Datenexport ZP10 fehlerhaft

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 771
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport ZP10 fehlerhaft

Beitrag von Kurosinski »

Ist es dann möglich bzw wahrscheinlich, dass es an den Abschlüssen liegt?
Eesa und ESA?

Ich habe mir Prognos die alten Abschlüsse berechnet (und meine auch in Schild so eingetragen gelassen).
Seilersee
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juni 2023, 15:50
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport ZP10 fehlerhaft

Beitrag von Seilersee »

Es wird nicht die aktuelle Schild Version genutzt. Die Version ist 2.0.27.8

Ich habe es mit der aktuellen Version bei einer Kopie versucht. Dort entsteht das selbe Problem.
Ich habe nun heute die fehlenden Fächerbezeichnungen händisch eingetragen. Das ging zumindest schneller als die Exceltabelle auszufüllen.
Es sind alle Abschlüsse vom ESA bis zum FORQ betroffen.

Für weitere Ideen wäre ich natürlich dankbar.
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport ZP10 fehlerhaft

Beitrag von C Fischer »

Auch in unserer, heute noch mal mühsam exportierten Datei wird der Deutschunterricht als bilingual ausgewiesen. Darüber hinaus haben wir folgende Fehler beseitigen müssen:
Diskrepanz zwischen den Fächerbezeichungen in der Exceltabelle und in SchILD (E5 bzw. E). In der Exceltabelle musste die Fächerbezeichnung auf E geändert werden, da das seit dem letzten Schuljahr die statistisch korrekte Fächerbezeichnung ist.
Falsche Einträge in der Exportdatei bei den Kursarten. Hier tauchten auch so nette Bezeichnungen wie "AGGT" und "FFU" auf. Offenbar fischt sich SchILD beim Exportvorgang JEDEN Datensatz, der unter der Fachbezeichnung Deutsch oder Englisch eingetragen ist, und übernimmt dessen Kursbezeichnung. Auch wenn das Kästchen "auf Zeugnis" keinen Haken hat.
Mein Verbesserungsvorschlag: wir vergessen das mit der Excel-Datei und dem SchILD-Export und meißeln die Ergebnisse in Steintafeln, die wir dann auf Schildkröten nach Düsseldorf schicken.
Kurosinski
Beiträge: 771
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport ZP10 fehlerhaft

Beitrag von Kurosinski »

Dabei fällt mir ein kleines Problem ein:
Wir mussten die Daten nach dem Schuljahreswechsel exportieren.
Dadurch waren die Sus in den verschiedenen Containern "aktiv, Abgang und Abschluss".
Leider lässt sich jeweils nur ein Teil exportieren, sodass man drei Dateien erzeugt.

Um aber nicht drei Dateien abzugeben, werden diese in einer zusammengefasst. Textdatei zusammen kopiert. An sich logisch.

Leider gibt es aber keine fortlaufende Nummerierung der Schüler:innen.
Dadurch wird die Rückmeldung "13 von 15 Datensätzen fehlerhaft" verständlich:
Schüler 1 war einmal ein aktiver Schüler, und dann eine Schülerin mit Abschluss.

Ungünstig, wenn der Import auf der anderen Seite die Daten anhand der eigenen Schüler Nummerierung verarbeitet.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“