bitte erstellt euch eine Spielwiese und meldet Dinge" zu sehen, sondern als "Schade, dass Schulen, die das einfach mal ausprobiert haben und noch eine Bedarf feststellen, diesen nicht weiter kommunizieren."

Derzeit ist da also alles entspannt.
Ich verstehe auch nicht, warum es dafür jetzt ein "neues Forum" gibt.
Das gibt es nicht, github ist eine Kommunikationsplattform zur Entwicklung. Dass die öffentlich ist und man dort mitlesen kann - wenn man möchte - ist eher als Bonus zu sehen.

Die Sache mit dem localhost gilt nur, wenn man als freiwilliger Early Adopter den SVWS-Server schon installiert hat.

Zum Start von SchILD 3 wird eine Dokumentation veröffentlicht werden, auch zur Installation, die hoffentlich wenige Fragen offen lässt.
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: SchILD 3.0

Beitrag von Willnat »

Ich wollte niemanden ungeduldig machen oder Stress erzeugen. Ich war nur neugierig und hatte Schild 3 mal ausprobieren wollen. Der Umstieg von einer AccessDB hatte auf einem Testgerät reibungslos und ohne jegliche vorherige DB-Anpassung funktioniert. Ich war begeistert. Durch die Installation wird man per Beschreibung geleitet https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... hILD-NRW_3 und sie dauerte ca. 8 Minuten. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, dass keine Fehlermeldung kam.
Beste Grüße
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILD 3.0

Beitrag von Frodermann »

Die Installation und Migrationen laufen mittlerweile sehr gut.

Wer schon eine Installation SVWS-Server/SchILD3 hat, kann sehr einfach über Verwaltung Datenbank neue/doppelte Datenbanken zum Testen und Spielen einmigrieren.

Das ganze Einführungsgedöns (zur Installation) sollte ziemlich komplett sein: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... SchILD-NRW
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD 3.0

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
Raffenberg hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 13:00 ..
Mit dem neuen SVWS-Server und der integrierten Laufbahnplanung und Blockung muss man sich an einen neuen Workflow gewöhnen. Was fehlt Ihnen im SVWS-Server, was in Lupo und Kurs42 zu finden ist?
Diese Frage macht mich tatsächlich nervös. Ich habe aktuell das große "Glück", mich mit WEBUntis abzuplagen. Da höre ich auch immer: "Was fehlt dir denn, du musst dich nur an einen neuen Workflow gewöhnen?" Tatsächlich, das Programm kann im Prinzip alles, was man sich wünscht, aber der Zeitfaktor ist dabei nicht berücksichtigt, ich brauche mindestens 10mal so lange wie vorher und alle anderen Nutzer auch.
Der Versuch, die Statistik in Schild zu integieren, ist damals gescheitert, seitdem ist die Statistik nicht wirklich leichter geworden, ASDPC ist auf dem Stand von vor 20 Jahren geblieben.
Nun, das wird bei Schild3 besser sein, ich vertraue auf das Urteil der Fachberater. Ich wünsche mir vor allem, dass die Entwicklung auch weitergeht, wenn man man merkt, dass man in einer Sackgasse ist und umkehren muss. Fehler in Algorithmen müssen schnell beseitigt werden, etwa in Lupo, wenn die neue Prüfungsordnung droht.
Ich schätze z.B. die Programme von Herrn Bartsch sehr und auch die Features von Herrn Schrewe in Kurs42 etwa zur Klausurblockung. Ich hoffe, dass diese Möglichkeiten erhalten bleiben. Dann wäre ich zufrieden. Integration klingt ja erstmal nicht schlechter.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 18:13...und auch die Features von Herrn Schrewe in Kurs42 etwa zur Klausurblockung.
Die können Sie (übergangsweise?) auch weiter nutzen. Ich habe Kurs 42 gerade an die neue Version des SVWS-Servers angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das neue WebKurs bietet alles, was das alte Kurs42 auch kann.
Die Klausurterminplanung ist m.E. sogar etwas komfortabler.
Durch den Wegfall der Importe und Exporte gewinnt man eher etwas Zeit.
Außerdem ist die neue Technologie zukunftssicherer und auch datenschutztechnisch besser aufgestellt.

Ich kann nach 24 Jahren nur sagen, dass es utopisch ist, zu denken, dass man mit den alten Programmen nochmal 20 Jahre so weiter machen kann.

GitHub ist eine Entwicklerplattform. Dort soll perspektivisch die Programmierung diskutiert werden.
Es wird hier im Forum bald Unterforen für Schild3 und WebKurs und WebLupo geben.

Wir haben die Programme auf der Didacta gezeigt und eigentlich waren alle Kollegen sehr positiv gestimmt. Auch die Oberstufen-Koordinatoren!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD 3.0

Beitrag von Forster »

Hallo zusammen,
wir haben SCHILD 3.0 erfolgreich bei uns zum Testen installieren können und würden nun auch gerne das Webtool von LUPO und Webkurs ausprobieren,haben aber keine Ahnung, wie man an die entsprechenden Tools kommt. Kann uns da jemn´mand weiterhelfen?
Danke
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von kroerig »

ja, hier.

Das WebKurs ist teil des SVWS Clients und unter dem Punkt "Oberstufe" zu finden.

Das WebLuPO ist ein eigenständiges Tool, dass auf einen Webserver kopiert werden muss, der aktuelle Download findet sich hier: https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server ... es/2001747
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchILD 3.0

Beitrag von M. Plümper »

Ergänzung, wenn der SVWS-Server läuft, erreichen Sie den Webclient auf der Maschine in der Regel unter http://localhost

Die Oberfläche des WebLuPO ist nahezu identisch mit der Laufbahnplanung im WebClient (Schüler auswählen, dann Tab Laufbahnplanung). Die Kurplanung ist unter Oberstufe, Tab Kursplanung zu finden.
Gesperrt

Zurück zu „Schild-NRW3 (BETA)“